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huckelchen

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  1. huckelchen hat auf huckelchen's Thema geantwortet in 9000
    Bin leider gestern nicht mehr zum Anrufen gekommen, aber stimmt - der ist wohl weg. Mist, und dabei hab ich mich grad an den Gedanken gewöhnt. Also, auf 1 Neues. Ich krieg schon noch einen, muss ja net heut oder morgen sein... Noch laufen wir net per pedes An Alle die mich hier so herzlich begrüsst haben im Nachhinein noch ein nettes Danke.
  2. huckelchen hat auf huckelchen's Thema geantwortet in 9000
    Okay, ich hab mich vorhin mit meiner Frau beraten... Das Budget von 1500 € war eigentlich dadurch bedingt dass wir noch Verschiedenes an der Wohnung machen wollen. Ich hatte (bis gestern) auch nicht wirklich eine Vorstellung davon, was es heisst einen Saab zu kaufen... Wie gesagt, ich bin mal 900er und einmal einen 9000er gefahren, ich weiss wie die aussehen und dass sie zuverlässig sind. Was so ein 9000er wert sein kann / muss - darüber habe ich mir eigentlich auch nie Gedanken gemacht, der stand bei AusoScout mit in der Suche. Also dachte ich mir okay: Automatik ist nicht jedermanns Sache. Kein Leder - ist auch net unbedingt ein Verkaufsargument. Und dann: luxemburgische Papiere, das bedeutet Vollabnahme beim dt. Tüv, da schreckt wohl auch Mancher vor zurück. Für uns wär das grad egal, wir wohnen in Luxemburg. Also schien der Preis (ich hatte, wie gesagt, keine Vorstellung was so ein Saab kostet) auf den ersten Blick net schlecht. Ölkühler und Klimaanlage, hm. Was muss man für so eine Reparatur veranschlagen, hat da jemand Erfahrung? Meine Frau meint: "Kauf den, das ist ein Guter, ich weiss das". (Sie hat sich noch NIE beim Autokauf eingemischt, ist mal ganz was Neues :-D ) Und ich will ihn ja auch haben, da kann man auch gerne noch was reinstecken, da kann auch alles Andere noch warten. Aber es sollte keine Dauerinvestition werden. Ich finde den wirklich sehr schön, ich glaub ich ruf da morgen trotzdem mal an...
  3. huckelchen hat auf huckelchen's Thema geantwortet in 9000
    Dann hat sich der Anruf grade erledigt. Danke sehr, Herr Mühle (oder wer auch immer den Saab kennt).
  4. huckelchen hat auf huckelchen's Thema geantwortet in 9000
    Der Link zur Kaufberatung war Alles, was ich brauchte. Wohl habe ich die vom 900er gefunden, aber nicht auf Anhieb die vom 9000er. Danke für die konstruktive Kritik und die Freundlichkeit, mit der man hier beim ersten Beitrag angepflaumt wird. Ich bin weder faul noch bequem und versuche, mich so gut als möglich hier zurechtzufinden. Wenn das hier als "Beine breitmachen" gilt - Account und Posting löschen, und gut ist.
  5. huckelchen hat auf huckelchen's Thema geantwortet in 9000
    Hallo, demnächst steht ein Autokauf an, neben etlichen anderen Herstellern steht auch ein Saab 9000 CSE zur Auswahl. Ich persönlich würde gerne kaufen, das Auto scheint für mich gemacht, sogar Aussenfarbe (grün) und Innenraum (beige) sind perfekt und genau das, was ich haben möchte. Aber Autokauf ist ja Vernunftssache und keine Bauchentscheidung, deswegen hier erst die wichtigsten Kaufkriterien und anschliessend die Fragen. Also los. Die Kaufkriterien (unabhängig von Hersteller oder Modell): Servo, Automatik, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Platzangebot, eventuell Klimaanlage Budget: bis 1500 Euro Der Saab: 9000 CSE, Baujahr '94, Kilometerleistung ca. 140.000, Servo, Automatik, Klimaautomatik, 2,3 Liter mit 150 PS (keine Angabe zu Turbolader) Nicht kaufrelevant, aber vorhanden: Sitzheizung, Velours, El. Fensterheber, Memorysitze Angebotspreis: 800 Euro Die Fragen: Ich habe den Saab im Internet gefunden, kann also (noch) keine zuverlässigen Angaben über Pflegezustand und Wartung machen - bevor ich einen Besichtigungstermin bzw. Probefahrt vereinbare hätte aber schon mal ich folgende Überlegungen: 1. Karosserie 1.1 Rost: Gibt es anfällige Stellen wie Radläufe, Kotflügel, Schweller, Fahrwerkaufnahmen, Heckklappe etc.? 1.2 Rostvorsorge: Gibt es herstellerseitig Vorsorgemassnahmen wie Hohlraumversiegelung oder Verzinkung? 2. Antriebsstrang 2.1 Motor: Zum Motor kann ich wie gesagt nur die obigen Angaben zu Hubraum und Laufleistung machen, gibt es hier besondere Merkmale oder Schwächen die zu beachten sind (Ölverlust, Zahnriemen, Befestigungen allgemein)? Falls Turbolader: Sind hier in absehbarer Zeit Probleme zu erwarten? 2.2 Getriebe: Ich habe mir von einem Bekannten sagen lassen das Automatikgetriebe sei bei vernünftiger Fahrweise und Wartung quasi unkaputtbar. Worauf sollte ich achten (Getriebeöl, undichte Flansche oder Dichtungen, Schalthebel schwergängig, Schaltverhalten)? 2.3 Kraftübertragung: Auch hier besondere Auffälligkeiten (Antriebswellen, Manschetten, Radlager)? 3. Bremsanlage Ich habe schon des Öfteren gehört dass der Verschleiss an Belägen und Scheiben recht hoch ist (habe ich hier auch im Forum gelesen). Trifft das auch auf dieses Modell zu? Gibt es Probleme mit dem Hauptbremszylinder, bekannte Undichtigkeiten an der Anlage im Allgemeinen die zu beachten sind? 4. Abgasanlage Sind hier reparaturanfällige Besonderheiten (Endtopf, Krümmer, Lambdasonde, Kat) zu erwarten / zu beachten? 5. Ausstattung / Sicherheit 5.1 Klimaautomatik: Sind Ausfälle oder Probleme mit der Klimaautomatik bekannt bei dieser Baureihe? 5.2 Flüssigkeitsintervalle: Gibt es Servicevorgaben für die Befüllung der Servolenkung oder der Klimaanlage, bzw. wann sollten diese Flüssigkeiten spätestens ersetzt werden? 5.3 Bordcomputer: Ich vermute mal dass hier schon sowas verbaut ist. Wenn nicht hab ich kein Problem damit, falls aber doch: Probleme mit Serviceintervallanzeige, ABS-Leuchte oder Ähnliches? 5.4 Airbags: Ein paar Airbags wären nett, sind in der Modellreihe bereits welche verbaut? Meine persönliche Einschätzung (aufgrund der Beschreibung und der Bilder): Bei der angegebenen Laufleistung und dem Baujahr komme ich auf einen Monatsdurchschnitt von knapp 700 Kilometern. Das ist nicht viel, könnte aber auch bedeuten dass der Wagen bereits längere Zeit steht. Grundsätzlich scheint er innen wie aussen in einem recht guten Zustand zu sein. Nehme ich noch die Automatik dazu, dann frage ich mich ob es sich hier evtl. um ein Rentnerfahrzeug handeln könnte. Das wird erst beim Besichtigungstermin geklärt werden (bzw. beim ersten Telefonat mit dem Händler). Sollte es aber so sein (und sieht das Wartungsbuch gut aus) wäre das ein recht guter Wagen zu einem günstigen Preis. Aber, wie gesagt - erst mal anschauen. Nur macht es nach meinem Dafürhalten nicht viel Sinn da hinzufahren ohne zumindest die wichtigsten Eckpunkte zu kennen, auf die man beim Anschauen und Probefahren achten sollte. Generell noch ein paar Nachbemerkungen um Missverständnisse auszuschliessen... Ich suche ein zuverlässiges Fahrzeug, keinen Rolls Royce zum Preis eines Golf oder Focus. Ich will hier im Forum also keine Vergleiche zwischen unterschiedlichen Modellreihen oder gar Herstellern betreiben, es geht sich einzig und allein um den beschriebenen Wagen. Der einzige Vergleich, den ich bisher (im stillen Kämmerlein) angestellt habe: Für das angesetzte Budget bekäme ich z.B. einen Passat, einen Audi, einen Golf und diverse andere Fabrikate. Allen gemeinsam ist eine hohe Laufleistung, ein eher weniger guter Allgemeinzustand und absehbar hohe Reparaturen (um nicht zu sagen: ausgelutschte Kilometerfresser mit Rost und Wartungsstau). Die Unterhaltskosten eines Saab sind vergleichsweise recht hoch, das ist mir bekannt und ist akzeptiert. Das ist aber für mich in Ordnung, wenn ich dafür einen unverbastelten Originalzustand mit annehmbarem Pflegezustand bekomme. Dann gebe ich lieber etwas mehr für den normalen Unterhalt aus als mir ein Groschengrab vor die Tür zu stellen. Saab im Allgemeinen ist mir (bis auf eine Ausnahme) von rund 20 verschiedenen Leuten als sehr zuverlässig und (bei entsprechender Wartung und Behandlung) langlebig empfohlen worden. Ich hatte auch mehrmals Gelegenheit einen 900er und einen 9000er zu fahren, und ich muss sagen: geil Aber wie gesagt - bitte keine Vergleiche oder Diskussionen zu anderen Herstellern. Ich wollte nur klarmachen wie ich den aktuellen Markt einschätze. Und jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt

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