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Pontoppidan

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  1. Pontoppidan hat auf Lindexx's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Sehe ich auch so. Die alte Sitzschiene hat vorne jeweils 2 Inbusschrauben. Wir sprechen doch vom 99. Da gab es noch keine neue Sitzschiene.
  2. Pontoppidan hat auf Lindexx's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Kommt darauf an, wie versiert man als Schrauber ist. Wenn man sich den Heckscheiben Ein-und Ausbau zutraut, ist das eine Möglichkeit. Damit ist aber auch eine weitere Baustelle eröffnet (Rost entfernen), um die ich mich lieber separat kümmere. Andererseits, ist das Lösen einer Mutter vom Lenkrad auch keine Hexerei. Den Ausbau des Schalthebels halte ich für überflüssig. Da ist ein Stab von vielleicht 2 cm Durchmesser im Weg. Daran kommt man doch bequem vorbei, wenn die Vordersitze ausgebaut sind. Viel mehr Platz, als wenn der 1. oder 3. Gang eingelegt ist, gewinnt man eh nicht.
  3. Vielen Dank, Frank! Ich werde mich auf die Suche machen.
  4. Pontoppidan hat auf Lindexx's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Für den Ungeübten ist der Ausbau der Heckscheibe doch nur eine weitere Hürde. 4 Inbusschrauben an den Vordersitzen zu lösen, sollte hingegen wohl jeder hinbekommen. Aber, natürlich kann man auch über die Heckscheibe den Himmel ausbauen.
  5. Pontoppidan hat auf Lindexx's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Auch ohne LPG-Bombe geht der Himmel nicht durch den Kofferraum. Die beiden Versteifungsbleche hinter der Rückbank (rechts und links) machen die "Durchreiche" viel zu schmal. Der Himmel als Formstück passt da nicht durch. Die Antwort wurde ja mehrfach gegeben. Beide Vordersitze ausbauen. Dann geht es wunderbar (beim 2-Türer). Beim Viertürer mehr gefrickel. Zum Stoff: Es gibt ein Blau-Grau von Mercedes, welches dem Original sehr nahe kommt.
  6. Hallo Saab-Freunde, ich suchen für Jemanden in Berlin eine Werkstatt oder fitten Schrauber. Hintergrund: 900er geht an der Ampel aus und lässt sich nicht wieder starten. Freie Werkstatt braucht eine Woche und findet den Fehler nicht. Vielleicht gibt es einen hilfsbereiten Berliner, der da mal draufgucken kann oder einen Tipp für eine freie kompetente Werkstatt hat. Alternative wäre, den Wagen nach Hamburg zu überführen (400 €!). Das soll hier erst mal vermieden werden. Beste Grüße und vielen Dank! Sebastian
  7. Klar gibt es beim B201 Verschleiß. Wenn der Kettenspanner länger wird, hat sich auch die Kette gelängt und die Führungen sind eingeschliffen. Ist doch nur eine Frage der Laufleistung. Ist aber ein ganz anderes Thema...
  8. Holt Euch nicht den Virus, den ich habe/hatte! Kann ich wirklich nicht empfehlen... Um das hier mal abzuschließen: Nach Öffnen des Ventildeckels sahen Kette, Führungen und Spanner so wie unten aus. Kein Kettenspannerproblem, kein Verschleiß, aber alles ziemlich schwarz. Ich habe nach längerem Überlegen eine Motorinnenreinigung mit LM gemacht. Was auch immer das bewirkt hat: Der Motor liess sich danach, sowohl zündungs- als auch abgasseitig gut einstellen und läuft jetzt gut. Keine sehr heißen Abgase mehr, Leerlauf ohne Aussetzer. D.h. das Problem muß eine Kombination aus langer Standzeit und Verklebungen, Verkokungen in der Motormechanik gewesen sein. Ich habe noch keine Beauty-Shots von dem 99, ist irgendwie nicht mein Stil. Hier sind ein paar einfache Bilder.
  9. Ich tippe hier aus der Ferne (z.Zt. DK) auf festsitzende Unterdruckverstellung. Das würde die seltsamen Zündungsprobleme erklären. Kann ich aber erst morgen prüfen. [mention=2952]white-99[/mention] Betraf das denn das 83er Bj? Ich habe bereits einen 83er problemlos auf 300.000 km gefahren.
  10. [mention=2952]white-99[/mention] Der Sprit war 25 Jahre alt... Hat einige Mühe gekostet, den Schweinkram zu beseitigen. Der Wagen springt gut an, insofern sollte das Problem gelöst sein. [mention=61]Thomas[/mention]: daran habe ich inzwischen auch schon gedacht. Allerdings hat den Motor noch niemand geöffnet. Warum auch, nach 85.000 km. Und von selbst verstellt sich da ja nichts. Trotzdem musste ich die Zündung erheblich, fast auf Anschlag, verstellen, damit ich auf die 20 Grad komme. Eine erhebliche Veränderung/Verbesserung ist aber nicht eingetreten.
  11. Das wäre zumindest eine einfache und auch billige Lösung. Ich tausche den mal.
  12. @ MatthiasTU93: Ich bin inzwischen bei gar nichts mehr sicher. Die Zündungsteile sind alle neu. Ich kann ja nicht auf Verdacht alles noch einmal tauschn. Allenfalls messen. Schwimmerstand habe ich schon so oft eingestellt, dass ich mir einen Fehler nicht vorstellen kann. Ich habe sowohl Colortune als auch einen mittelprächtigen CO-Tester. Werde ich als nächstel ran. [mention=10777]Schneehase[/mention]: Die Kraftstoffdüse habe ich ebenfalls schon so oft eingepasst, dass ich mir auch da keine Fehler vorstellen kann. Zumal, ja der Motorlauf nach der Überholung unverändert ist. Der Vergaser war/ist eben nicht die Ursache. Nebenbei: Dieser Vergaser war im Auslieferungszustand. Die Nadel saß auf 2,2 mm... Ich habe auch keine Nachbauteile (falls es die überhaupt gibt) verwendet, sondern orignal Zenith-Stromberg @ Jevo: Um den Wagen mit 2-Vergaser-Anlage geht es nicht. Die ist da auch schon fast 20 Jahre und etwa 280tkm drin. Klaglos!
  13. Also, Nebenluft konnte ich - auch nach intensiver Suche - nicht feststellen. Ich habe testweise die Unterdruckschläuche abgezogen und die Löcher zugehalten. Wird nicht besser. Den Vergaser habe ich jetzt - wieder besseren Wissens - komplett überholt und korrekt eingestellt. Ergebnis: überhaupt keine Änderung. Läuft im Leerlauf unrund (wie sporadische Aussetzer) und wird abgasseitig richtig heiß. Ich habe den Abstand zwischen Mitnehmer der Drosselklappenwelle und dem Choke erheblich vergrößert. Dadurch wird der Motor beim Choke ziehen stärker angefettet, ohne auch die Drehzahl zu erhöhen. So vermeide ich die 2.000 Umdrehungen, wenn er kalt ist. Unterhalb der 2.000 ist er kalt ja immer ausgegangen. Was sagt Ihr? Der läuft doch zu mager, oder? Zu viel Luft oder zu wenig Sprit? Warum bloß??
  14. Hallo Scotty, ich weiß. Wie am ganzen Auto, ist der Kunststoff aber ganz exzellenter Qualität und macht das seit fast 20 Jahren klaglos mit. DAS ist wirklich mal ein handfester Vorteil gegenüber modernen Autos, deren Kunststoffe ja schon im Showroom altern, beim Ein- und Aussteigen verkratzen oder später dann auch gerne brechen. Ich bin auch ganz sicher, dass ich nicht der Erste oder der Einzige bin, der diesen Umbau vorgenommen hat. Also, das geht ganz wunderbar.
  15. [mention=282]der41kater[/mention]: Bitte genau lesen. Der Vergaser befindet sich im Werksauslieferungszustand. Da ist nichts falsch verbaut oder verschlissen. Auch die Einstellung des Vergasers (wie von mir beschrieben) ist nicht das Problem (auch nicht mit 2-Vergaseranlagen!). Nebenluft kann über einen undichten Temperaturkompensator, die Drosselklappenwelle (sehr häufig) und eine kaputte Membran des Überströmventils angesaugt werden. Ansaugbrücke und Vergaserflansch, sind nahezu ausgeschlossen. Hier ist schon eher das leidige Leerlaufabschaltventil mal undicht. Nebenluft kann aber vor allem auch über diverse Unterdruckschläuche (Bremskraftverstärker, Kurbelgehäuseentlüftung etc) und deren bröselige Flansche, auftreten. Ich werde prüfen und berichten.

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