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saab-9-3-Cabrio

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  1. - mhh, ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, in keinem Fall Ärger machen... aber wenn da nicht Flemming und auch der Troll wären, dann wäre ziemlich Ebbe im Schuhkarton - zumindest habe ich das in meinen anderen technischen Freizeit "Gestaltungs" Foren (was ein Wort) anders kennengelernt - sicher blöcken dort auch ungefragte Lämmer, manchmal unsachlich und off topic.. nur das wäre zumindest mir lieber, wie die hiesige stumme Kälte - - keiner sagt was zum Thema, ausser eben den zwei Forenträgern - die sicherlich, absolut fundiert, mit Hand und Fuß. - ich komme mir hier so ein wenig wie ein "Waschweib" vor, wenn ich sehe, dass ich jetzt schon 26mal zum Thema den Griffel benutzt habe. - ich glaube.., dass es besser ist den Rand zu halten, und nur wenn es schmerzt, also wenn irgendwo und wie Hilfe benötigt wird, sich auf den Marktplatz dann zu stellen, lamentierend um Hilfe zu buhlen. - so das war mein Anliegen, wenn mein Thema (Cabriodach) einfach zu banal.., so sei mir verziehen ob meinen Wunsch nach regerer Beteiligung. - ansonsten halte ich es ab hier mit dem der sagte: si tacuisses philosophus mansisses - Gruß Adrian
  2. moin moin Rogorogo, - konntest du den Scherstift erhalten..? - bei meinem Saab Dealer liegt für mich ein 3er Pack Scherstifte (einzeln konnte ich sie nicht erwerben) - allerdings soll das Päckchen 40.-€ kosten - konntest du einen einzelnen Stift bestellen - -wo - wie - teuer - möchtest du einen aus dem 3er Pack bekommen? - ich würde mich freuen von dir zu hören Adrian
  3. 3er Pack Scherstifte moin moin Saab-Plätzchen, - konntest du den Scherstift erhalten..? - bei Saab in Gießen liegt für mich ein 3er Pack Scherstifte (einzeln konnte ich sie nicht erwerben) - allerdings soll das Päckchen 40.-€ kosten - konntest du einen einzelnen Stift bestellen - -wo - wie - teuer - möchtest du einen aus dem 3er Pack bekommen? - ich würde mich freuen von dir zu hören Adrian
  4. Lieber Flemming..., das habe ich erst gelesen nach meinem Posting... ich glaube wir haben jetzt den Weg gefunden Gruß Adrian (der vom Nichtschrauber..., zum Novizen wird)
  5. ...ich hoffe ich mach mich nicht lächerlich: ich habe den Kofferraumdeckel, die Schliesselektronik die Verdeckelektronik "überlistet" also wenn das Verdeck geöffnet wird, auch nur um den Verdeckdeckel senkrecht zu stellen, zur Entlastung der Feder - dann lässt sich der Kofferraumdeckel in keinem Fall öffen Doch es geht! also, ganz einfach: - an der Schliessmechanik des Deckels, nahe des Kofferraumbodens, am Schwellerschutz - ist ein kleiner Druckschalter der durch den Kofferraumdeckel herabgedrückt wird..., dieser Schalter mit einem T20 rausschrauben, den dann sichtbaren Kontakt abmachen..., Achtung Kabel nicht in den kleinen Schacht zurückfallen lassen, und schon kann der Kofferraumdeckel nur angelehnt herabgedrückt werden.. und trotzdem kann das Cabrio Verdeck geöffnet werden. - jetzt kann mit geöffnetem, in Position gebrachtem Verdeck (Klappe) und offenem Kofferraum Deckel gearbeitet werden. Hoffe meine Info ist kein alter Hut... gefunden hatte ich bisher diese Info noch nicht aber die Frage ob das gehen kann, sehr oft. Gruß Adrian - ich berichte weiter zum Thema: kleines Übel (Scherstift) - große Wirkung
  6. genau die Lsg. mit dem Schlüssel wollte ich probieren. wenn das Dach offen, gerastet also das Cabrio fahrbereit, kann ich den Kofferraum nicht mehr öffnen - ich habe alles erdenkliche probiert allerdings öffnet mein Schlüssel zu keinem Zeitpunkt den Kofferraumdeckel. habe mir die Mechanik auch angesehen - kein Hinweis auf die mechanische Öffnungsmgl.keit - oder ist das Schloß, Mechanik kaputt? Nicht ganz zu machen geht nicht.. Dach öffnet nicht. Der Sensor hierzu...das ist die Lösung - kennst du Flemming den Platz des Sensors? Was eine Kruz mit dem Scherstift! Vielen Dank für dein Engagement Adrian
  7. hallo Flemming, meine Angst ist, wenn ich die Halterungen der Welle mit den Federn löse, dass mir die Federn die Karosseriehalterungen um die eigene Achse drücken, also die Vorspannung weg ist. Ebenso wir es in der Längsrichtung expandieren... ein Bild der einen Feder (vom Kofferraumboden aus aufgenommen) wo die Vorspannung sicht bar ist Du hattes auch geschrieben, dass wenn mgl. der Stift ausgetrieben werden sollte, wenn es nicht gehen sollte, dann Kardan ausbauen.. Vielleicht doch nochmal für "Doofe" ne Anleitung in Stichworten - Vielen Dank Ist denn meine Angst mit der Federspannung gerechtfertigt? Gruß Adrian
  8. Lieber Kollege Troll - ich kapier es nicht.. meines Erachtens will die Feder die Welle drehen, ich stelle ein Bild von der Welle mit den Federn ein, - kannst du bitte in Paint (im Zubehör auf dem Rechner) einfach reinmalen wie der Gurt gelegt werden soll - und sollen dann alle 2 Halterungen der Klappenwelle ab, also alle 8 Schrauben? - ich habe, so wi ich es verstanden habe, den Spanngurt eingemalt..., ist das so richtig? - dreht die Feder die Welle nicht seitlich weg? Bitte um deine Meinung
  9. Zitat über Trolls Tip: "Und denke an den Tip mit dem Spanngurt. Erst spannen (richtig spannen), gut fixieren damit der Spanngurt nicht seitlich wegkann und dann erst losschrauben. Den ausgefahrenen Dämpfer bekommst Du sonst, auch mit Kraft, kein Stück zusammengedrückt." - meine Frage: welche Kräfte wirken will die Welle (Dämpfer) sich um die eigene Achse drehen? wie und wo setze ich den Spanngurt an (oder mehrerer?) - auf den ersten Blick scheint das die einfachere Arbeit?! Gruß Adrian
  10. - ich glaube es bloß nicht, dass wegen dem Scherstift, das "halbe" Auto aueinander muss. - ich bin kein Schraubertyp, jeder Schritt ist für mich Neuland.., deshalb bitte ich um Geduld wenn ich zweimal "doof" frage - also muss die Seitenverkleidung raus - dann an am Hebe / Hydraulik Mechanismus geschaut wie die Welle zum Kardan gelöst werden kann - richtig? -oder Troll´s Methode, die ich auch noch nicht durchschaue, weil ich nicht verstehe wie der Gurt positioniert werden muss. Gurte sind parat. Bitte um eure Hilfe... die Schrauben für dei Verkleidung habe ich kapiert, erst mal das Plastik raus... Danke
  11. aber das bedeutet wie Troll schrieb.."ausbauen" - keine andere Chance, wohl nicht ?! - ich schau mir mit der CAM die Rückseite jetzt gleich an... - oder gibt es einen anderen Weg wie den der "Bändigung" der gewaltigen Federn? Gruß von der Front
  12. - Danke - also nicht von der sichtbaren Seite im Heck "ausschlagen - bohren" sondern auf der um 180° versetzten Seite - wie gemein ! - also aus/abbauen..
  13. quod erat demonstrandum - so Cam in den Kofferraum - Hydraulik in Gang gebracht - Video gecaptured - quod erat demonstrandum - Scherstift ist durch.. von aussen sieht er absolut ok aus. - ich denke ich muss ihn ausbohren, mit einem Ausschläger rührte sich nichts. - CAM sei DANK - FORUM sei DANK (vor allem eben Flemming) Adrian PS.: - 3 Scherstifte kosten bei der Apotheke 40,- Euro - hat jemand von diesem Kit (3 Stück in der Packung) einen zu verkaufen..? - Oder tut´s ein "rostiger Nagel" - Bitte um einen Tipp - Danke

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