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saab-D-NL

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  1. Ich habe einen Saab 900 II 1995 mit einem elektrischen Dach aus 2006. Ziel ist ein Saab Baujahr 1997. Was sind die Voraussetzungen, wenn ich den Verdeck tauschen will? Wieviel Zeit brauche ich für so eine Aktion? Brauche ich Spezialwerkzeug? Wie ist es mit Elektronik? Tausche ich am Besten die Steurung auch? Welche Fragen kenne ich nicht und kommen auf mich zu?
  2. Wer macht mit?: Verdecköffner ganz ohne Steurung Danke für den Beitrag. Ich habe einen Saab 900 Cabrio '95 geschenkt bekommen. Einem geschenkten Saab schaut man nicht .. aber es wäre doch schön wenn ich den Verdeck öffnen könnte. Ich war bei einem Saab Händler der festgestellt hat dass die Elektrik einwandfrei ist. Er konnte es mit seinem Analyser hochfahren und schließen. Offenbar ist etwas mit der Steurung nicht in Ordnung. Das ist genau etwas für mich. Ich habe in einem früheren Job dieser Art Steurungen entwickelt. Das sollte doch ganz einfach sein :) Also habe ich gegoogled und tatsächlich das elektrische Schema gefunden. Da sind 7 Microswitches und 3 Potentiometer in und am Dach. Der Text besagt: Wenn einer von diese Sensoren in ein falschen Zustand befindet stoppt der Vorgang. Ich habe mir das angeschaut wo die Sensoren sind. Die sind zwischen den Falten des Dachs montiert. Zum Teil im Freien. Wenn ein Herbstblatt sich dazwischen fängt dann geht nichts mehr. Nicht zu denken an einer Dachfalte die nach zig Jahre ein wenig anders faltet und dabei einen Mikroswitch streift. Der Werkstatt meinte es braucht locker einen Tag um das Dach wieder gängig zu machen. Das ist etwa €500,- und funktioniert bis zur nächsten Störung. Dabei sitze ich beim Öffnen am Lenker und kann die krumme Dachfalten nicht gerade ziehen. Sehr schlecht wenn das Dach schließen soll und stehen bleibt. Alternativ I: Den goldenen Hebel. Der sitzt direkt am rechten Rückleuchte. Damit kannst Du -laut Doku- das Verdeck de-blokkieren und per Hand öffnen und schließen. Ist eine Option, hat jemand das schon mal gemacht? Ich bin neugierig, weil die vier Hauptmotoren elektrisch getrennt werden und den Verdeckdeckel mechanisch. Das ist vermutlich einen Gewaltakt. Sieht nicht nach entspantes Cabrio-Fahren aus. Alternativ II: Habe ich mir selbst ausgedacht. Wenn die Fenster runter gefahren sind, öffnet sich das Dach in fünf Schritte: 1. Verriegelung der 5e Bogen lösen 2. Motorenpaar der 5e Bogen hochfahren bis senkrecht 3. Verdeckdeckel (Tonneau) hochfahren 4. Hauptmotorenpaar öffnet das Dach 5. Tonneau schließen Das könnte man ganz leicht mit einem Handschalter bewirken. Fünf Handschalter in einem Kasten. Der vorhandene Steckverbinder hat alle Anschlüsse die man dafür braucht. WER MACHT MIT? Wenn jemand sich meldet machen wir gemeinsam ein neuen Thread und löten das Teil zusammen.

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