-
kimble2001 folgt nun brose
-
Zurück zu Saab ? :-)
Das kann ich jedoch nicht ganz stützen. Teile sind oftmals nur zu horrenden Preisen vorhanden - ich erinnere an mein Automatikgetriebe, welches 7,5' Euro kosten sollte. Ich habe dann ein gebrauchtes aus Schweden organisiert. Beim Einbau haben sie mir dann aber die Antriebswellen ruiniert. Natürlich konnte ich nicht reklamieren, da ich vorher unterschrieben hatte, wenn gebrauchte Teile eingebaut werden, dann ist auch die restliche Arbeitsleistung ohne Gewährleistung. Die Werkstätten verbauen mit Garantieleistung eben nur noch das, was von ihnen bezogen wird. Und die offiziellen Quellen werden weniger, Bestände laufen aus. Teile anderer Anbieter wie Schwedenteile oder die von Verwertern werden eben nur ohne Gewährleistung verbaut und das birgt fatale (Folge)Risiken. Und alleine wegen dieser Entwicklung würde ich keinen Saab mehr kaufen. GM-Teile passen eben doch nur bedingt. Alles was z.B. den Turbo betrifft, so ist der bei Opel vor dem Motor, bei Saab dahinter eingebaut. Alleine deswegen passen die Teile nicht 1:1. Gerade auch beim Cabrio. Und noch viel wichtiger - die Kompetenz bei den Werkstätten schmilzt. Gerade die Opel-Werkstätten, die früher auch Saab hatten, bilden natürlich keinen Nachwuchs mehr an Saab-Fahrzeugen aus. Die alten Meister gehen in Rente, Spezialwerkzeug und Werksschulungen fehlen. Daher mag die Situation aktuell vielleicht gerade noch gehen - aber in Kürze wird es eben doch dünn. Die alten Klasiker wie den 900er kann man wahrscheinlich noch ewig reparieren, da die Technik nicht ganz so komplex ist/war ...
-
Ölverlust an Motorrückseite
Normalerweise pudert man in solchen Fällen den Motor doch komplett ab?
-
Rückleuchten Facelift "rückrüsten"?
Als Fragesteller vielleicht nochmal kurz zur Klarstellung: Ich habe das Vorfaceliftmodell besessen, aber inzwischen verkauft. Ich liebäugle aber wieder mit einem Saab. Im Visier steht ein Faceliftmodell in grau. Aus meiner subjektiven Sicht sind die Rückleuchten das einzige Manko am Auto. Ich denke, dass die Leuchten von der Geometrie her passen werden. Jedoch kann es elektrische Unterschiede geben (LED vs. Lampe). Damit kann es sein, dass die Lampen von den Steuergeräten nicht akzeptiert werden und das System eben nicht funktioniert. Und das war meine eigentliche Frage - altes, elektrisches System gleich dem Alten? Damit geht oder geht nicht?
-
Rückleuchten Facelift "rückrüsten"?
[mention=166]hb-ex[/mention]: Der Link, welche Information beinhaltet der bezüglich einer Kompatibilität von Rückleuchte Vorfacelift und Facelift? Und - wat den nu. Geht's oder geht's nicht?
-
Rückleuchten Facelift "rückrüsten"?
Die Lichttechnik ist also diesselbe?
-
Rückleuchten Facelift "rückrüsten"?
Hallo Gemeinde, ich bin an und für sich ein Verfechter des unveränderten Designs von Autos - bis auf eine Ausnahme: Die Rückleuchten des Facelift-Cabrios. Für mich eine Gestaltungs-Sünde. Meine Frage wäre - kann man die so einfach auf die "alten" Rückleuchten zurückbauen? Wenn ja, gibt es die noch als Teile?
-
Getriebeölwechsel
Es soll User geben, denen bei 113' km nach einem Getriebeölwechsel mit zeitgleicher Getriebespülung 4' km später das Automatikgetriebe verreckt ist. Meine Wenigkeit zum Beispiel. Deswegen nur bei einem wirklichen Saab Fachbetrieb ausführen lassen, etwaige Gewährleistungsansprüche auf Folgeschäden gleich bei Auftragsvergabe klären. Obwohl ich auch bei einem Saab-Fachbetrieb war, gehe ich davon aus, dass die Spülung ursächlich war. Ich hatte nur vorab kein Gespräch über den Fall "was ist wenn" ... und damit danach schlechte Karten.
-
Mobile & Autoscout - 9-3 II schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Also ich würde kein Auto mit über 200' auf dem Tacho kaufen. Ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung. Ausser der Wagen ist komplett durchrepariert und ich plane nicht nochmal 200 drauf zu fahren. Eine ganz andere Nummer ist es, wenn man selbst diese Laufleistung drauffährt, den dann weiß man wo was zwackt und wo bereits investiert wurde. Aber wenn jemand drittes das auf ein Auto draufprügelt, wäre ich vorsichtig.
-
V6 mit 87' km zu kaufen - Steuerkette?
Ich habe mein 93er Aero Cab gerade als 2004er Baujahr und 125'km für 10' verkauft ... hmmm ... Liebhaber kann man immer finden ... Aber ich gebe dir Recht, der Markt wird für neuere Saabs schwierig, Klassiker wie der erste 900er Cab bleiben m.E. eher stabiler
-
V6 mit 87' km zu kaufen - Steuerkette?
Interessant - muss ich mir mal angucken ...
-
V6 mit 87' km zu kaufen - Steuerkette?
Nein, das ist die Original-Anlage. Ich hatte bei mir (2.0 T) eine von Hirsch, die Endrohre sind noch größer. Gebrauchtwagengarantien sind in der Regel das Papier nicht Wert, auf der sie stehen. Da ist so gut wie alles ausgeschlossen und je nach Laufleistung und Alter eine hohe Selbstbeteiligung vorgesehen. Also vergiss eine GW-Garantie vom Fähnchenhändler. Meines Wissens ist einzig die E+ von BMW eine ernstzunehmende Absicherung, da die ohne Kilometerbegrenzung und ohne Selbstbeteiligung ist. Die wird aber nur auf bestimmte, selektierte GW gegeben. Ich würde hier eher mit dem Argument der Steuerkettenthematik am Preis handeln ... aber dazu brauche ich noch Fakten :-)
-
V6 mit 87' km zu kaufen - Steuerkette?
@ Keksemann - ja, das mit der Gewährleistung stimmt, aber wenn ich von privat kaufen würde, wäre das ja dasselbe. Ich sehe, du fährst einen V6. Wie bist du zufrieden? Wie siehst du die Steuerkettenthematik? Was schluckt deiner so im Mix?
-
Gilt es bei einem USA-Import etwas zu beachten?
Ooops - verbessert. Geht's jetzt?
-
V6 mit 87' km zu kaufen - Steuerkette?
Hallo Gemeinde, der hier http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9-3-2-8-turbo-v6-cabrio-aero-anniversary-hirsch-hochdorf-assenheim/164327428.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES ist laut Händler zweite Hand und Scheckheftgepflegt. Jetzt liest man in den diversen Threads von der Steuerketten- und Zündspulenproblematik bei diesem Modell. Beides wurde bei diesem Wagen noch nicht gemacht. Der Wagen ist auch schon seit März im Angebot. Darf ich damit rechnen, in kürze diese beiden Probleme mit dem Fahrzeug zu bekommen? Das wird ja nicht gerade günstig. Zeichnet sich so ein Defekt vorher ab, oder tritt der plötzlich auf? Oder ist der V6-Motor doch gar nicht so anfällig, wie es den Anschein hat?
-
Gilt es bei einem USA-Import etwas zu beachten?
Hallo Gemeinde, nach Rücksprache mit dem Händler ist dies ein USA Reimport. Hat aber bereits deutsche Papiere. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9-3-2-0t-cabrio-holzwickede/199358614.html?lang=de&pageNumber=1 Kann man damit so einfach losfahren, oder hatten die USA 93er Abweichungen zu den Europäischen? Was mir zu denken gibt - der hat die Aero-Verspoilerung, ist aber wohl ein Vektor? Funktioniert der mit europäischem UKW-Radio und Telefon?
kimble2001
Mitglied
-
Registriert
-
Letzter Besuch