-
Saab 9-5 2.2 TiD - Export oder ausschlachten?
Schonmal ganz herzlichen Dank für die Antworten, ein Händler war hier, wollte 200€ geben, weil der Wagen ja nicht mal mehr in Kroatien gefahren werden dürfte - habe mich von dem direkt so verarscht gefühlt, dass ich ihn sehr entspannt vor das Hoftor geleiten konnte ohne den Wagen an ihn zu verschenken...
-
Saab 9-5 2.2 TiD - Export oder ausschlachten?
Hallo, ich habe einen Saab 9.5 2,2 TiD von 09/2003 - der Wagen hat logischerweise Euro3 und ist damit in Deutschland eigentlich nicht mehr fahrbar. Der zeitliche Weg (und Sinn) zum Oldtimer ist noch weit und es stellt sich aufgrund des Zustandes eigentlich nur noch die Frage Export oder Ausschlachten? Der Wagen ist nicht fahrbereit, da die Batterie leer ist und der Kühler nach einer längeren Standzeit irgendwo ein Loch hat und Wasser verliert. Kurz vor Abmeldung hat der Wagen noch neue Reifen und Bremsen bekommen. Die Fähnchen- bzw. Kärtchenhändler, die ja immer absolute Höchstpreise bezahlen bieten 200€... Macht es Sinn, den Wagen selber auszuschlachten und die Einzelteile anzubieten oder den komplett abzugeben? Viele Grüße Daniel
-
Aachener Saab-Stammtisch
Kann leider weder Donnerstag noch Freitag - dann also bis Anfang November und viel Spass am Donnerstag...
-
Aachener Saab-Stammtisch
kann am 06.09. und komme gerne.
-
Weißer Rauch
So - hoffentlich letztes Upadate: War gestern beim freundlichen und habe kein Abgas im Kühlwasser, Polyriemen wurde gereinigt und quietscht somit auch nicht mehr - der Fahrspass ist seitdem deutlich gestiegen - es ist jetzt einfach nur noch entspannend... Schönes Wochenende!
-
Aachener Saab-Stammtisch
bei mir ginge allerdings nur Freitag.
-
Aachener Saab-Stammtisch
ich hab Zeit und komme. Brander Bahnhof?
-
Weißer Rauch
So - habe den Wagen am Montag abgeholt, 500 km Autobahn, 150 km Landstrasse und 150 km Stadt - bisher hält alles, kein Rauch, kein Leistungsverlust und der Turbo ist nicht mehr annähernd so laut, wie er es beim ersten Mal war - ich hoffe, das bleibt so...
-
Weißer Rauch
Ja - und ich war mir aufgrund der Meinungen hier im Forum vorher schon bewußt darüber, was mich da alles erwarten kann...allerdings muss ich sagen, probieren geht über studieren. Man war auf jeden Fall sehr freundlich zu mir, gab auch keinerlei Schwierigkeiten jetzt bei der Abholung des Fahrzeugs und ganz ehrlich: ich hab mich lange mit dem Senior Chef unterhalten und habe immer noch grosses Vertrauen in seine Fähigkeiten (ich glaube, dass ihn jetzt auch der Ehrgeiz gepackt hat, mir ein richtig gutes Auto hinzustellen). Kann also bislang nichts negatives sagen - wobei mir völlig klar geworden ist, warum einige hier im Forum echt Probleme mit dem Laden haben...
-
Weißer Rauch
Ich gehe mal davon aus, dass der Chef jetzt selber schraubt und die ganze Sache damit erledigt sein wird - warum auch immer das beim ersten Mal schief gegangen ist. Dauert allerdings bis Anfang nächster Woche - werde dann wohl Mitte der Woche Tübingen nochmal einen Besuch abstatten.
-
Weißer Rauch
Erstmal herzlichen Dank an alle, die mich hier seelisch und moralisch aufrecht erhalten haben Dazu ein kurzes Update: Nach der Diagnose heute in der Werkstatt kommen eine neue Zylinderkopfdichtung und ein neuer Turbo rein - danach sollte er wieder laufen wie er soll...
-
Weißer Rauch
Wie kommt das Öl an das Metallteil vor der Dichtung? - Hab daraufhin mal eine Schelle von dem Luftansaugstutzen gelöst, um in den Lader zu sehen und da fand sich dann ebenfalls Öl ! - das gehört da ja wohl nicht hin, oder ??? http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=98397
-
Weißer Rauch
Nächstes Update: Wagen wird vermutlich am Dienstag abgeholt und instandgesetzt. Verkauf in Einzelteilen ist keine Option. Aussage der Werkstatt: Zufriedene Kunden sind für uns das wichtigste - und bis jetzt bin ich auch tatsächlich ein zufriedener Kunde (klingt vielleicht komisch - ist aber so!) Rest wird sich dann wohl nächste Woche klären. Übrigens: Es ist tatsächlich ein neuer Zylinderkopf verbaut worden...
-
Weißer Rauch
Grundsätzlich glaube ich, dass der Verkäufer davon ausgegangen ist, dass er einen technisch guten Wagen verkauft, denn am Verkaufstag wurden noch folgende Arbeiten (waren sozusagen im Kaufpreis mit drin) erledigt: Neue Bremsscheiben/-beläge hinten Neue Reifen (225er Michelin) hinten Achslager hinten erneuert Kundendienst gemacht TÜV/AU neu Satz Winterreifen auf Stahlfelge gabs dazu Rotes Nummernschild zur Überführung war auch mit drin Ich weiss halt nur nicht, ob es sich wirklich für ihn lohnen würde, den Wagen hier abzuholen (sind hin und zurück ca. 1000km) - oder ob eine Reparatur hier vor Ort nicht fast günstiger wäre...
-
Weißer Rauch
Grundsätzlich ja - aber nicht ohne Saab ;-)
Frischling
Mitglied
-
Registriert
-
Letzter Besuch