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Tünnes

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  1. ...und wenn man dabei Steven King liest startet sie von selber, fährt unkontrolliert durch die Gegend und zieht Grimassen mit dem Kühlergrill...
  2. @Flemming: Leider habe ich noch nichts neues ergründen können... Arbeit... Arbeit... Das Kombiinstrument ist leider fest verbaut (brauche den Wagen ja täglich), da komme ich mal eben so einfach nicht ran. Ansonsten gut Idee! Vielleicht hilft das ja weiter: Die Digi-Anzeige des SID ist beleuchtet, die Analog-Uhr nicht. Black-Panel funktioniert. @majoja02: Die Standlichtbirne ist es leider nicht! Habe eben noch mal Dimmer ausgesteckt, neue Sicherung rein. Standlicht geht einwandfrei. Das einzige was nicht "normal" ist: Das Batteriesymbol und das Warnsymbol mit dem Ausrufzeichen leuchten auf und der Signalton vom SID ertönt, ohne Anzeige.
  3. Ohje, hätte ich geahnt, welchen verlauf die Eröfnung des Threads nehmen würde... Eigentlich ging es mir darum, ob irgendjemand eine Verbindung herstellen kann zwischen: ausbleibender Instrumentenbeleuchtung bei Einschalten des Lichts und gleichzeitigem durchbrennen der Sicherung für das fahrerseitige Standlicht. Der Tausch des Kombiinstrumentes diente mitnichten der illegalen Fahrzeugaufwertung, sondern sollte die korrekte Funktionsfähigkeit aller Anzeigen wieder herstellen. Hatte den Wechsel nur der Vollständigkeit halber angegeben um evtl. Rückschlüsse auf mögliche Fehlerquellen zu ermöglichen. Hoffe, daß ist jetzt klar geworden!
  4. Mmmh, das macht mich stutzig... hatte eigentlich auch gedacht, daß das programmiert werden müßte, aber in der Saabwerkstatt sagte man mir lediglich ich solle den alten Tacho als Beweisstück behalten! Das Ersatzteil stammt übrigens aus einem Spenderfahrzeug des gleichen Baujahres und auch auf der Rückseite des Tachos ist das gleich Fabrikationsjahr gestempelt... Ich werde einfach mal nachher zu einer anderen Werkstatt kontakt aufnehmen und dort auch mal anfragen...
  5. Hallo Flemming! F30 meine ich. Steht "Parking Lights, LH" dran. F29 ist ok! Fahrerseitig gehen Rücklicht und Parklicht vorne nicht an. (Das SID meldet nur "Rücklicht defekt") Bei der Zündung leuchten sowohl die Kontrolleuchten, als auch die Hintergrundbeleuchtung des Kombiinstrumentes auf! 'Wenn ich mich nicht in der Doku verheddert habe, dann hängt das Hauptinstrument an Pin 2 des Dimmers. Violett-Weiße Ader. Da messen, mit Strombegrenzung mal 10V drauf geben.' -Werde ich Morgen, in der Mittagspause mal versuchen, sofern die Zeit ausreicht und ich keinem Sonnenstich zum Opfer falle ;o) - - - Aktualisiert - - -
  6. Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich bald wieder im Dunkeln Tacho und Schalter erkenne! Nach einer Tacho-wechsel-Aktion funktionieren jetzt endlich wieder alle Anzeigen, aber sobald ich Licht einschalte sind lediglich SID und das Display der Klimaanlage beleuchtet. Hatte zuerst an den Dimmer gedacht, mir einen anderen beim Schrotti besorgt... und geändert hat sich nix. Nur das ich um eine Entdeckung bereichert wurde: Die Sicherung vom Rücklicht (hinten Fahrerseitig) brennt beim Einschalten des Abblendlichtes durch... -fahre ich ohne Dimmer überlebt die Sicherung Grundsätzlich leuchten bei der Zündung alle Lampen des Kombiinstrumentes auf. Vielleicht kann sich ja irgendjemand einen Reim daraus machen und bringt mir Erleuchtung ins Cockpit! Gruß Tünnes
  7. @900 Turbo2 Ja, dachte mir auch schon, daß das mit den 205ern irgendwie nicht so recht passen könnte. Die Felge ist ja doch schon recht breit. Die Frage bist nur, ob ich die 215er beim Tüv ohne große Umbauarbeiten eingetragen bekomme. Die 225er ja gehen auf keinen Fall... @sticksy77 'Einfach die Felgen und Bereifung tauschen!' ...meinst du, die Räder verkloppen und dafür z.B. serienmäßige 16 Zöller? Gruß!
  8. Hallo, habe meine erstandenen 900R-Felgen aufgezogen und festgestellt, daß es mehr als knapp ist im Radkasten. Vorne rechts schleifts beim kompletten Einschlagen. Nach e-mail-Austausch mit einem freundlichen ATS-Mitarbeiter, der mir prompt das Gutachten zugemailt hat, mußte ich feststellen, daß die bereits montierten 225/45/R17 für mein Modell so nicht zugelassen sind . Folgende sind demnach erlaubt: 215/40R17 215/45R17 oder 205/45R17 bzw 235/40R17 Da ich weder umbördeln noch irgendetwas nacharbeiten will und ich mich auch nicht auf die Laune des Prüfers verlassen, geschweige denn mich auf eine Einzelabnahme einlassen möchte, hoffe ich an dieser Stelle auf ein paar Tipps von euch. Natürlich steht hinter den im Gutachten angegebenen Reifen immer eine Fußnote mit dem Hinweis auf 'evtl. Nachbearbeiten der Radausschnittkanten' und 'Anbau von Teilen'. Keine Probleme scheint es wohl bei den 205ern zu geben. Ist nur die Frage, wie das optisch mit den Felgen wirkt. Naja, 215er würden mir auf jeden Fall eher gefallen... Gruß Tünnes P.S.: Bin mit Serienfahrwerk unterwegs
  9. Hi Martin! Wie hoch ist denn normalerweise die Spannung bei einer vollaufgeladenen Batterie?? Mir fehlen da leider die Erfahrungswerte... Hab vorher immer ne tote Batterie ausgetauscht und gut is, bzw. mal nen Anlasser wechseln lassen... Wie lange muß man eigentlich fahren (funktionierende LiMa vorausgesetzt) um eine Batterie voll aufzuladen?? Bin gestern noch ca 30 km Autobahn gefahren. Auf die Idee mit dem Ladegerät bin ich auch schon gekommen (bei der alten Batterie), nur leider habe ich (noch) keines und im im Bekannten -und Familienkreis haben diejenigen, die mal eine hatten, diese entweder beim Umzug verbummelt oder irgendwann verliehen und nie wieder gesehen... ...hatte gehofft, es gäbe da "übliche Verdächtige" Den Ladestrom der LiMa habe ich bisher noch nicht gemessen... Wenn die LiMa nicht richtig funktioniert, müßte ich dann nicht gerade bei kurzen Strecken (hier einkaufen, da einkaufen, zur Bank, zur Tanke -alles im Dorf) eher Probleme haben? Aber , im Gegenteil, er springt dann ziemlich prompt an! Gruß!
  10. Generalprobe nicht bestanden... ...schätze, ich kann dann wohl die Batterie als Fehlerquelle ausschließen. Heute Morgen wieder ewig georgelt, bis er dann endlich angesprungen ist (immerhin beim ersten Mal... nach gefühlten 20 Sekunden). Das nervige danach ist dann, daß die komplette Radio-Programmierung gelöscht ist. Und das jedes mal, nach dem der Wagen etwas länger (mehr als 2 Std) gestanden hat. Ist das normal, daß die Spannung im Stand, nach ca. 3 Std, von 12,6 auf 12,29 V herabsinkt? -Bei nagelneuer, aufgeladener und "eingefahrener" Batterie? Hat irgendjemand ne Idee/Vermutung welcher Verbraucher bei nicht eingeschalteter Zündung so viel Strom zieht?? Seltsam ist nur (auch mit der alten Batterie), daß das Problem vorher nur mal sporadisch aufgetaucht ist und in letzter Zeit immer häufiger kam... Egal, wieviel ich gefahren bin. Warum klappt es ab und zu dann noch beim 3. Startversuch? Meiner Logik nach müßte dann ja bei schwächelnder Batterie erst Recht nichts klappen -oder? Hoffe, ihr könnt mir helfen...
  11. Alles erledigt! Hat einwandfrei geklappt -ohne Alarm... Das erste Anlassen war auch erst mal ein bißchen mühsam, aber danach lief alles ohne Probleme. Denke, die Batterie hat wohl ne Weile beim Händler gestanden... Ne große Runde zum aufladen gedreht und anschließend direktes, unproblematisches Anlassen mehrfach. Ob es nun wirklich die Fehlerquelle war, wird sich dann ja Morgen früh zeigen. Werd gleich -sicherehitshalber- noch mal mit nem Multimeter unter der Motorhaube verschwinden...
  12. :o))) Na klar! Wie denn sonst? ;o) -na, da bin ich aber beruhigt! Nun denn, auf ans Werk! Danke Dir!
  13. Danke für den Tip! Seh ich das richtig, daß das Hupkonzert unvermeidlich ist?
  14. Nachtrag: falls es jemanden interessiert: Die Starterbatterie ist von WMTEC hab das LOGO falsch gelesen. ;o) http://www.ebay.de/itm/Starterbatterie-WMTec-Energy-Profi-Ultra-Power-72AH-30-/130565114858
  15. Sodalle.... Denke, ich bin in letzter Zeit das Weiterrätseln satt und hab mir nun mal eine neue Batterie zugelegt. Übriegens lief SAABinchen nach starthilfe einwandfrei und hatte nach Autobahnfahrt zum Laden wieder 12,6 V. Also ließ sich eine defekte LiMa wohl ausschließen. In den letzten 2 Wochen war das Starten eher ein Gedulds-, bzw. Glücksspiel. Seltsamerweise sprang der Motor bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schneller an, als bei ca. +10 Grad -> da habe ich meistens 3 Startversuche gebraucht, damit er ansprang. Und mitleidige Blicke der vorbeilaufenden Menschen kassiert... @ josef_reich: einen Anschlußfehler von Radio und FSP kann ich ausschließen. Habe nur DIN-Adapter verwendet (Ist eine FSP von Funkwerk Dabendorf) und ist auch nicht das erste Radio, was ich verbaue -wohl aber in einem Saab ;o) Wie alt die Batterie ist weiß ich leider nicht. Ist ne Opel-Batterie verbaut, die natürlich schon in dem Wagen drin war, als ich ihn vor ca. einem Jahr gekauft habe. Nun denn, um diese Fehlerquelle auszuklammern habe ich mir jetzt, wie schon erwähnt, eine neue Starterbatterie beim Autoteilehandel im Dorf erworben. Ist eine "Watec-Energy Ultra-Power" 72Ah 680 A -soll angeblich ne Varta sein. Wie sieht das mit dem Batterie-Wechsel aus? Habe bei meiner Recherche nur herausfinden können, daß man beim Neu-Anklemmen 5x auf die FB drücken muß, um die Alarmanlage zu deaktivieren. Gibt es auch eine Möglichkeit, die Alarmanlage irgendwie zu deaktivieren um das Hup-Konzert im vorhinein zu vermeiden? -Naja, dann haben die Nachbarn mal wieder was zu gaffen... Sooo viel Lärm -und das am Sonntag! ;o) Viele Grüße Tünnes

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