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Ehemaliger 901 Fahrer sucht 9-3 I zum Kauf
Lieber Saabfreund - Du hast eine private Nachricht... ;-) Gruß Christian
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... ich habe es endlich getan - und nun die 1. Frage...
Nun ist hinter der Getriebeölauffrischung auch ein Haken! Es war wie erwartet keine wirkliche Riesenaktion – Zeitaufwand ca. 30 Min. Hier eine kurze Zusammenfassung: 1. Hebebühne ist aus meiner Sicht wirklich erforderlich 2. Ablassschraube liegt bei meinem Getriebe nach innen, Ringschlüssel SW 24 ist das richtige Werkzeug, Schraube ließ sich gut lösen 3. Öl strömt in Richtung Abgasführung / Kat aus dem Getriebe, ich denke es ist schlau wenn der Kat nicht zuuu heiß ist… 4. Öl hatte eine ziemlich dunkle Farbe.. (170 tkm, erster Wechsel) 5. An der Ablassschraube befand sich am Magneten eine kleine Menge schwarze „Schmonze“, durchsetzt mit mikroskopisch kleinen Spanablagerungen – aber wirklich nichts relevantes – ließ sich gut reinigen 6. Mit alter Dichtung wieder eingesetzt…Handwarm angezogen, 40 Nm sollten es wohl sein(?) 7. Mit GENAU drei Litern Dexron II G aufgefüllt, passte absolut exakt 8. Nach kurzer Fahrt nochmal Ölstand gecheckt [ATTACH]66288.vB[/ATTACH] [ATTACH]66289.vB[/ATTACH] Subjektiv: insgesamt (noch) weichere und sehr saubere Schaltvorgänge, gefühlt haben sich die Schaltpunkte im Fahrbetrieb minimal drehzahlmäßig abgesenkt Objektiv: Unter Last jetzt sehr weiche und exakte Schaltwechsel, keinerlei Schaltrucke mehr, auch unter Kickdown nicht, Wechsel der Fahrstufen („D“ auf „R“ z.B.) völlig ruckfrei möglich Insgesamt wirklich sehr lohnend – Kosten: 29,- für 3 Liter Dexron III G + 3,- für Altölentsorgung + 10,- Kaffeekasse für den Hebebühnenonkel…. Ihr seht: Das grüne - leicht schrullige - Coupe und ich verstehen uns weiter prächtig!! Beste Grüße aus HH, Chrisch
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... ich habe es endlich getan - und nun die 1. Frage...
Liebe Leute - vielen Dank für die schnellen - und vor allem guten - Antworten.. Ich werde das ganze heute Abend in Angriff nehmen. Hoffentlich bekomme ich die Ablaßschaube einigermaßen rausgedreht... Mal sehen. Und die Info mit dem einkleben des Verteilerfingers ist natürlich auch gut. Wobei mir das gar nicht klar ist, warum man das tun sollte. Er kann ja axial nicht weg wegen der Verteilerkappe und er liess sich auch nur relativ stramm auf die Welle schieben.. Mal gucken - wenn ihr sagt einkleben, mach ich das lieber... Ansonsten ist nach wie vor alles schick mit dem attraktiven Coupe... ;-) Gruß aus Hamburg, Chrisch PS: Brauch perspektivisch mal einen Auspuff-Endtopf - was soll man da Kaufen? Org-Teil? Oder irgendein Zulieferteil über die üblichen Verdächtigen besorgen?
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... ich habe es endlich getan - und nun die 1. Frage...
Guten Tag aus Hamburg - nachdem meine Saab Leidenschaft offenbar die letzten Jahre nur irgendwo unterbewusst im Hintergrund ablief, hab ich es nun endlich getan: Beim Studium des Autoteils einer großen Hamburger Zeitung stolperte ich über eine kurze Anzeige, die mich aufhorchen ließ: 9-3 Coupe aus Rentnerhand, angeblich in Top-Zustand. Obwohl vordergründig eigentlich gut mit Autos ausgetattet, trieb es mich zu dem freundlichen älteren Herrn, der sich nach Jahren von seinem Ersthand - 9-3 trennen wollte. Dieses grau-grüne, wirklich extrem gut gepflegte aber irgendwie schrullig wirkende Ding lies mir nach der ersten Besichtigung keine Ruhe mehr und so habe ich nach einer nochmaligen Verhandlung zugeschlagen! Nach den ersten Tagen weiss ich eigentlich gar nicht, wie es vorher ohne ging! Hab mich total in dieses Vehikel verguckt und bin echt ganz glücklich!! Das Fahrzeug ist wirklich in insgesamt sehr gutem Zustand und macht einfach nur Spaß.. Es ist mir klar, dass einige das ganze evt. nicht als Traumkombination (Motor, Getriebe, Farbe) ansehen, trotzdem hat mich Historie und Zustand einfach überzeugt. Da ich trotztdem nicht möchte, dass mir die Kosten weglaufen, habe ich mich die letzten Tage daran gemacht, den gerade fälligen Service selbst zu machen. Neben den üblichen Piffel-Paffel-Arbeiten wie Öl- und Filterwechsel, Luftfilter, Kerzen, Verteiler, Verteilerfinger und einer sonstigen Durchsicht möchte ich jetzt noch das Öl des Automaten wechseln. Ich habe hier im Forum schon einiges gefunden, trotzdem möchte ich sichergehen, keinen Scheiß zu bauen. Es ist wie gesagt ein 99er Coupe mit 131 PS und dem normalen 4Gang-Automaten. Also - nur nochmal zu Abgleich: 1. Getriebe warmfahren / 20km - 80 Grad 2. Hebebühne ist wohl schlau 3. Ablassschraube Getriebe öffnen - wenn es gut läuft, kommen hier 3 Liter ATF raus 4. Abschlassschraube auf Verunreinigungen / Späne checken, säubern, einsetzen, optimalerweise mit neuer Dichtung je nach Zustand 5. Getriebe nun mit 3 Litern Dexron III G (Richtig?) befüllen.. Aber woooo??? Finde diese blöde Einfüllschraube nicht.. kann ich nicht alternativ über das Rohr des Peilstabs befüllen?? Was sollte daran nicht gehen? 6. Wenn befüllt, kurze Probefahrt - Füllstand über Peilstab messen Wäre über einen kurzen Check von Euch sehr dankbar! Anbei ein Foto von dem Neuerwerb.... Herzliche Grüße aus HH, Chrisch