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JuergenHH

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  1. JuergenHH folgt nun Tribult
  2. Ja die Geraeusche sind weg. Trotzdem muss ich sagen er laeuft nicht mehr so schoen ruhig wie vorher (vibrationsmaessig). Was jetzt genau diese Vibration ausloest weiss ich lieder nicht und Werkstadt ist mir jetzt erstmal zu teuer leider. Wenn also jmd eine idee haette :) nur los Beste Gruesse
  3. Auto hatte kein Oelschlamm und Lager sind auch noch i.O. Besen Dank fuer die Hilfe :)
  4. Ok, werde es dann des guten Gewissens wegen in der Werkstadt machen lassen.. Vielen Dank fuer Euren support. Lass Euch nochmal wissen wie alles ausgeht. Beste Gruesse, Juergen
  5. Da ist was dran Onkel Kopp. @Klaus Klar wuerde ich am liebsten alles direkt in der Werkstadt machen lassen, jedoch spielt der Preis bei mir auch eine Rolle. Und am Auto arbeite ich generell gerne sofern das meine Faehigkeiten zulassen, da lernt man ordentlich was dazu. Allerdings bin ich mir nicht bewusst darueber ob ich das wirklich kann. Das Workshop Manual haette ich schonmal.. Ueber Eure Meinungen wuerde ich mich freuen. Danke
  6. Ne keine Buehne aber eine DIY Werkstadt um die Ecke..
  7. So.. Meister hat sich gerade gemeldet. Kompression ist da und somit hat er die Kolben augeschlossen. Zuendkerzen waren wohl hin, hat neue eingebaut und somit die Vibration wohl beseitigt. Bezueglich der Lager war er sich nicht 100% sicher, sagte aber eigentlich noch in ordnung. Der naechste Schritt waere Oelwanne abbauen, reinigen und nach Verschmutzungen suchen sowie die Lager checken und evtl ersetzen. Oelwanne und der bisherige Check belaufen sich auf 500Euro, mit Lagererneuerung steigts auf 1000Euro. Mich wundert allerdings trotzdem wo das Oel geblieben ist. Kann ich das selber machen mit der Oelwanne und das Geld sparen? Allerdings wuerde dann auch der Lagercheck wegefallen. Beste Gruesse, Juergen
  8. Ja ist eher ein Kurzstreckenfahrzeug.. natuerlich nicht optimal wobei ich mir micro Strecken verkneife. Letzter Oelwechsel war vor 3000km zeitgleich mit neuem Turbo.
  9. Also den Turbo hab ich bei PK Powershop bestellt und da wurde mir versichert das Teil kommt aus Canada und ist baugleich mit dem Garrett.. Drehzahlen von ueber 4000-4500 waren eher selten..
  10. Wann die KG_Entlueftung verbaut wurde kann ich nicht sagen.. Der Turbo ist kein original Garret aber auch kein China Teil.. kommt aus Canada und aus serioeser Quelle. Kein Oelverlust sichtbar.
  11. Was mich wundert als absoluter Laie, dass der Motor an sich noch "gut" laueft und bis auf den Sound und das extra vibrieren eigentlich nichts zu merken ist. Lohnt es sich/kann man denn ueberhaupt die Schaeden von einem gebrochenen Kolben reparieren oder ist das gleich einem Totalschaden? Wie ist das mit den Lagern? Vielen Dank fuer Eure Muehe zu erklaeren und zu helfen.
  12. Das Auto hat 150tkm gelaufen, der neue Turbo um die 3000km..
  13. Den Turbolader kann ich ausschliessen da er erst 3 Monate alt ist.. also frisch. Es sei denn er ist schon wieder im Ar***
  14. Ich hatte die Lager auch direkt angesprochen. Der Meister sagte aber direkt das der Sound vom Motor sich nicht wirklich danach anhoert und er aufgrund vom Oelverbrauch auf die Kolben schliesst. Kenne mich selber leider nicht gut genug aus :(
  15. So.. Saab ging heute Morgen in die Werkstadt und wird jetzt gecheckt.. Es wird wohl erst ein Kompressionstest gemacht, die Oelwanne abgenommen und mit einem Endoskop gecheckt. Nach erster Vermutung des Meisters liegts an den Kolben (4?), da er seit Vorgestern schon wieder einen guten Schluck Oel genommen hat (ca. 1l) und es ein neuer Turbolader ist. Was genaues weiss der natuerlich auch erst nach richtiger Begutachtung. Werde Euch berichten sobald es was neues gibt. Beste Gruesse, Juergen

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