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Wasserablauf im Verdeckkasten/Verdeckmulde beim CV
.... ich weiß nur, dass Wasser manchmal seltsame Wege geht. Ich habe lange nach den Quellen für die Wassereinbrüche bei mir im Kofferraum gesucht (sporadisch auch in der Verdeckmulde) , bis ich den Hinweis bekommen mal die Seitenspoiler zu kontrolliern. Seitdem die Löcher abgedichtet sind, ist auch keine Wassereinbrüche zu verzeichnen
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Wasserablauf im Verdeckkasten/Verdeckmulde beim CV
..... die Löcher für die Verschraubung der Seitenspoiler könnten auch noch potenzielle "Quellen" sein
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Sanierung Fußraum
Ich kann mich klaus nur anschliessen,alle Teile aus zu bauen. Bei mir sah das Schadensbild ahnlich aus und bei mir kam das Wasser definitiv nicht durch die Türen. Bei dir denke ich kommt das Wasser auch wo anders her, sonst müssten die Schweller ja auch angegriffen sein. Im Fahrerfussraum ist neben der Mittelkonsole,auf Höhe Gaspedal auch ein dunkle Spur zu erkennen, da solltest Du mal die Dichtung des Schaltgestänges in der Spritzwand kontrollieren, würde mich nicht wundern wenn diese auch schwächelt. Bei der Gelegenheit würde ich auch alle Kabeldurchführungenin den Fahrgastraum so wie die Entwässerung des Luftkastens (der Schlauch der im Beifahrerfussraum rechtgs zu erkennen ist) auf Durchgang überprüfen. Ich sage nur kleine Ursache(n) grosse Wirkung.... Gruß Boris
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Türdichtung Cabrio identifizieren
Da habe ich nicht drauf geachtet, der steht in der Ausstellung vom Saab-Museum und draussen stand noch ein silbernes Cabrio mit der gleichen Dichtung, aber wie gesagt, dass ist mir jetzt erst bei der Durchsicht der Bilder aufgefallen, sonst hätte man ja mal fragen können Gruß Boris
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Türdichtung Cabrio identifizieren
Hallo Saabisten, ich hoffe das Thema wurde noch nicht angesprochen (zumindest ergab die Suche mal wieder nichts): Meine Fensterschachtleisten / -Gummis sind mir noch ein Dorn im Auge (bei der Gelegenheit, hat jemand vielleicht noch eine brauchbare metallene Fensterschachtzierleiste für die rechte Tür, 89er Cabrio) und beim durchsehen meiner Schwedenbilder ist mir eine Abschlussdichtung aufgefallen, die ich so noch nicht gesehen habe und auch nicht im EPC finde..... [ATTACH]72525.vB[/ATTACH] Es geht um das Gummi welches am Türrahmen den Abschluss zur Fensterschachtleiste bildet. Ist dieses Gummi nur bei bestimmten Baureihen verwendet worden? Gruß Boris
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Hilfe, Elektrik tot
..... nachdem der Schwedenurlaub (!) vorbei ist noch ein kurzer Nachtrag: ich hatte ja geschrieben, dass der Wagen wieder einwandfrei läuft. Dem war auch so, am Samstag, als ich ihn aus der Werkstatt geholt habe. Von der Werkstatt nach hause ca. 15km gefahren, Nachmittags mit offenen Verdeck zum Eis essen und wieder zurück. Montag morgen halb sechs mache ich mich auf zur Arbeit und wundere mich als erstes, wieso mich bei verschlossenem Auto die Instrumentenbrettbeleuchtung anlacht! Es kam wie es kommen musste, ich habe morgens um halb sechs vor dem Haus mit Hilfe des Zweitwagens den Saab wieder zum Leben erweckt. Zu gesitteter Zeit in der Werkstatt angerufen und die Aussage bekommen, dass alle Drähte wieder so angeklemmt / -gelötet wurden wie vorher auch. Wie ich einen Blick auf den Zündanlassschalter werfe muss ich aber feststellen, dass die I-Brettbeleleuchtung auf Klemme 30 gelötet wurde und selbst mir als elektrischem Semi-Laien leuchtet ein, dass bei Dauerplus auch Dauerlicht herrscht asdfasdf ..... wenn man nicht alles selber macht..... [ATTACH]72450.vB[/ATTACH][ATTACH]72451.vB[/ATTACH] Ich weiss, dass die Beleuchtung vorher erst eingeschaltet wurde wenn ich den Zündschlüssel gedreht habe und den Schaltplänen nach müsste das auf Klemme X sein. Abgesehen von der neu gezogenen Strippe sehen die anderen Kabel recht unberührt aus. Die auf auf dem roten Kabel angelöteten Strippen waren "fachmännisch" mit Gewebeband isoliert, daher vermute ich, dass die mit Schrumpfschlauch isolierten Kabel nicht verändert wurden. Dann fragt sich nur wo die drei Käbelchen gesessen haben sollen??? Nachdem ich das Problembehoben habe sprang der Saab jedenfalls auf den letzten 2000km jeden Tag problemlos an und die Dauerbeleuchtung ist auch eliminiert. Gruß Boris
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Hilfe, Elektrik tot
So, kurze Rückmeldung, seit gestern läuft er wieder. Die erste Diagnose war defekter Zündanlassschalter, stellte sich aber als falsch heraus. Klemme 30 hat aus irgend einem Grund (Kabelbruch, etc.) keinen Strom bekommen. Neue Strippe verlegt und der Saab schnurrt wieder als wäre nichts gewesen. Danke nochmal für die Tipps Gruß Boris
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Hilfe, Elektrik tot
Zündschloss hatte ich auch schon in Verdacht, aber wie lassen sich die Aussetzer mit der LiMa in Verbindung bringen und vor Allem wieso ist der Wagen jetzt komplett tot? Gruß Boris
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Hilfe, Elektrik tot
Hallo, Sicherungen alle o.k., Licht, abgesehen von Warnblinker funktioniert überhaupt nicht. Gruß Boris
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Hilfe, Elektrik tot
Hiilfe, ich bin gestern von den gelben Engeln von deer Autobahn geholt worden nachdem das Cabrio einfach ausgegangen ist. Der Wagen steht jetzt beim Boschdienst und wartet darauf genauer unter die Lupe genommen zu werden. Ca. 30 minütiger Blick unter die Motorhaube hat gestern Abend nichts mehr gebracht. Folgender Hergang: ich bin gestern mit meinem 89er Cabrio Turbo 16V nach 5km Fahrt auf die Autobahn aufgefahren und bis dahin waren keine Auffälligkeiten zu erkennen. Nach dem Beschleunigen hörte man dann ein intervallmäßiges Jaulen ( hätte von de LiMa sein können, war aber relativ Leise ), bei dem auch gleich das Radio flackerte. Setzte das Jaulen aus, ruckelte der Motor kurz. Das Ganze dauerte dann ca. 1km dann ging der Motor aus und bis auf die Warnblinkanlage funktioniert keinerlei Elektrik mehr, weder am Instrumentenbrett noch sonst wo. Batterie ist o.k. und auch mit Fremdstrom tut sich rein gar nichts.Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe höre ich auch kein Relais klacken, die Realis sind aber in Ordnung. Hat jemand eine Idee was das sein könnte????? Gruß Boris
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Lüftung über der Mittelkonsole ohne Funktion
@Saabfreund50 : Ichglaube da bringst Du jetzt zwei Probleme durcheinander, die Luftverteilung funktioniert bei mir bis auf die Fussraumdüsen und den Verlauf kann ich mir erst ansehen wenn ich mal den Knieschutz entfernt habe. Die Übersicht ist aber auf alle Fälle hilfreich. Mein Problem ist, dass der Luftverteilschalter permanent zischt und nicht nur beim ändern der Einstellung. Beschädigungen sind keine zu erkennen. Alte Dichtung? Abhilfe? Vielleicht findest Du ja auch dahin gehend einen Rat im Bentley Gruß Boris
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Lüftung über der Mittelkonsole ohne Funktion
.... und keiner 'nen Tipp für mich bezüglich des Luftverteilschalters?
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Lüftung über der Mittelkonsole ohne Funktion
Ich klinke mich mal hier mit ein und muss den Thread mal wieder aufleben lassen...... Mein Luftverteilschalter zischt permanent. Ich habe das komplette Instrumentenbrett zerlegt und konnte keinen anderen Fehler finden. Danach habe ich den Schalter selbst zerlegt, gereinigt und auf Beschädigungen untersucht - Fehlanzeige. In der irrigen Annahme die Feder könnte zu wenig Druck liefern, habe ich während des Betriebs mal versucht mehr Druck aus zu üben, dass führte nur dazu, dass es noch mehr zischte. Wo liegt also das Problem? Dichtung zu alt? Augenscheinlich sieht die Dichtung noch gut aus, ist elastisch und nicht spröde. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Gruß Boris
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Das alte Problem mit Wasser im Beifahrerfussraum
@Rese25, bei mir ist das gleiche Problem und derSchlauch ist auch durchgängig.Was für eien Dichtmasse hast Du denn verwendet und hast Du die alte Dichtung direkt entfernt oder nur zusätzlich abgedichtet? Gruß Boris
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Saab-Aquarium
@Rene: hier zum Verständnis mal die Bilder die ich vergeblich versucht hatte an zu hängen. [ATTACH]69786.vB[/ATTACH][ATTACH]69787.vB[/ATTACH] Auf dem ersten Bild kann man den Spalt erkennen, auf dem zweiten Bild (aus dem Kofferraum heraus nach oben geschossen) die Untwerseite der Tackerleistenbefestigung. Dazwischen halt der besagte Schaumstoff. Wenn ich das richtig verstehe ist die Nietleiste (ich nenne sie jetzt mal so) im 90° Winkel mit der Karosserie verbunden?! Aber wozu deer Spalt? Künstlerische Freiheit weil das Verdeck im Normalfall über den Spalt reicht? Gruß Boris
blacky5380
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