- hallo
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Wertschätzung Saab 9000 zwecks Verkauf
Hatte es schon gesagt: Zwei Autos brauche ich nicht, also muss der Saab weg. Sonst wäre ich ihn natürlich gern weitergefahren. Daher warte ich auf ein faires Angebot für ein gepflegtes Auto. Oder wo kann ich ihn noch ohne Anzeigengebühr anbieten (in die Bucht kommt er auf keinen Fall) ? gruss bukongahelas
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Wertschätzung Saab 9000 zwecks Verkauf
Leider vergessen : Er hat 245000 km auf dem Zähler. Danke für die Antworten, ernüchternd aber notwendig informativ. gruss bukongahelas
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Wertschätzung Saab 9000 zwecks Verkauf
Hi, ich möchte meinen Saab 9000 verkaufen, weiss aber nicht was er wert ist. Die Daten: Saab 9000 CD; unfallfrei; BJ89; Automatik, 2.0 Liter B202 Turbo Motor 160 PS; KAT; Klimaanlage; Klimacomputer; Servolenkung; Elektrisches Dach und Fensterheber, Tempomat, Ledersitze mit Heizung die auch beidseitig funktioniert.SerienRadio mit Cassette.Turbolader keine Lagergeräusche. Mit 4 neuen Winterreifen. Was wurde gemacht seit ich ihn vor 1 1/2 Jahren bekam ? Oelwechsel,Oelfilter neu,Luftfilter neu,Kerzen neu. Gummimanschetten Vorderachse neu, Bremsschläuche vorn neu, Gummilager Querlenker vorn neu, Gummilager Stabilisator hinten neu,alle Keilreimen (Poly-V-Riemen) neu. Birnen der Wippschalter für Fensterheber auf Mittelkonsole durch rote LEDs ersetzt. Lack gepflegt,ebenso das Innenleder. Alles funktioniert also so wie es soll. Ist vor 2 Monaten problemlos über den TÜV gegangen, AU ebenfalls neu. Dazu gibts noch einen Ordner "Saab DIY-Manual" , beim Reparieren sehr hilfreich. Habe einen anderen Wagen geerbt, daher trenne ich mich nur ungern von meiner "saabine", aber ich brauche nur 1 Auto. Dieser Beitrag ist auch als Verkaufsangebot zu betrachten, erbitte entsprechende Vorschläge. gruss und dank bukongahelas
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Ölverlust
Ok,danke für den Tipp mit der Radschale vorne rechts,als die Keilriemen erneuert wurden,musste die vor einem Jahr auch ab,die Schrauben sollten also leicht losgehen.Ab ging leicht,aber wieder dran,die Flüche des Monteurs hättet Ihr hören sollen...bei Reparaturen in Fachwerkstätten stehe ich grundsätzlich daneben. Also,ich kaufe E-Teile beim Scandix Versand,da wäre es hilfreich eine Auflistung der infragekommenden Dichtungen und Simmerringe/E-Teile zu haben. Sie werden dann auf Verdacht bestellt,bei der Reparatur vorrätig gehalten,unbenutztes/unnötiges wieder umgetauscht. Klar,Dichtungen sind meist preiswert,daher will ich möglichst viele vor der Reparatur besorgen und möglichst alles was einfach ist erneuern lassen. Was kommt da infrage und wie heissen die Teile genau ? Ich muss dem Versand ja konkrete Angaben machen. Kann man die Simmerringe der KW "von aussen" wechseln ? Der Satz "Riemenscheibe muss ab...Schlagschrauber" lässt das vermuten. Ich hatte einen Motorausbau und totale Zerlegung befürchtet. Riemenscheibe ab: Das würde auch bedeuten,dass die Keilriemen ab müssen und da war ich schon froh,dass es gemacht wurde. Ich hatte die Ersatzriemen zufällig dabei und wollte eigentlich nur neue Winterreifen.Der Monteur meinte "Kein Problem,die Riemen machen wir grad drauf" und meinte was von 20 Euro.Hatte sich aber total verschätzt,denn die ganze Sache dauerte mehr als eine Stunde,davon die meiste Zeit für das Wiederanbringen der Radschale. Es blieb aber bei 20 Euro,korrekte Werkstatt,der Monteur meinte nur abschliessend bei Saab wäre er in Zukunft vorsichtiger. gruss bukongahelas
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Ölverlust
Für die Faltenbälge,die Achsschenkelgummis und die Bremsschläuche hab ich mit Hilfe eines Meisters in der DIY Werkstatt 10 Stunden gebraucht,soviel zu meinen Fähigkeiten.10 Wochen dauerte das Heilen der Fleischwunden,ja,es ist nicht nur einmal Blut geflossen (mit Schraubenschlüssel abgerutscht,am Auspuff verbrannt,an den Spannschellen der Faltenbälge auch mit Zange abgerutscht,die Schellen waren messerscharf,tiefer Schnitt im Daumenballen,musste genäht werden (die Narbe sehe ich noch heute,ein Jahr später). Daher kann man vielleicht verstehen,dass mein Bedarf an AutoDIY Reparaturen gedeckt ist. gruss bukongahelas
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Ölverlust
Simmerring,Dichtring Öleinfüllrohr: Hört sich kompliziert und teuer an,jedenfalls trau ich mich nicht alleine dran. Glücklicherweise hab ich (oh Wunder) eine allgemeine Werkstatt gefunden,die den Saab über den TÜV bringen will. Vorher hatte ich einen Opel,da kam man relativ leicht überall dran. Beim Saab ist alles voller Hilfsaggregate und Schläuche. Hab mich von Kaufpreis und der (Leder)ausstattung blenden lassen. Ohne praktische Expertenunterstützung werde ich mich wohl bald davon trennen. Das musste ich schon machen (habe ihn erst ein Jahr): - Faltenbälge Gleichlaufgelenke vorne neu - Gummilager Achsschenkel neu (das war schön einfach) - 2 Bremsschläuche vorne neu (nach Entlüften ging auch die ABS Lampe nicht mehr dauernd an und aus).Auch einfach. - LuftverteilerStellmotor blockierte sporadisch,Ursache ein feiner Kupferspan zwischen den Kollektorlamellen.Dauerte über 20 Stunden,extrem aufwändige Fehlersuche,wenigstens nicht im Öl gesuhlt. - zig Lämpchen im Innenraum (Wippschalter Mittelkonsole) defekt,durch LED ersetzt. - Hooter-Turbo-Bypassventil erneuert,war defekt,Motor ging beim gaswegnehmen aus. - Gummiriemen,auch Klima, erneuert,zum Glück hat er noch ne richtige Steuerkette aus Metall,nicht diese elenden Plastikriemen. -Öl und Filterwechsel (allein den Filter in seinem engen Schacht abzudrehen war eine Strafe) Hab noch wichtigere Hobbys gruss und dank bukongahelas
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Ölverlust
Hi,ich habe den Saab 9000 CD Automatik BJ89 mit B202 2.0 Liter Turbo Motor. Er verliert Öl,ein Fleck auf dem Standplatz.In Fahrtrichtung rechts vorne. Es scheint aus den Wellenenden des Motors in FR rechts zu kommen,leider kann man vor lauter Hilfsaggregaten wenigst erkennen. Schätze ich bekomme demnächst Ärger beim TÜV , noch diesen Monat muss ich hin. Wie löse ich das Problem,oder besser,wer löst es günstig für mich ? Wohne Nähe 59xxx Siegen.Suche schrauberfahrenen Saab-Kenner,der es macht,ich helfe gern mit,bin geschickt aber ahnungslos und hole mir erstmal Rat,bevor mir eine Saab-Fachwerkstatt,die es in meinem Raum überhaupt nicht zu geben scheint,fette Rechnungen schreibt. Gruss und Dank bukongahelas
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Süsses Wasser auf Beifahrerfussmatte
Ach so ... Ich dachte,daß der WT vom Innenraum zu erreichen sei. Daher die Idee,die Sitze auszubauen,um besser unter das Armaturenbrett in Rückenlage liegend zu kommen. Aber dahin ging ja auch meine Frage (bereits beantwortet): Der WT ist vom Motorraum zu erreichen. Dank für die Hinweise zu den Rep Anleitungen. Werde alles mal lesen und bedarfsweise hier nochmals fragen. Gruß und Dank bukongahelas
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Süsses Wasser auf Beifahrerfussmatte
Neinnein,ist nur wenig Wasser,Teppich trocken. Sitze raus wegen bequemer montieren. Hatte sie schon mal raus,wegen def Sitzheizung,geht schnell. Böse Falle: Sitzheizung ging nicht,aber es war Sommer,Sonne brennt auf Sitz,Thermostat "denkt":Sitz ist warm genug,es wird nicht geheizt. Als ichs kapiert hatte,Widerstand in Thermostatschalter neben Lenksäule geändert.Stufe 3 der Heizung schaltet jetzt erst bei einer Temperatur ab,die nie erreicht wird,technisch:Der Sollwert des Zweipunktreglers (ein-aus) für Heizstufe 3 wurde vergrößert. Sitzheizung bei Stufe 3 also permanent an,ich mags gern mollig. Endlich kann ich bei diesem Auto was direkt bewirken,ohne das eine Automatik mich bevormundet. bukongahelas
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Süsses Wasser auf Beifahrerfussmatte
Kopfdichtung scheint ok,keine Blasen im Kühlmittel bei geöffnetem Wasserbehälter und laufendem Motor.Keine Ölschlieren im Kühlmittel. Am Kühlmittelbehälterdeckel keine grauen Ablagerungen. Das hatte ich mal bei einem anderen Wagen,wo Kopfdichtung defekt. Außerdem ist Saabi nie gescheucht worden,m.E. pfeifen Kopfdichtungen entweder bei scharfer Fahrweise oder zuwenig Kühlmittel ab. Oder wie stellt man anderweitig fest,ob die Kopfdichtung OK ist ? bukongahelas
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Süsses Wasser auf Beifahrerfussmatte
Achjanochwas: Der Wagen hat Automatik. Am Fahrstufenwählhebel ist eine rote Markierung (Rechteck). Ist diese rote Marke beleuchtet ? Ich meine nicht die grüne Hintergrundbeleuchtung der Fahrstufenskala. Falls Lampe durchgebrannt,mache ichs mit dem Tauscher zusammen. bukongahelas
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Süsses Wasser auf Beifahrerfussmatte
Ja,danke für die Tips. Beobachte Kühlmittelverlust (momentan 1 Schnapsglas auf 300 Km). Fülle bei Bedarf nach,klar,zuwenig Kühlmittel schadet dem Motor. Erstmal Ersatztauscher besorgen,warme Garage organisieren. Ist leider Winter.Anleitung besorgen.Kreuz verrenken. Vielleicht Sitze raus,wenigstens im liegen murksen. Warum verrekkt das Teil nicht im Sommer ? bukongahelas
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Süsses Wasser auf Beifahrerfussmatte
Hallo,habe den Saab9000 BJ89 mit B202 Turbo 2 L Motor. Auf der Beifahrerfussmatte bildet sich eine Pfütze mit süss schmeckendem Wasser (Kühlmittel). Außerdem beschlägt die Frontscheibe von innen. Vermutlich ist der Wärmetauscher der Heizung undicht, durchgerostet. Hat jemand den Wärmetauscher schon mal gewechselt ? Wie geht das ? Ist es kompliziert ? Gibt es "Fallen" ? Oder könnte es auch ein defekter Schlauch,Schlauchschelle etc. sein ? Bevor ich mit Preßluft etwa ein Bar Druck erzeuge,die Kühlanlage also bei stehendem Motor "abdrücke",auf Lecks untersuche und dazu das Armaturenbrett demontiere bzw. mich zum WT vorarbeite, hoffe ich auf Tips und Tricks zur Vereinfachung der Operation. Dank vorab Bukongahelas
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ABS Lampe leuchtet sporadisch
Nochwas:In der Bosch Werkstatt wollten sie das ABS auslesen,wußten aber nicht wie und sagten,ich solle erstmal Infos besorgen,wie man das ABS ausliest (Fehlerspeicher).Sie rieten mir auch,das ABS Steuergerät zu öffnen und alle Lötstellen nachzulöten.
bukongahelas
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