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Schaltet nicht mehr
Bevor man jetzt ans Getriebe geht: ich hatte den gleichen Fehler im Passat. Da hat der Luftmassenmesser das Getriebe in Notlauf geschickt. Einfach mal messen, ob die Werte alle wirklich stimmen.
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9-5 2.0t /2.3t Kurbelwellensensor
Also der Bosch-Sensor war Plastik, wie auch der Valeo. Ich muss auch ehrlich sagen, ich habe noch nie einen aus Metall gesehen. Nur die Messpitze. Und ich habe bisher die Dinger gewechselt in Passat, Golf, Audis, Jaguare, Ford, BMW und jetzt Saab. Und die waren alle aus Plastik. Sowohl KW- als auch NRW-Sensor. Aber mit dem Sensor von Valeo läuft der Wagen nun deutlich ruhiger. Jemand wollte die Eigenbau Lampe mal sehen, ich hänge sie hier an. Die hängt bei mir immer im Fußraum. Ist wirklich sauhell.
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9-5 2.0t /2.3t Kurbelwellensensor
Valeo baut generell sehr gute Qualität, weshalb BMW sie als Erstausrüster hat. Daher kann man die beruhigt nehmen. [mention=4010]Roloe[/mention]: Vielen Dank! Ich schaue nach. Die Eigenbaulampe kann ich gerne mal hochladen.
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9-5 2.0t /2.3t Kurbelwellensensor
Ich liebe das Ding auch, obwohl die im Billigmarkt tatsächlich schmaler und besser sind. Die da ist vom Dämlichen Bettenlager. Die beste Lösung ist aber Eigenbau SMD-LED an einem 5.000mAh Ladeakku. Kann ich gerne mal reinstellen, wenn es spannend ist. Wo genau soll die Dichtung sitzen, bzw wo ist die Unterdruckpumpe?
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Saab 9-5 Elektrik Problem
Aktuell immernoch fehlerfrei. Das Problem war also doch ein Masseproblem und zwar einfach durch lose Pole an der Batterie. Der Tester kam übrigens nicht rein, weil er einen Kabelbruch auf zwei Leitungen hatte. Jetzt kommt er wieder rein.
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Saab 9-5 Elektrik Problem
Fazit nach 2 Wochen Fahrt: keine Fehler mehr.
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9-5 2.0t /2.3t Kurbelwellensensor
Ja, das ist richtig, irgendwo ist irgendeine Ölleitung am Motor dicht ganz dicht, oder die neue Ventildeckeldichtung am neuen Ventildeckel sitzt nicht ganz dicht. Bosch Sensor war drin, war kaputt. Der Sensor ist von Valeo. Valeo kann man auch nehmen, weil sie BMW-Erstausrüster sind. Der Saab wird bald verkauft. Mit fast neuem Turbo und zig anderen neuen Teilen. Ich habe weder Zeit, noch Lust, mich weiter mit dem Auto zu befassen. Die Schwelle hinten müssen leider geschweißt werden. Als Zweitwagen als Hobby super, aber als Alltagsauto einfach nicht mehr zeitgemäß. Wer ihn haben will, kann sich voranmelden. Ist ein 2002er Vector mit allem drum und dran, Automatik, läuft super, hat volle Power, alles funktioniert. Bremsen sind neu, Koppelstange, Turbo, Zündkassette, Kerzen, Ventildeckel, Reifen Saugrohrdrucksensor, Kühler, Batterie und mehr. Gemacht werden muss Schweller und Mittelschalldämpfer und die Scheinwerfer sollten mal poliert werden. Sonst soweit echt gutes Auto.
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9-5 2.0t /2.3t Kurbelwellensensor
Abend an alle. Ich wollte hier nur mal eben aufzeigen, wo der KW-Sensor beim Saab 9-5 2.0t sitzt. Man sieht ihn erst, wenn man das Saugrohr abmacht. Er ist vorne, mit 1 Schraube befestigt, die auch die Abdeckung hält. Abgeschraubt wird : Saugrohr samt Leitung zum Turbo, Hitzeblech Turbolader. Der blaue Stecker des Sensors sitzt vom Motor auf der Fahrerseite Richtung Frontscheibe. Ist gleich der erste. Das kleine Blech ist die Abdeckung des Sensors.
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Saab 9-5 Elektrik Problem
Update: Nach dem reinigen des Steckers keine totale Besserung. Durch Zufall fand ich noch relativ lockere Batteriepole. Diese sind nun festgeschraubt und bisher kam der Fehler auch nicht wieder. Saab Spezialist sagt (Ferndiagnose, da anders nicht möglich) : Kombiinstrument, KW-Sensor, Abs-Ring. Und zwar alles zusammen. Sensor und Tacho sind bestellt. Werden getauscht. Ins OBD komme ich immernoch nicht rein. Aber nach dem vierten Start waren alle Fehler von allein weg und alle Lampen aus. Bei der nächsten Fahrt (10+10km) blieben alle Lampen aus und der Wagen fuhr normal. Ich beobachte weiter und bedanke mich nochmal bei allen hier!
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Saab 9-5 Elektrik Problem
Erstmal vielen Dank an alle hier! Ich habe einige Dinge gefunden. Ein Kabel ist zerfressen, ein Kontakt im Stecker echt dunkel. Den habe ich geschliffen. Momentan nach zwei Fahrten sind alle Fehler weg und der Wagen fährt wie vorher. Mit meinem OBD komme ich momentan nicht mal in meinen Ford rein. Wahrscheinlich ist dort ein Problem im Kabel des OBD, da er wirklich oft benutzt wird. Daher lege ich das erstmal so weg. Entweder lag es jetzt an diesem einen Kontakt und den zerfressen en Kabeln, wobei es wirklich sehr nach Tierbiss aussieht, oder es sind Saab Selbstheilungskräfte am Werk und wir werden das Problem hier nochmal genauer suchen müssen. Momentan läuft wieder alles.... Schon seltsam.
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Saab 9-5 Elektrik Problem
Das war auch mrin Gedanke. Danke sehr! Vergessen: Die Batterie vom Varta ist schon neu. Ich sammrld jetzt und kann frühestens Freitag wieder was dazu sagen, weil ich erst da den Wagen wiedersehe.
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Saab 9-5 Elektrik Problem
Guten Morgen, Es geht um einen 9-5 2.0t Vector aus Bj 2002 mit Automatik. Es war alles in Ordnung, plötzlich gingen bei der Fahrt die Warnlampen an. ESP oft, MKL, Getriebestörung. Gleichzeitig ging die Automatik in den Notlauf. Manuelles Schalten möglich. Kein Kickdown. Dazu fielen Drehzahl, Temperaturanzeige aus, ebenfalls das Tempomat und die Klima hat nicht mehr gekühlt, obwohl auf Low gestellt. Auch die Verbrauchsanzeige ging aus und zeigte - - - an. Während der Weiterfahrt gingen bergauf plötzlich die Grundfunktionen (Drehzahl, Temperatur, Kühlung) wieder an. Auch der Bordcomputer ging wieder. Die Warnleuchten blieben an, das Getriebe blieb weiter im Notlauf. Zuhause angekommen nach Neustart des Wagens blieben die Instrumente zwar an, jedoch leuchtete alles andere fröhlich weiter. Mein BMW-Schrauber tippt auf Kabelproblem. Ich ebenfalls. Sicherungen habe ich alle mit der Prüflampe geprüft, alle In Ordnung. Mein Tester bekommt keine Verbindung zum OBD, es könnte aber auch am Preis des Testers liegen. Bin für jeden Tipp dankbar!!!
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Kühlwassertemperatur wird nicht warm
Wenn das Wasser jetzt noch drinbleibt, hake ich das mal als erledigt ab.
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Kühlwassertemperatur wird nicht warm
Gates. Nix schlechtes. Ja und nein. Bestellt war "Motornummer bis..", weil auch der Ventildeckel noch der alte war. Also beim Thermostat war noch die Ringdichtung dabei, die aufgezogen wird, die auch auf dem originalen drauf war. Ist jetzt alles zusammengebaut, ist dicht, entlüftet, Probefahrt, er heizt jetzt wieder anständig und nach Landstraßenfahrt mit 100 blieb die Anzeige die ganze Zeit mittig. War vorher nur sehr selten mittig und das auch fast nur im Stehen. Temperaturanzeige war vorher eher im unteren Drittel bis unterem Viertel. Geheizt hat er vorher wohl auch nur schlecht. Zitat: lauwarm. Jetzt verbrennt man sich die Pfoten an der Lüftung. Ich denke mal, das wars jetzt damit.
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Kühlwassertemperatur wird nicht warm
Ich schließe mich kurz dem Thema an. Hier geht es um einen 2.0t aus 2002 mit 150PS und Automatik. Kühler wechseln ist ja kein Beinbruch. Wo genau sitzt das Thermostat und wie kommt man da ran? Ich stehe grad auf der Leitung. Update: Altes Thermostat ist draußen. Hab mich nur blöd angestellt. Mit Arbeitsleuchte sieht man alles. Das neue Thermostat hat übrigens ein kleines Loch und es war haufenweise Dichtungen dabei, die ich irgendwie nicht zuordnen kann. Vor allem die dreieckigen aus Pappe mit 3 Löchern.... Sieht aus wie ne Krünmerdichtung vom Motorrad. Sowas hab ich da gar nicht ausgebaut. Thermostat Gehäuse hat bei mir nur 2 Schrauben.