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Saab 9-3 tid folgt nun globe5382
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Viskositätswechsel sinnvoll?
Nein, darf man nicht eigene Erfahrungen hier schreiben? OK was ich nicht erwähnt habe ist, dass ich ein Diesel habe und der Topic-Owner über ein Benziner spricht. Da ich ein TID Motor habe, wechsel ich eigentlich jede 20 tkm(dürfte ich ja auch nach 30 tkm Wechsel nach Handbuch), dieses mal habe ich nach 16 tkm gewechselt.
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Viskositätswechsel sinnvoll?
Ich bin erst vor 2 Wochen von 0w40 auf 5w30 umgestiegen. Motor zieht besser und ruhiger geworden.
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Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread
vor 2 Jahren hatte ich mal bei C..G... gefragt und Materail+Plus Wechseln wollten sie 400 € von mir haben. Wenn ich unbedingt diese Original Teil haben will, kaufe ich für 100 € und irgendwo bei freien Werkstatt mit Glas-Wechsel Erfahrung wird die Wechselkosten auch nicht mehr als 100 € - 150 € kosten. Oder ein abhilfe mit Sprühplastik schaffen -> einfach die Leiste mit Plastik sprühen bis die Alu-Teil nicht mehr sichtbar ist
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9-3 als Autobahngleiter?
Langfahrstrecken sind mit ein SAAB 9-3 kein Problem, ich kann aber nur von meiner Erfahrung berichten. ich fahre ein 1.9 TID 150 ps Z19DTH Motor. Sehr schöne und passende Motorisierung für das Auto. 120 PS würde ich echt lahm finden, da bei 150 PS schon die Beschleunigung bisschen Zeit braucht(persönlicher Meinung). Im Sommerurlaub Fahre ich sehr Weitweg manchmal nur eine Strecke 3000 km (hin und zurück und noch in dem Urlaubsand Lenkrad bewegen insgesamt ca.: 9000 km) bisher hat das Auto mich noch nicht im Stich gelassen Wenn ich irgendwo in Südeuropa bin und auf der Autobahn 120-140 fahre, liegt der Verbrauch unter 5 Liter, genau gesagt habe ich auf mein SID schon 4,2 Liter auch gesehen, ohne unter 100 km/h zu fahren. In Nord Europa ab München steigt der Verbrauch Enorm, ich denke da Spielt das Asphalt Temperatur, Zusammensetzung der Straße und und und... große Rolle:hmpf: (finde ich sehr Interessant) zum Kosten: Ja, die Teile haben vorher viel gekostet, die Karosserie Teile kosten immer noch teuer, aber die Motor-Teile für Z19DTH sind OK. Auch bei den anderen Autos muss man immer wieder Zahnriemen wechsel durchführen oder bei diesel Modellen ZMS ändern usw... Zum Komfort: kann ich nicht meckern, aber meine vordere Sitze brauchen neue Polsterung meiner Meinung nach
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Was habt Ihr schon an euren 9-3 IIern verändert ?
Das Auto ist mittlerweile bei 285000 km. zuletzt wurden Antriebswelle rechts geändert -> der möchtegern Mechaniker hat Achsmanschette nicht richtig angesetzt, jetzt hat die ein Riss, muss erneuert werden. Stoßdämper vorne Rechts und Links, Federung vorne Rechts und Links, Domlager vorne Rechts und Links, geändert + Ölwechsel die nächsten Baustellen: Querlenker vorne Rechts und Links, Stoßdämpfer Hinten beide Seite und wie oben beschrieben Achsmanschette vorne Rechts. wenn in der kürzere Zeit nicht mehr technische Probleme auftauchen (was ich auch nicht meckern kann, weil es nicht so oft war), werden paar SchönheitsOP`s durchgeführt :)
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Querlenker Vorne Links
vielen Dank für die Info. Mich hat "schwedenteile"-Seite verwirrt, weil die auch eigene Hausmarke haben und die Preise von den liegen bei 40-50 pro Stück, was ich bei bekannten Online-Platform Noname Marken für diese Preise erhalte. Deshalb nehme ich dein Rat mit und bestelle demnächst Pre-Marken Produkt.
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Querlenker Vorne Links
Hallo, hat jemand für mich auch OEM-Nummern für die Linke und Rechte Seite der Querlenker(Vorne) parat. mit Welchen Marken habt ihr Erfahrungen gehabt, muss es tatsachlich hochpreiste Marken Produktsein? viele Grüße:ciao:
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Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread
Die Leiste habe ich lange vergeblich gesucht, vielen Dank für das Link
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Feder gebrochen
Ich habe jetzt direkt nach Teilnummer gesucht und nur von TRW was gefunden und auch direkt bestellt. Nach meiner Werkstatt Aussage ist es passend, ich habe bei den bestellten Federn keine Farbmarkierungen feststellen können, aber bei der Bestellportal stand als Info "rot-weiß." Mich irritiert immer noch warum es so viele unterschiedliche Federn mit unterschiedlichen Maßen gibt. Egal ob das Auto jetzt ein Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe hat. ich habe ca. 10 unterschiedlichen Durchmesser-grad feststellen können; von 12,5 mm bis 15,2 mm und auch unterschiedliche Länge von 330 mm bis 357 mm.
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Feder gebrochen
ich gehöre jetzt auch zu der Gruppe mit der Federbruch nach 280 tkm hat meine rechte Seite ein Federbruch. hat jemand die Artikelnummer von der Federn für rechte und linke Seite. Das Problem was ich habe, es sind viele marken und alle haben unterschiedliche länge+breite+Stärke und Durchmesser. Spielen diese Eigenschaften große rolle beim Fahren und Stabilität/Qualität? Ich habe keine Sportfahrwerk, daher muss ich die Federn ohne Sportfahrwerk kaufen. Ein andere Frage wäre, welche teile sollte ich noch mit wechseln, wenn man schon dabei ist.
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Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread
Hallo Zusammen, hat man überhaupt eine Möglichkeit bei dem hinterem Fenster die Dichtung zu ändern? Ich Beobachte von Zeit zur Zeit eine Erosion der Gummiteil auf der Linke Seite des Fensters, mittlerweile ist der Gummiteil komplett trocken. Vor einem Jahr war ich auch bei CarGlas und sie wollten nur für die Dichtungsänderung 400 € ohne neue Glas usw. das fande ich extrem teuer!!! Wird die Dichtung für Hinterfenster seperat verkauft?
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achsmanschette
vielen Dank Urbaner ;)
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achsmanschette
Hallo zusammen, zu dem Thema habe ich auch einige Fragen: nach Tüv Report ist bei mir links die Achsmanschette innen muss gewechselt werden, hat jemand dazu ein Teilnummer zu Hand? und mein Werkstatt meinte wir sollen Getriebeöl auch wechseln? welches Getriebeöl denn? wenn ich im Netz Suche es gibt Achsgetreibeöl und Schaltgetriebeöl usw... Ich habe 6-Gang Schaltgetriebe, soll ich mir Schaltgetriebeöl besorgen, wenn ja welches? vielen Dank...
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Drehregler am Radio ersetzen. SAAB 9-3 II
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/audio-kommunikation/knopf-radio-satz/1045246/
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Dachantenne wechseln
gerne, wenn man in dem Link runter scrollt, gibt es auch eine Erklärung, wie die Haifischflosse Hülle eingesetzt werden kann.