Zum Inhalt springen

jogg

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. jogg hat auf f.k.'s Thema geantwortet in 9-3 II
    Ich habe selber zwei Kinder (inzwischen 11 und 12) und hatte lange Zeit einen 900 bzw. einen 9-3 mit Fließheck. Das hat absolut ausgereicht, zumal ich für Urlaubsfahrten auch eine große Dachbox habe. Zwischenzeitlich hatte ich dann einen 9-5 Kombi, aber der war mir schon fast zu groß. Mit dem 9-3 Kombi, den ich jetzt habe, ist für mich und die Familie das Idealmaß gefunden. Klar gibt es größere Familienkutschen, aber ich bin persönlich ein Gegner dieses Pauschal-Reflexes, das ein Kind gleich einen Van oder einen Volvo zur Folge haben muss. Vater zu sein muss nicht automatisch bedeuten, dass man keinen Spaß mehr am Auto haben soll. Was die Motoren angeht, so musst du die grundsätzlcihe Entscheidung Diesel oder Benziner vermutlich selber treffen. Bei den Dieseln kenne ich mich nicht so aus, allerdings solltest du die Finger vom 3.0 TID lassen, den es ein paar Jahre im 9-5 gab (und dann aus gutem Grund nicht mehr). Die Diesel beim 9-3 sind alle akzeptabel. Die Beniner sind alle gute Motoren, wobei der "Standard" der 1.8t ist. Der hat etwa 150 PS und lässt sich bei Bedarf mit einem (schweizer) Hirsch-Tuning auf 195 PS erweitern. Das ist unbeenklich und du behälst die volle Wersgarantie. Die größeren Motoren machen sicher mehr Spaß, aber ob man sie braucht, muss man selber entscheiden. Grundsätzlich sind sowohl 9-5 und seit etwa zwei Jahren auch der 9-3 gute, witgehend ausgereifte Autos, und ich denke bei allen negativen Forumseinträgen dürften die meisten Saabfahrer recht zufrieden sein. Grundsätzlich sind Saabs nicht unbedingt billig, aber die Gebrauchtwagenpreise sind sehr moderat, sodass man sich auch guten Gewissens damit auseinandersetzen kann.
  2. Meines Wissens nicht (aber mein Wissen reicht da zugegebner Maßen nicht sehr weit). Bei mir ist der Selbstest jedenfalls meistens deutlich zu vernehmen bzw. auch zu spüren. Manchmal ist es eher ein Schnarren, manchmal eher ein metallische Klicken von allenfalls einer Sekunde Länge. Es tritt auch schon auf, denn der Wagen etwas kürzer steht, z. B, eine halbe Stunde. Hast Du das schon mal ausprobiert? Im Übrigen scheint diesen Selbsstest nicht jedem aufzufallen. Womöglich er sich bei jedem Wagen ein bisschen anders.
  3. Keine Sorge, das ist ziemlich sicher der ABS-Selbsttest. Ich war anfangs genau deswegen bei der Werkstatt, und da man es mir erklärt. Wenn der Wagen eine Weile steht, wird das ABS direkt nach dem Anfahren kurz gecheckt. Das ist manchmal eher ein metallisches Klicken und manchmal eher ein Schleifen, das, wenn man es nicht weiß, ziemlich bedenklich klingt.
  4. Mein 1.8t Hirsch macht sich ganz prächtig, aber einen Verbrauchsunterschied kann ich nicht feststellen ( nur mal der Vollständigkeit halber angemerkt). Ist der vielleicht bei Automatik-Fahrzeugen ausgeprägter?
  5. jogg hat auf eddy 80's Thema geantwortet in 9-3 II
    Um Deine Frage mit der DVD zu beantworten: Wenn ich sie richtig verstehe, musst Du einfach die Bodenklappe hochklappen, dann kommst du mühelos ran. Und im übrigen: Welcome to the club!
  6. jogg hat auf code95's Thema geantwortet in 9-3 II
    Ist jedenfalls zumindest ein lösbares Problem.
  7. jogg hat auf code95's Thema geantwortet in 9-3 II
    2. Zierleisten in den hinteren Türen an der Scheibe innen fallen ab... (kennt wer das Problem hier ?) Meinst du die inneren schwarzen Plastikprofile, die den Bereich abdecken, in den die Scheibe beim Zumachen hineinläuft? Meine hingen einmal so durch, dass man durchgucken konnte. Die Werksatatt hat diese Stellen mit ein paar Tropfen Powerkleber am Türrahmen befestigt, seither ist alles bestens. Oder meinst du was anderes?
  8. Ist auch nach wie vor noch mein Verdacht. It’s a feature, not a bug.
  9. Nur mal sicherheitshalber nachgefragt: Kann es sein, dass Du den Selbsttest des ABS meinst? Der 9-3 testet das immer ganz kurz nach dem ersten Anfahren, und wenn man es nicht weiß, klingt es wie ein Problem. Es wäre nicht wirklich ein Knacken, sondern eher ein kurzes Reiben bzw. Ruckeln, das man auch ganz leicht im Bremspedal spürt – wie eben, wenn sich das ABS auch sonst einschaltet.
  10. jogg hat auf saabi9-3's Thema geantwortet in 9-3 II
    Das Quietschen des Kupplungspedals habe ich auch. wurde schon mehrfach erfolglos geölt. Gibt’s womöglich jemanden, der es dauerhaft wegbekommen hat?
  11. jogg hat auf code95's Thema geantwortet in 9-3 II
    Immerhin gibt es aber diesen farbigen Warnriegel, der raussteht, wenn die Bank nicht richtig eingerastet ist; ich glaube sie ist rot. Das ist zwar nicht dasselbe wie eine elektronische Warnung, aber immerhin hat man eine Chance, es zu sehen.
  12. jogg hat auf Nr5's Thema geantwortet in 9-3 II
    Und wenn … da kann man definitiv was gegen machen. Mein SC hat jetzt 20.000 runter. Zwischenzeitlich hat einiges geknarzt und geknistert, aber ich habe gegenwärtig alles so weit im Griff – sogar das Schiebedach.
  13. jogg hat auf bigintelligence's Thema geantwortet in 9-3 II
    Bei mir war einmal einfach nur die Durchreich-Klappe nicht richtig eingerastet. Das hat mich fast Verzweiflung getrieben und war leicht zu beheben. Außerdem habe ich anscheinend eine Geräuschquelle in der Innenverkleidung der Heckklappe (Kombi), aber das ist nach zahllosen Abdämmversuchen und Werksattbesuchen zuletzt deutlich besser geworden (toitoitoi). Diese Verblendungen kann man relativ leicht entfernen, indem man das mittlere Stirnstück rausrupft (sie sind mit Klammern festgesteckt). Die beiden Seitenstücke kann man danach einfach rausziehen. Ich habe das jedenfalls so gemacht und bin eine Weile herumgefahren, deshalb bin ich sicher, dass es daher kam.
  14. jogg hat auf MAG's Thema geantwortet in 9-3 II
    Ich habe es so gemacht: Das 07er Update bei Saab gekauft und das 06er für ca. 125 Euro bei Ebay versteigert. Unterm Strich war es also deutlich billiger
  15. jogg hat auf Icarus's Thema geantwortet in 9-3 II
    Die ersten Verdächtigen sind da traditionell die Lüftungsdüsen. Hast du die schon mal checken lssen?

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.