-
1.9 TiD - Alfa oder Saab - Quo Vadis
Da kann ich mich bedingungslos anschliessen - das unwirtschaftlichteste Fahrzeug in unserer Firma! VW Passat und auch der 3er hatten Probleme, aber der SAAB schlug beide bei Reparaturkosten/Ausfalltagen/Notlaufprogramm/Abschleppen um mehr als das dreifache. Alle sind aus 2006, Diesel und haben ähnliche Laufleistungen. SAAB ist jetzt seit einiger Zeit verkauft (KM 169.000), die anderen laufen noch... Jetzt seit Anfang 2010 ALFA 159 und keine Probleme bislang (KM 15500) Da hatte der SAAB schon das 3. AGR-Ventil! Meine Frau allerdings trauert dem 9-3 immer noch hinterher. Ich auch ein wenig, mehr SAAB und weniger OPEL Technik hätte wohl mehr Freude bereitet! Gruss jeddar
-
Kaufberatung 9-3 II
Der 2.2 war/ist ein OPEL Motor. Dessen 1. Eigenentwicklung. Nach kurzer Zeit wieder in der Versenkung verschwunden. Zu Recht, denn in allen Bereichen (Laufkultur/Haltbarkeit/Schadstoffausstoss usw.) max. durchschnittlich... Freundlich ausgedrückt.
-
Stammtisch Witze
3-2-1-Keins...HSV!
-
frage zum agr-ventil
http://www.motoso.de/agr+ventil+++alfa+romeo+166+24+jtd+936+1998+potsdam-h35712715.htm Hersteller = PIERBURG
-
frage zum agr-ventil
Hi, die alten AGR-Ventile sind nicht mehr lieferbar. Hier die Teilenummer der verbesserten, passenden Version: 55215031 Gruss jeddar:smile:
-
AGR-Ventil
Hi, betrifft ausschliesslich Diesel. Ist auch mehr ein Schadstoffverschiebungsventil als ein Schadstoffverhinderungsventil. Eigentlich so sinnlos wie die Benz A-Klasse...
-
Teil im Motorraum gefunden
Heizbarer Aussenspiegel, externe Version! Grosse Öffnung auf Spiegel stecken, kleine Öffnung Föhn einführen.... :cheers:jeddar
-
Leistungsabfall
Hi, aus eigener Erfahrung die möglichen Ursachen nach Relevanz: 1. AGR-Ventil, es git seit 4 Monaten eine verbesserte Version (6x getauscht) 2. Drallklappen verrusst (1x getauscht) 3. DPF zu (nie passiert) 4. Ladedruckregler defekt (1x getauscht) Typischerweise nach Deiner Beschreibung tippe ich auf AGR-Ventil... Gruss jeddar:smile:
-
Was habt Ihr schon an euren 9-3 IIern verändert ?
Verändert: GAR NICHTS!
-
1.9TID 110 kW - Leistungsverlust unter 2000 U/min
Kurzer Erfahrungsbericht mit dem 8. AGR-Ventil: - Nach rund 650 KM wieder das Übliche: NOTPROGRAMM! Diesmal kein SAAB-FACHBETRIEB aufgesucht, da Garantie abgelaufen und SAAB bereits die letzten Zwei aus Kulanz übernommen hat. Also unseren örtlichen Toyota/Nissan/Hyundai aufgesucht, Fehlerspeicher ausgelesen, kein Eintrag, Meister tippte auf Ladedrucksensor, bestellt, eingebaut und zum 1. Mal bis dato 8000 KM ohne jegliche Probleme absolviert. OHNE Notprogramm - was für eine neue Erfahrung. DANKE an insgesamt 3 SAAB-Vertretungen, die diesen permanenten Fehler in 2 Jahren und über 90.000 KM nicht beheben konnten
-
SAAB Autohäuser-eine aussterbene Art?
So isset! Danke für den Tip, wer ist dort der Ansprechpartner? Gruss jeddar
-
SAAB Autohäuser-eine aussterbene Art?
HRO ist auch eine Alternative Gruss jeddar
-
SAAB Autohäuser-eine aussterbene Art?
Da hast Du sicherlich Recht. Aber für Inspektion und Garantieleistungen kommt leider nur ein offizieller SAAB Händler in Betracht. Und darum geht es. Für alles andere habe ich hier im Ort meine Werkstatt
-
SAAB Autohäuser-eine aussterbene Art?
Moin, speziell hier in Brandenburg, 70 KM nördlich Berlin, sieht es sehr mau aus mit SAAB Dealern... Im Umkreis von 100 KM nichts in Sicht, leider. Da natürlich auch der Service eine Rolle spielt, ist das nächste Fahrzeug im Herbst wohl ein deutsches Fabrikat. Schade eigentlich. Kann aber nicht 4 Stunden zur Abgabe Inspektion und nochmals 4 Stunden zur Abholung vergeuden. Plus ausserplanmässige Werkstattaufenthalte. Diese ehemaligen SAAB Händler hatten bislang den Service erledigt: 1. SAAB Händler Berlin - "Wir sind kein SAAB Händler mehr" 2. SAAB Händler Berlin - "Wir haben Insolvenz angemeldet" 3. SAAB Händler Schwerin - "Wir haben unseren Vertrag zurückgegeben" Jetzt bin ich beim 4. - einfacher Weg 112 KM Ich bin begeistert....
-
1.9TID 110 kW - Leistungsverlust unter 2000 U/min
So, nun bekommt der SAAB sein 8. AGR-Ventil nächste Woche Verbesserte Version, lieferbar, Ersatzteilnummer 55215031. Hoffe sehr, es ist das letzte! Komisch: Massive Probleme damit bei SAAB und OPEL, aber nicht bei ALFA ROMEO, dessen Motor ja letztendlich verwendet wird. Am falschen Ende gespart? Sieht so aus...