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scandictyp folgt nun catan_66
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Rucken zwischen 2500-3000 Umdrehungen und im Standgas
Der Motorraum wurde endoskopiert sowie der Turbo auch. Dabei wurde der Riss entdeckt! Nun gibts beide Ladeluftschläuche neu, den Anderen zur Vorsicht gleich mit!
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Rucken zwischen 2500-3000 Umdrehungen und im Standgas
Fehler ist gefunden und behoben! Der Ladeluftschlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler hatte einen Riss der jetzt grösser wurde! Und nun auch deutlich zu sehen war! Turbo wurde gepfrüft und ist OK. Tja so kanns gehen. Nun wieder volle Power!
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Rucken zwischen 2500-3000 Umdrehungen und im Standgas
Hmm ok. Danke dir Flo! Werde auch den Turbo nochmal checken und säubern lassen denke ich!
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Rucken zwischen 2500-3000 Umdrehungen und im Standgas
Hi Wie oben schon beschrieben ist dieser Fehler schon länger behoben und es funktioniert alles Temperatur mäßig einwandfrei.
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Rucken zwischen 2500-3000 Umdrehungen und im Standgas
Hi Ja originale DI Zündbox. Mal eben nochmal alles tauschen ist schwer! Hab nicht alles rumliegen wie einige hier. Zudem sind das nunmal nicht unerhebliche Kosten und es ist einfach zeitmässig etwas schwer! Wenn jemand einen vertrauenswürdigen Saabschrauber im Norden kennt wäre ich für Tips dankbar! Bin auf einen funktionierenden Wagen angewiesen und habe echt nicht die Zeit für den Ganzen kram :-( Neusten Erlebnisse...... Wird irgendwie nicht besser.... Gestern auf dem Heimweg ca. 300km dann nur Geruckel... Bin 3 mal angehalten. Setzt immer nur P1300 / P 0300 und ab und zu P0101 ( den Tag davor bin ich 220km gefahren was besser ging.... als gestern ) Habe auch die DI nochmal getauscht, brachte keine Änderung. Wagen zog nicht mehr und ruckelte bei konstantem Gas. Auf LPG mehr wie auf Benzin. Hatte es dann das er keine volle Leistung mehr brachte. Kam nur gerade in den roten Bereich von der Turboanzeige und zog mühselig bei Vollgas. Hatte den BC mit dem Spritverbrauch resetet. Zeigte bei konstant 140km/h einen Verbrauch von 17L .... Nach einem weiteren Stop und Fehlerauslesen ( diesmal keine hinterlegt und keine CE Lampe ) ging es weiter. Diesmal habe ich bewusst Vollgas gegeben und nach einem kurzen Zischen kam auch wieder was an Leistung. Zumindest auf Benzin lief er deutlich besser.Auf Gas immer noch bisschen gerucke aber nicht ganz so schlimm. Auf alle Fälle kam wieder mehr Leistung. Hmmm. Kat dicht? Oder der Endtopf ( dieser ist äusserlich recht angegriffen aber soweit ohne Löcher oder dergleichen ) Wie könnte ich dies prüfen. Fehler hat er keine gesetzt. Fühlte sich aber echt so an als ob er den Druck nicht los geworden ist.....
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Rucken zwischen 2500-3000 Umdrehungen und im Standgas
Hi danke für deinen Beitrag! Ich habe nagelneue NGK BCPR7ES-11 drin. So wie es gerade für den Aero empfohlen ist in den Foren. Die Gasanlage habe ich checken lassen, diese ist Ok soweit. Nur warum läuft er absolut sauber und schaltet spürbar sauberer wenn ich den LMM abklemme?!? Ich habe nen neuen Kurbelwellensensor drin, ist die Skandix Hausmarke. Meint Ihr das kann daran liegen? Wegen der Änderung beim Schalten habe ich den Verdacht es hat irgendetwas mit Drehzahl oder Unterdruck zu tun?!
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Rucken zwischen 2500-3000 Umdrehungen und im Standgas
Ja leider ........
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Rucken zwischen 2500-3000 Umdrehungen und im Standgas
Hallo Lulatsch nein habe ich nicht! Grüsse
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Rucken zwischen 2500-3000 Umdrehungen und im Standgas
Zwischen HH und Kiel grob! Ja nur habe ich ja einen nagelneuen zur Hand und meinen alten! Mit dem alten hatte er immer nochmal wieder den Fehler Code für den LMM gesetzt. Nach dem ich diesen gesäubert hatte auch nicht mehr! Und mit dem neuen LMM kommt immer nur der Code für die Fehlzündungen.... Meint Ihr der neue ist ebenfalls defekt?
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Rucken zwischen 2500-3000 Umdrehungen und im Standgas
Ne leider niemanden hier den ich fragen könnte! Nur erstens habe ich keine Fehlermeldung bezüglich des LMM mehr hinterlegt auch nicht beim Neuen, und das Fehlerbild ist zudem exakt das Selbe absolut unverändert wie mit dem alten LMM ???? Kann mir nicht vorstellen das es daher kommt! Frage ist glaube ich eher welcher Sensor oder dergleichen ist aus dem Loop wenn ich den LMM abklemme?! Die Kat´s sind dann ja nicht aussen vor, müssen die Abgase ja trotzdem durch ?!?!? Von daher würde ich die auch ausschliessen?!
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Rucken zwischen 2500-3000 Umdrehungen und im Standgas
So neuer Tempsensor ist drin. Leider hat sich nichts getan! ich habe zudem die Ladedrucksensoren vor und nach der DK mal gewechselt und geschaut ob sich was ändert. Leider keine Veränderungen... Es ist nach wie vor, mit angeschlossenem LMM ruckt und zuckt es und er schaltet ruppig zudem schlechterer Lauf im Stand! CE Lampe kommt nicht an (bis jetzt) aber er setzt P1300 und P0300. Also Fehlzündungen. Ziehe ich den LMM ab läuft er sauber und schaltet butterweich wie es soll! Kann man ohne weiteres erstmal mit gezogenem Stecker vom LMM fahren oder schadet das zu sehr?? Muss zur Arbeit und habe keine Lust auf Gerucke und Gezuckt auf der Bahn! Grüsse
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Rucken zwischen 2500-3000 Umdrehungen und im Standgas
So neuste Erkenntnisse: habe heute morgen nochmal den LMM abgeklemmt und bin gefahren und siehe da, er schaltet sauber und weich und läuft sauber auf Benzin und LPG. Habe dann nochmal den neuen LMM angebaut und angeschlossen und selbe Fehlerbild wie zuvor! Gesetzt hatte er mir dann P1300 weil er wieder starke Ruckler hatte! Habe dies dann gelöscht und bin nochmal gefahren, da hat er mir bis jetzt keine Fehler gesetzt. Zu bemerken ist auch noch das er mit angeschlossenem LMM auch unsauberer und spürbarer schaltet und das Standgas bei nur ca. 750 Umdrehungen liegt! Ziehe ich den Stecker vom LMM steht das Standgas bei ca. 850-900 Umdrehungen und er schaltet deutlich sauberer und angenehmer! was genau nimmt er sich für Werte wenn man den Stecker vom LMM zieht, oder anders gesagt wo muss ich suchen? Da ja anscheint der Fehler irgendwo in einem Sensor oder Ventil oder dergleichen liegt! Da das Ganze aber auch noch ein wenig Betriebstemperatur abhängig ist Tippe ich auf einen Sensor oder Kabel.... kennt jemand dieses Fehlerbild?!? Grüsse und Danke!
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Rucken zwischen 2500-3000 Umdrehungen und im Standgas
Hi Ok. Wie kann ich testen ob der Kat dicht ist? Einen entsprechenden Fehler habe ich nicht hinterlegt! [mention=3353]majoja02[/mention] die Temp Anzeige ging zuerst immer zögerlich hoch und fiel dann ab auf 0. Daraufhin habe ich Thermostat und Temp Sensor erneuert. Dann ging es wieder, so das Sie normal stieg und immer knapp vor waagerecht stand. Gestern bei einer Testfahrt fiel Sie wieder plötzlich ab. Nach einem Neustart zeigte Sie dann direkt wieder kurz vor waagerecht an. War nun aber bestimmt 1,5 Wochen ohne diesen Fehler...... Der Sensor wird heute oder morgen nochmal ersetzt! Ich habe aber immernoch den Eindruck das es an irgendeinem Sensor oder dergleichen liegt... Muss auch irgendwie mit der Motortemp oder den Temperaturen im Motorraum zusammenhängen. Da es ja momente gibt wo alles geht und sich sauber fahren lässt! Nur nach einem kurzen Stop ist dies wieder vorbei.... Wollte heute auch noch die DK demontieren und checken... Bin mir aber nicht sicher ob es an der liegen kann und dank der Gasanlage ist die Demontage nicht ganz so einfach....
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Rucken zwischen 2500-3000 Umdrehungen und im Standgas
Hi danke für die Infos. Ich habe gestern auf einer längeren Fahrt ca. 250 km mit ein paar Stops folgendes erlebt! Losfahren, Wagen logischerweise noch kalt! Zuckte sehr rum! Zudem war die Anzeige des Turbos sehr stark am schwanken und springen, er ging selbst bei 2500 Umdrehungen und halbtags ins erste Drittel des roten Bereiches! Und nach einigen starken Ruckern kam auch die CE Lampe wieder. Dann wurde der Wagen wärmer und nach ca. 20 min Fahrt auch auf der Autobahn, wurde es ein wenig besser! Dann ein kurzer Stop und Gas voll zu tanken! Danach wurde es wieder etwas schlimmer als ich auf die Autobahn fuhr! Hier zuckte er auch bei höheren Geschwindigkeiten um die 140 so das ich teilweise auf Benzin schalten musste, da ist es spürbar aber nicht so schlimm! Dann nach ca. 1 hrs Fahrt kam ich an einen Punkt wo er plötzlich absolut sanft und TOP lief ohne zucken oder rucken! Zudem schaltet er butterweich, was er sonst auch nicht ganz tut wenn er am zucken ist! Ich war schon begeistert! ABER!!! ich hatte einen kurzen Stopp ca. 10min und danach ging es wieder los! Auf dem letzten Stück nach Hause, noch ca. 50min war es wieder deutlich zu spüren, nicht so schlimm wie ganz zum Anfang aber deutlich zu merken und einschränkend! Scheint also was mit der Temperatur zu tun zu haben und beeinflusst absolut auch das Schaltverhalten des Wagen! heute habe ich dann nochmal die DI getauscht gegen eine andere! Zudem hat er einen neuen Luftfilter und neue Gasfilter bekommen! Und ich habe nochmals die Unterdruckschläuche gecheckt und 2 erneuert! Dies brachte aber keine Änderung! Ich konnte bei einer Testfahrt folgendes feststellen / beobachten! Das Standgas pendelt sich bei ca. 750 Umdrehungen ein und er läuft leicht zuckend, als wenn man leichte Zündaussetzer spürt im Hintergrund, auf Benzin und auf Gas minimal schlechter / rauher. Die Anzeige vom Turbo verhielt sich wieder komisch, wenn er kalt ist geht sie schon bei Halbgas teilweise in den roten Bereich und dann kam es das er jedemals wenn die Anzeige an den Anfang vom roten Bereich kommt der Wagen ruckt und nicht weiter will, extrem deutlich im Gasbetrieb! Wenn ich auf Benzin schade geht es ein wenig besser ist aber immer noch zu merken! Ich hatte nun schon ein wenig was gelesen, das es einen Turbovolldrucksensor gibt, vielleicht hat der was damit zu tun! habe mir nen OBD Gerät zum auslesen besorgt und folgende Fehler habe ich heute Abend hinterlegt gehabt: P1300 P0101 P0300 P0116 Zum Luftmassenmesser, ich hatte einen nagelneuen originalen drin und der brachte keine Veränderung oder Besserung! Zum Temp. Fühler, der wurde ersetzt! VT ist der neue ebenfalls defekt oder doch nicht ganz korrekt! Aber kann dies diese Problematik erzeugen? Zündausetzter ja klar irgendwo passt da was nicht! Aber die DI ist mehrfach gewechselt ohne die geringste Veränderung. Wenn es die Drosselklappe wäre würde er dies doch eigentlich als Fehler setzen oder nicht?? Und ich hatte ein wenig gelesen und denke nicht das die Symptomatik hier soll dazu passt?!? @ Syncromat: welche Lambdasonde hast du gewechselt?? Gibt es da nicht 2 ?? Und würde eine defekte Lambdasonde nicht auch einen Fehler setzen?!? Ich habe mal geschaut der Wagen hat 2 Sensoren: MAP Sensor Manifold Pressure Saab Nr: 55560162 einer Sitz vorne am schwarzen Kunststoffrohr von der DK, dieser hat 4 Kabel angeschlossen. Und der andere sitzt hinten links hinter dem Öleinfüllstutzen unten dieser hat nur 3 Kabel angeschlossen! zumindest bei mir! Könnten die was damit zu tun haben?!?! Und zu guter Letzt, kennt jemand einen guten SAAB Schrauber in Schleswig Holstein irgendwo zwischen HH und Kiel ca. muss keine grosse Werkstatt sein, nur jemand mit Sinn & Verstand und ein wenig Erfahrung! (der Saab Händler in NMS fällt weg, da habe ich meine Erfahrungen gemacht...) ich würde mich riesig freuen wenn jemand noch paar Tips hat!!! Weiss nicht mehr weiter und habe keine Zeit und Lust mehr....
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Rucken zwischen 2500-3000 Umdrehungen und im Standgas
So habe nu mal bisschen was machen lassen! Ersteinmal ist mir noch der Kurbelwellensensor verreckt, so das ich von der Arbeit nicht mehr Heim kam..... naja. zudem sind Thermostat und Tempsensor neu drin. ich habe nochmal auslesen lasse und da hatte er einen Fehler drin der sagte Signal LMM zu schwach. Nun habe ich mittlerweile nen neuen Luftmassenmesser, ne neue Zündkassette drin aber das eigentliche Problem ist geblieben! Er ruckt und zuckt immernoch im Teillastbereich, auch leicht spürbar im Benzinbetrieb, aber wesentlich deutlicher auf Gas. ich habe nochmal sämtliche Unterdruckschläuche kontrolliert und konnte nichts direkt feststellen. Werde mal sehen das ich noch einige wechsel. Habe nun erstmal wieder meine alte DI udn LMM montiert und bis auf einen ganz leichten unruhigen Leerlauf ist kein Unterschied zu den Neuteilen zu spüren! Wo könnte es noch dran liegen? Denke immernoch an die Drosselklappe, hatte aber keinen Fehler gesetzt! Und bis jetzt kam auch keine CE Lampe an! Bin echt ratlos und konnte auch nichts weiter in den Foren finden! Der Spass hat mich nun schon einiges an Geld gekostet und ich kann und möchte nicht die nächsten 500€ auf gut Glück investieren! Wenn noch jemand eine Idee hat immer her damit! Bin für jede Info dankbar! Grüsse
scandictyp
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