-
Bild einbauen
-
Unfall, aber Fachwerkstatt temporär zu
Danke Euch für für Eure hilfreichen Beiträge. Ich bin es jetzt so angegangen: Ich bin am Dienstag zu dem Gutachter gefahren, der 2001 den Schaden an meinem damaligen 900 turbo aufgenommen hat. Der hat den Schaden gründlich aufgenommen, meinen 9000er daraufhin freigegeben - ich darf jetzt nach der "Beweissicherung" also am Wagen etwas machen (lassen) - und als uneingeschränkt fahrbereit eingeschätzt. Er erstellt derzeit das Gutachten und hat mir ans Herz gelegt, mir einen guten Anwalt zu suchen und dort in einer Erstberatung zu klären, wie ich auf den Fragebogen reagiere, den mir die gegnerische Versicherung inzwischen geschickt hat. Die wissen offenbar eine Woche nach dem Unfall weder, wer gefahren ist noch irgendwelche Einzelheiten zum Unfallhergang und stellen entsprechend viele Fragen. Derzeit macht die Versicherung auf mich nicht den Eindruck, Ärger zu wollen; die haben mich gleich am Anfang gebeten, mir selbst einen Gutachter zu suchen, als sie "Saab" gehört haben. - Der 9000er steht jetzt in der Garage und ist nur für die Fahrt zum Gutachter bewegt worden. Am Wochenende könnte ich erstmal alle Abriebspuren beseitigen, die die Plastikteile des Unfallgegners hinterlassen haben, um mir selbst ein Bild zu machen, was jetzt genau zu tun ist. Diese Woche hatte ich das Glück, kaum fahren zu müssen. Wenn die eigentliche Reparatur erfolgt, werde ich den Mietwagen allerdings wirklich brauchen. Dank an Hutzelwicht für den Link zum Mietwagen-Thema - so etwas Ähnliches hatte ich vermutet und daher hier gefragt.
-
Unfall, aber Fachwerkstatt temporär zu
Nach einem unverschuldeten Unfall in der letzten Woche (im Stau ist beim Spurwechsel ein Wagen der "VW-Fox-Klasse" in die Beifahrertür unseres 9000ers gefahren, die Spuren reichen bis zur Radabdeckung am Hinterrad) habe ich jetzt ein Problem, zu dem ich Euch um Eure Meinung und Erfahrungen bitte (also keine Rechtsberatung). Der Unfall wurde von der zuständigen Autobahnpolizei aufgenommen, ich habe danach unsere Versicherung sowie die des Unfallgegners informiert. Die gegnerische Versicherung hat mir daraufhin schriftlich zugesichert, daß ich Anspruch auf einen Mietwagen habe. Am nächsten Tag mußte ich feststellen, daß meine Markenwerkstatt bis zum 3.5. behördlich geschlossen und auf keinem Weg erreichbar ist (Quarantäne). Der 9000er ist zwar fahrbereit, aber ein Gutachter soll ja im Rahmen der Regulierung erstmal den Zustand aufnehmen. Also habe ich den Wagen seit letztem Donnerstag in der Garage stehen. Eine andere Werkstatt möchte ich nicht in Anspruch nehmen, und ich weiß nicht, welchen Gutachter die beauftragen - das letzte Mal, wo ich einen benötigt habe, war 2001. Meine Frage: kann ich den angebotenen Mietwagen jetzt bis zum Abschluß der Reparatur (ich hoffe, das ist kein Totalschaden - kann ich nicht annähernd beurteilen) nutzen, auch wenn jetzt eine Woche lang nichts passieren wird? Ich neige dazu, zunächst meine Versicherung dazu zu befragen, wenn Ihr mir nichts Anderes ratet. Danke im Voraus für eure Hilfe!
-
Saabsichtung
Am Samstag, an einer Kreuzung in einem Altstadtviertel von Hannover zwischen Bothfeld und Herrenhäuser Gärten, Begegnung mit einem dunkelgrünen(?) 9-5 Kombi. Auf meinen Gruß hin hat der Fahrer überrascht die Augenbrauen hochgezogen und uns angelächelt. - Jemand aus dem Forum hier?
-
Saabsichtung
Super! - Dann merke mich bitte für zwei Exemplare vor.
-
3. Bremsleuchte defekt (CSE Mj. 97)
An genau der Stelle zu löten, an der das Kabel am meisten bewegt wird, führt bei mir dazu, daß kurz vor oder hinter der (dann starren) Löstelle nach kurzer Zeit das Kabel erneut bricht. Abgesehen davon mußte ich gerade feststellen, daß ich weder passend dicke und dennoch elastische Kabel noch hinreichend großen Schrumpfschlauch habe - auf die Einkaufsliste damit... Dann werde ich wohl mal besser ein neues Kabel einziehen (lassen). Danke Euch!
-
"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge
Den hier sehe ich sehr oft, wenn ich dort vorbeifahre. Bis Mitte März war das nahezu wöchentlich. Jetzt waren wir nach 7 Wochen erstmals wieder dort, und er stand wieder da: Ein Murano der ersten Generation. Nur diese Generation hatte die an Lancia erinnernden Rückleuchten. - Das Bild ist bei Tempo 50 entstanden und leider etwas unscharf (nein, ich bin während der Aufnahme nicht selbst gefahren). Für alle, die ihn auf dem Foto nicht (er)kennen, so sollte er eigentlich aussehen: (eigenes Bild, nicht woanders geklaut )
-
3. Bremsleuchte defekt (CSE Mj. 97)
Seit vorgestern geht die dritte Bremsleuchte an meinem 9000 CSE, EZ 10/1996 nicht mehr. Das wird auch im Piktogramm so angezeigt, d.h. die beiden Kontrolleuchten für hinten bleiben an. Also habe ich eben die 3. Bremsleuchte aufgemacht, gereinigt, Grünspan entfernt usw. Alle vier Lampen sind in Ordnung, aber schon am Stecker hinter der Lichtleiste (zweipolig, schwarzes und weißes Kabel) kommt keine Spannung mehr an. Bevor ich jetzt jede einzelne Sicherung ziehe: Gibt es wirklich nur eine einzige Sicherung (Nr. 24) für alle drei Bremsleuchten zusammen, oder ist da Eurer Erfahrung nach was anderes defekt?
-
Licht spinnt
Nach fünf Jahren Ruhe fing pünktlich zum November das Licht wieder an, Eigenleben zu entwickeln. Nachdem ich an zwei Tagen im März die ersten (langen) Sekunden ganz ohne Licht gefahren bin, bis es endlich anging, und sich auf einer Autobahnfahrt das Fernlicht nicht mehr ausschalten ließ (nur Licht aus und wieder einschalten half noch - bei 150 km/h und 7/8-Mond...), habe ich das breite rote Relais an den sechs dicken Lötstellen (und ein paar weiteren, die verdächtig aussahen) nachgelötet. Danach hatte ich das gezeigte Stück Metall an der (magnetischen) Lötspitze hängen. Ich bin aber nicht sicher, ob das wirklich aus dem Relais kam - kommt Euch das bekannt vor? Das Relais ist übrigens auch von G. Cartier (44 33 801 - 739215) Scheint ein französischer Hersteller zu sein, deren Relais sind in diversen Renault, Peugeot und Citroen heimisch. (Gehören die zu Valeo?) Das war Ende März, seitdem scheint es gut zu sein. Netter Effekt, den ich vorher nicht beobachtet hatte: Betätige ich am Tag die Lichthupe, gehen im Armaturenbrett die blaue Fernlichtleuchte und die grüne "Licht an"-Leuchte an. Zusätzlich leuchteten einmal auch die Hecklampen im Piktogramm auf, und tatsächlich war eine der vier Schlußleuchten defekt. Ich kann also bereits am Tag feststellen, wenn ein Schlußlicht defekt ist.
-
Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?
Das kann ich nur unterstützen. Unser 2012er MacBook Pro ist in der Startphase und beim Benutzerwechsel (aber nicht im Betrieb, sobald man angemeldet ist) schon unter Mojave erbärmlich langsam geworden, der wird mit Sicherheit kein Catalina zu sehen bekommen. Als erstes sollte man klären, ob die für einen wichtigen Programme überhaupt für Catalina freigegeben sind, mit Catalina wird jede Menge Älteres nicht mehr unterstützt: - 32-Bit-Programme werden generell nicht mehr unterstützt. - Treiber für ältere Peripherie (Drucker, Scanner, ...) werden nicht mehr unterstützt - QuickTime 7 und Aperture gehen nicht mehr - iTunes fällt weg - Dashboard fällt weg Als Einstieg: https://de.wikipedia.org/wiki/MacOS_Catalina [mention=11305]Jan aus R[/mention]: Womit arbeitest Du im Audio-Bereich? ProTools ist vom Hersteller Avid meines Wissens bis jetzt nicht für Catalina freigegeben. Und das ist (zumindest bei den SAE-Toningenieuren) der Goldstandard bei den DAWs.
-
"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge
Nein, der Verbrenner des Fisker Karma kam von GM (2-Liter-Ecotec-Motor). Aber Henrik Fisker, der Designer des Karma, hat u.a. den BMW Z8 entworfen. Und das sieht man dem Fisker Karma auch an. Hier begegnet mir öfter mal ein kupferbrauner Karma. Leider immer nur dann, wenn ich gerade nicht fotografieren kann.
-
Sportwagen "Tuscany" - was war das?
Das Kennzeichen einfach weiß zu machen fand ich, hm, unpassend. Also habe ich es etwas nachbearbeitet. Sieht man vermutlich auch, wenn man das Bild etwas vergrößert..
-
Sportwagen "Tuscany" - was war das?
Also, ein Tata war es nicht. Und so schön die Fotos von turbo_forever sind: davon war es (leider) auch keiner. Du hast wahrscheinlich recht, LCV: ohne Foto werden wir nicht weiterkommen. Schade übrigens, daß es "www.Highway61.com" nicht mehr gibt - was diese Meta-Suchmaschine weltweit alles gefunden hat, schafft bis heute keine andere. Meine anfängliche Vermutung war ja, daß ich nichts mitbekommen habe von irgendeiner kleinen (englischen?) Sportwagenschmiede, und daß daher hier jeder dieses Auto anhand meiner Beschreibung sofort identifiziert: "Klar, ist ein XYZ Tuscany, Technik stammt von ABC, davon gibt's weltweit gerade mal einundleipzig Stück" oder sowas. Vermutlich ist es entweder ein Vorserienmodell oder ein Eigen(um)bau. Wäre nicht das erste Mal, daß mir sowas begegnet: Einmal hat mich in den 80ern auf der A2 ein 5er BMW (E28) als Touring mit Gütersloher Kennzeichen überholt. Jahrelang hat mir keiner geglaubt: "Kann gar nicht sein", "BMW baut keine Kombis", "War bestimmt ein Volvo (klar, ich kann einen 745er "Container" nicht vom E28 unterscheiden - wo ist mein Blindenhund?)". - Heute kann jeder im Netz nachlesen, daß eine Firma "Schulz" seinerzeit diverse E28 zu Touring-Versionen umgebaut hat. Und 1975 hatte ich in London einen Silver Shadow Estate (also Kombi) gesehen. Wenn ich den seinerzeit nicht fotografiert hätte, hätte mir den wohl auch niemand geglaubt.
-
Sportwagen "Tuscany" - was war das?
Wohl eher nicht, siehe mein Posting #6. Es sei denn, Du outest Dich als Eigner des beschriebenen Sportwagens, stellst ein Bild davon ein und schilderst hier mal, was Du mit dem Hunde-Ei angestellt hast, damit es aussieht wie ein Toyota GT86 mit dem Heck eines 1998er Mazda Miata. Da hättest Du meinen Respekt: Den Tankdeckel auf die andere Seite verlegen (oder optisch verschwinden lassen), ein völlig anderes harmonisches Heck gestalten, das Auto dabei noch geschätzte 15 cm kürzer und 5 cm niedriger bekommen - dazu gehört schon Können. Und das meine ich durchaus ernst; solche Künstler haben meine Bewunderung, wenn das Ergebnis professionell ist. Und der "Tuscany" war professionell gestaltet. Vielleicht sehe ich ihn ja noch einmal, er hatte immerhin lokale Kennzeichen.
-
Sportwagen "Tuscany" - was war das?
Danke für Eure Anregungen. Der TVR Tuscan (Speed Six) ist es nicht, der hat eine ganz andere Form und andere Seitenfenster hinter den Türen. Und der hätte vermutlich auch ganz anders geklungen, so wie ich diverse TVRs bisher erleben durfte... Der Hyundai Tuscani ist es auch nicht. Den habe ich gerade heute wieder gesehen und dieses Mal auch fotografiert: Tankdeckel links, Spoilerkante auf dem Heck (beides hatte der "Tuscany" nicht), kein Schriftzug und völlig andere Heckleuchten. Nur die Farbe paßt halbwegs, und vier Räder hat er auch . Inzwischen ist mir aber ein Auto eingefallen, das als Basis für den von mir gesehenen "Tuscany" gedient haben könnte: der Toyota GT86, auch bekannt als Subaru BRZ. Dem die Heckleuchten vom MX-5 verpassen und den Spoiler durch einen Unterboden-Diffusor ersetzen, das Ergebnis könnte der "Tuscany" sein.