Zum Inhalt springen

Kai_LE

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. Kai_LE hat auf Kai_LE's Thema geantwortet in 9-3 II
    Danke für die Info! Also ist es kein MUSS das ZMS mit zu tauschen nur weil die Kupplung einmal ab ist. So war nämlich die Aussage meines Freundlichen. Da sei irgendwas mit der Spannung nach dem Aufmachen nicht mehr so ganz i.O. Bin ein Laie was das angeht ...
  2. Kai_LE hat auf Kai_LE's Thema geantwortet in 9-3 II
    Hallo zusammen, zum Ersten mal ein Dank an die Admins. Auch wenn nun Daten fehlen, freut es mich, dass es das Forum wieder tut. Denn ich hätte da mal eine dringende Frage: Auto: 9-3 II Kombi Aero von 2005 mit Hirsch 275 PS 6-Gang-Schaltung Problem: Kupplungspedal kam plötzlich nicht mehr zurück, konnte aber auf den letzten 2 cm noch Schalten => vorgezogen, bissel gepumt und gut war (sauber getrennt und gelöst) am Folgetag blieb das Pedal wieder unten aber jetzt ging gar nix mehr; kein Gang rein, Kupplung bleibt unten oder oben => kein Druck nach dem Abschleppen und der ersten Diagnose wurde folgendes geäußert (freie Werkstatt): Kupplung defekt, und das Zweimassenschwungrad muss definitiv mit getauscht werden, würde so im Handbuch stehen. Ist das so korrekt? Ist ggf. nur der Geber- / Nehmerzylinder defekt? Hatte vorher nie Probleme mit der Schaltung oder schleifender Kupplung. KM-Stand ist jetzt bei 175tkm ich habe das KFZ mit 106tkm übernommen, bis dato fast nur Landstraße. Ich fahre zu 90% Autobahn. Kann da die Kupplung / das ZMS schon defekt / verschlissen sein. Möchte ungern eigentlich funktionstüchtige Teile tauschen lassen. Aber selsbt beim Nehmerzylinder muss ja schon viel abgebaut werden, dass es sich quasi schon lohnen könnte alles zu machen, oder? Und wenn ich den Saab starte (kalt) habe ich ein "rasseln" von vorn. Kann das vom ZMS kommen. Aber sonst läuft er rund. Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Tipps ;-) Besten Gruß Kai
  3. Kai_LE hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Heute 8:15 Uhr A9 Richtung Berlin Höhe Raststätte Köckern ein grauer 9-3 II Kombi PFL (Pre-Facelift)
  4. Kai_LE hat auf KleinStephi's Thema geantwortet in 9-3 II
    kann mich da nur anschließen, der Preis ist zu Hoch angesetzt bin zwar kein Experte aber auf Grund meiner letztjährigen Preisvergleiche geht da bestimmt noch was nach unten Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege, aber laut DAT gibt es den Anniversary nur als 2006 BJ, oder? => und dort sind es ca. 12.000 € Händlereinkaufswert Grüße Kai
  5. Kai_LE hat auf jadefalcon100's Thema geantwortet in 9-3 II
    ich fahre echt sehr selten in der Reserve da ich ja weiß, dass es ungesund ist "ohne" Benzin zu fahren. Mir ist es eben zwei, drei mal passiert und dabei aufgefallen ;-) Tja moderne Autos eben ... Gruß Kai
  6. Kai_LE hat auf jadefalcon100's Thema geantwortet in 9-3 II
    Danke für die Info. Es ging mir nicht um die Euros für das Benzin, ich wollte die Aussage von clemensk nur bestätigt wissen und du hast es hiermit getan. (der Ton macht die Musik... ) Danke. Grüße Kai
  7. Kai_LE hat auf code95's Thema geantwortet in 9-3 II
    Hallo zusammen, der letzte Beitrag zum Thema ist zwar schon älter aber ich möchte meine Erfahrungen gerne beisteuern und nicht extra ein neues Thema öffnen. Mein 9-3 Aero MY05 (incl. Hirsch Step 1 auf 275 PS / 400 NM) hat mit 60 tkm eine Vollsequenzielle LPG-Anlage von BRC spendiert bekommen (zwei Verdampfer). Ich habe den Saab Aug. '12 mit 110 tkm erworden und seit dem gute 20 tkm abgespult => ohne größere Probleme ! Es wurden regelmäßig alle 15 bis 20 tkm Gasfilter getauscht und sonst nur übliche Wartungsarbeiten. TÜV incl. Gasgutachten Nov. '12 ohne Mängel bestanden. Anfang März hatte ich dann zum Ersten mal "komische" Erlebnisse. Zum Einem dieses Phänomen mit der Tankanzeige aber nix wildes aber zum Anderen auch Rcukeln bei der Gasannahme im Gasbetrieb. Ein kurzer Besuch beim LPG-Spezi in Leipzig => "wan sind die Zündkerzen gemacht worden?" Tja und das war es dann auch. Die normale Inspektion incl. neuer Zündkerzen und der Aero rennt mit Gas wie mit Benzin wie am ersten Tag (in meinem Besitz) ;-) Zum Verbrauch: mit Gas so zwischen 11 und 12 Litern, Benzin so knapp über 10 Liter (50% BAB, 30% Stadt, 20% Landstraße bei "normaler" Fahrweise, also kein Rasen bzw. Schleichen) Ich komme mit dem knapp 60 l Tank in der Reserveradmulde somit bis zu 500 km weit. (Tankanschluss ist dabei schön dezent hinter dem Tankdeckel verbaut worden) Wenn es dann doch mal schneller sein sollte (ab 180 km/h) oder länger Vollast dann schalte ich manuell auf Benzin um. Gas ist zu sparen da nicht zum verblasen. Und bei 30 tkm im Jahr freue ich mich immer wieder über das Sparpotenzial. Ich hoffe, ich kann mit den Angaben und Erfahrungen so manchen weiterhelfen. Bei Fragen antworte ich natürlich gern. Grüße Kai
  8. Kai_LE hat auf jadefalcon100's Thema geantwortet in 9-3 II
    Hallo, das Thema hier ist zwar schon älter aber vielleicht hat ja jemand neue Erkenntnisse. Habe mit meinem 9-3 Aero genau da gleiche Phänomen. Solange die Tanknadel nicht den Roten Bereich berührt ändert sich im SID die D.T.E. nicht. Aber sobald das Lämpchen angeht ist es genau wie beim Themnstarter. @clemensk: Muss man das jetzt so hinnehmen oder gibt es eine Möglichkeit zur Justierung Grüße Kai
  9. Kai_LE hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Heute morgen zwei silbergraue 9-3 II Kombi gesichtet. Erster in der Anhalter Straße in Leipzig incl. Gruß. Und der zweite auf der A14 Richtung Magdeburg in Höhe Leipzig Nord und fast wie selbstverständliche mit Handzeichen ;-) Es freut mich hier wieder ein echtes Gefühl des Miteinander erleben zu dürfen. Kenne das sonst nur vom Motorrad. Danke Saab ;-) Grüße Kai
  10. Kai_LE hat auf Kai_LE's Thema geantwortet in Hallo !
    Danke an alle für die herzliche Begrüßung. Im Vergleich mit anderen Foren kann ich jetzt schon feststellen, dass das hier echt familiärer und trotzdem kommunikativer ist !!! Darf man fragen wer hier noch aus Leipzig den Wechsel "gewagt" hat? Die Felgen waren auch einer der Kaufgründe obwohl meine Frau anfangs nicht begeistert war ;-) Hat auch ein bisschen was von den Viper-Felgen und fallen eben auf. Der vorbesitzer hatte aber schon so einige Bordsteine mitgenommen und bei einer Felge löst sich die oberste Lackschicht von daher werden diese noch einer Aufbereitung unterzogen. Hatte selber noch keine aktuellen Fotos gemacht bzw. nicht zur Hand. Diese Aufnahmen stammen vom Vorbesitzer. Ich hatte es aus privater Hand gekauft mit fachkundiger Unterstützung und etlicher vorheriger Recherche. Grüße Kai
  11. Kai_LE hat auf Kai_LE's Thema geantwortet in Hallo !
    Hallo Zusammen! Ich stöberte bereits mehrere Male hier im Forum und konnte schon den einen oder anderen Tipp bekommen. Nun wollte ich mich dann doch mal vorstellen. Mein Name ist Kai und ich komme aus Leipzig. Nach meinem Führerschein war/bin ich familiär bedingt Mazdageschädigt und habe drei Modelle besessen (einen habe ich dann doch noch behalten). Doch letztes Jahr im August musste es mal etwas anderes sein. Nach langer Recherche und Entscheidungsfindung wurde es dann doch recht spontan ein Saab 9-3 II Aero Kombi aus dem Baujahr 2005 mit Hirsch-Paket und sequentieller LPG-Anlage. Der einztige Erstbesitzer muss beim Kauf alles in der Preisliste angekreuzt haben was ging, denn es fehlt mir an nix. Hier mal Bilder: [ATTACH]70472.vB[/ATTACH][ATTACH]70473.vB[/ATTACH][ATTACH]70474.vB[/ATTACH] Inzwischen habe ich mit dem Fahrzeug 20 tkm problemlos abgespult und bis auf ein paar Kleinigkeiten (ist und bleibt ein Gebrauchtwagen / Gebrauchsgegestend) dem nun fälligen Service und neuen Bremsen vorn bin ich immer noch glücklich und zufrieden. Auch die Bedenken bzgl. der Ersatzteilversorgung und -preise konnten sich nicht bestätigen. Ich freue mich hier wieder eine Gemeinschaft gefunden zu haben mit der man sich austauschen kann. Grüße Kai

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.