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Yogi

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  1. Yogi hat auf Yogi's Thema geantwortet in 9-3 II
    Hier kann dann auch eigentlich zu. Das Saabinchen steht derzeit leider zum Verkauf und ich werde mir was Kostengünstiger für die Stadt zulegen..müssen..juhhuuu :hmpf:
  2. Yogi hat auf Yogi's Thema geantwortet in 9-3 II
    Schau wegen dem Abstand mal bitte auf das Bild von der Downpipe, ist beim org. Hosenrohr ziemlich identisch..also zwischen und Turbo und Flexrohr sitzt noch der Kat und erst nach dem 90 Grad Bogen kommt das Flexrohr. Bei mir ist eine Stage "universal" drauf, Daten wurden auf dem Prüfstand ausgelesen und dann verändert. Der Tune war aber vor DP und LLK. Das klappt eigentlich ziemlich Problemlos, hatte letztens nur Probleme wegen einem verdreckten Ladeluftregelventil..das ist aber zum Glück endlich weg. Ansonsten fahrt ein guter Freund eine ähnliche DP im Vectra C 2.ot ohne Tune problemlos, da bleibt der große Effekt natürlich aus..aber es kommt auch keine CEL.
  3. Yogi hat auf Yogi's Thema geantwortet in 9-3 II
    Hallo Berni, das einwickeln hat zwei vorteile, erstens vermindert das Band die Abgabe der Hitze an Spritzwand und den anliegenden Komponenten. Ausserdem kommt die DP + Kat schneller auf Betriebstemperatur..ist aber wie bei allem wieder ne Glaubensfrage, manche machen es..andere wieder nicht. Wir hatten ein Carbon Hitzeschutzband vom Turbozentrum Berlin verwendet, es ließ sich seht gut verarbeiten und macht seinen Job.
  4. Das muss ich leider verneinen, bei meinem Saab 2.0t Vector (09/2002) war die Mittelarmlehne nicht verschiebbar..und das bei fast Vollausstattung. Die verschiebare Version kann man aber mit etwas Aufwand nachrüsten
  5. Yogi hat auf saaber93's Thema geantwortet in 9-3 II
    Wie kam die Werkstatt den auf knapp 1300 Euronen ?! Arbeitszeit wenn es teuer wird 300 € -> 2,9 Std. angegeben. Steuerkettensatz auch um die 300 € + 100 € Ölwechsel..macht bei mir um die 700 € !?
  6. Ausstattungsmäßig nehmen sich Vector und Aero auch fast garnix..wenn der damalige Vector Käufer den "Sonderausstattungsstift" ausschweifend geschwungen hat. Also was sich definitiv unterscheidet sind der Motor (TL, Ventile, Sotware -> 209/210 PS) und die Lippen + Auspuff..ansonsten konnte man sich den Vector auch zum "Aero" konfigurieren.
  7. Gerade gefunden, so gutes Angebot..sofern man sich mit dem Verkäufer zwecks Lieferung einig wird. http://www.ebay.co.uk/itm/Saab-93-Aero-body-kit-black-2003-2007-bumpers-lip-side-skirts-/251802970348?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item3aa0a068ec
  8. Yogi hat auf MistaCube's Thema geantwortet in Hallo !
    Hallo und Herzlich Willkommen, steht super da..auch wenn er mit den Alufelgen so aufgebockt ausschaut
  9. Da muss ich sagen Jein, 1. Ja, 3 Zoll Maptun DP+ Hirsch Aga + Do88 LLK 2. Kann man so sagen, war nen Prüfstands tune 3. Ja, der Tune war ohne DP,LLK, AGA..aber lässt du ein nicht komplett fehlerfrei laufendes Auto erneut Abstimmen, wenn du nicht hundertprozentig weißt, dass der Fehler am Tune liegt ? 4. Ja, kenne aus eigener Erfahrung ab auch Leute die mit größeren DP und/oder LLK mit Serientune ohne Probleme/Fehlermeldungen fahren..das man so nicht das maximal mögliche rausholt ist klar, aber diese Veränderungen sind auch ohne angepassten Tune lauffähig. 5. Das ist bei diesem Fehler schwer zu sagen. Damals hab ich den "Fehler" vll 2x mal gehabt und das jeweils bei längeren (über 100km) Autobahnfahrten und dann im 5 Gang Volllast kam der Boost Cut..dort konnte ich den Fehler aber noch nicht auslesen und nach einmal Zündung aus und wieder an, war der Fehler erstmal wieder auf unbestimmte Zeit verschwunden. --> dort vermutete ich thermische Probleme..deswegen Aufrüstung LLK+DP entschieden Danach verschwimmt die Fehlerdiagnose etwas: Weil durch verschiedene defekte, einige an Teilen getauscht wurden und es sich so schlecht nachverfolgen lässt. Erst wurde Turbo + Wastegatedose, Alu LLK + Turboverschlauchung, Ansaugschlauch und die Schläuche an der Wastegatedose getauscht, dazu alle Zündkerzen neu...(Welle am Turbo war nicht mehr dicht und somit viel Öl im LLK) Nach der Reparatur kam gleich einer neuer Fehler, da war ein Zündmodul hin. Dann war eine zeitlang Ruhe, dort wurde das auto aber auch wenig gefordert und kaum AB Fahrten. Dann die Hirsch Aga und vor kurzem die DP. Der "Witz" an dem Fehler ist, das er sich so schlecht reproduizieren lässt. Wenn ich normal fahre kann ich bestimmt 5000 km ohne diesen Fehler fahren, aber wenn ich dann ein paar mal 5. Gang 140 - 200+ Volllast beschleunige wird der Fehler bestimmt wieder kommen. Fehlverhalten: zu 99 % : AB, 5.Gang, Vollast ab z.b 140 - xxx...irgendwann Boost Cut und dann wird der Ladedruck bis zum nächsten Neustart des Motors auf ein Minimum begrenzt einmal bis jetzt passiert: Überland..beim Vollbeschleunigen 3. Gang..Ladedruck geht auf max. dann ruck im Auto..Ladedruck geht weg und wird bis zum Neustart begrenzt. Da ich das Auto die meiste Zeit auch sehr entspannt bewege merke ich den Fehler kaum, deswegen geht es auch. Nur wenn man dann mal die extra Leistung und den Druck des Turbos nutzen bzw. genießen will, kommt bestimmt wieder dieser nervige Fehler. Den Tuner hab ich jetzt auch ins "Boot geholt"...mal schauen was er dazu meint.
  10. Danke für den Tip, dann schau ich mal was auf dem Steuergerät steht. Schläuche dürften eigentlich nicht betroffen sein, sind relativ neue (Ende 2014 verbaut) stärkere Silikonschläuche und sehen noch gut aus. Zu der Ergänzung, warum misst der nur im Teillastbereich ? Fehler (Boost Cut) tritt / trat nur bei Volllast auf..also wenn sich die Nadel im roten Turbobereich befindet, das wundert mich etwas.
  11. Oukay, dann kann ich den LMM erstmal ausschließen, ich hatte viel Öl im Turbo / bzw. LLK, deswegen wurde auch alles getauscht..nur das Ventil nicht, deswegen hatte sich das Öl dort wahrscheinlich noch festsetzten können. Ich werde jetzt aber auch mal meinen "Tuner" befragen, die Symptome sind damals schon nach längeren Autobahnetappen aufgetreten, da dachte ich erst an thermische Probleme..deswegen der LLK und die DP. Aber es hat den Effekt nur noch verstärkt, deswegen glaub ich das alles soweit normal arbeitet..wenn ich normal fahre tritt der Fehler auch nicht auf. Nur wenn ich den "extra LD" zu oft bzw. zuviel benutzte tritt der Fehler auf..deswegen werde ich mich auch mal synchron an den Tuner wenden.
  12. Hmm, also könnte der LMM auch "falsch" messen ?! Hab am Wochenende das Regelventil getauscht, eine Öffnung war tatsächlich total zu..also fix getauscht..aber auf der AB kam der Fehler aber wieder. Aber ein Fehler ist schon einmal weg, man kann jetzt auch wieder Halbgas, Dreiviertel gas geben ohne das der Lader gleich vollen Ladedruck anlegt. Es gibt ja noch ein Regelventil neben der Ansaugbrücke, sollte ich dieses wg. Verdreckung auch tauschen, oder ist dieses als Fehlerquelle auszuschließen ? Danke und Gruss, Steffen
  13. Yogi hat auf rough boy's Thema geantwortet in 9-3 II
    Ich rolle den alten Thread mal auf, weil ich hab im kalten, nebligen und unschönen Winter einen kleinen Verbrauchstest gemacht. 2.0t Vector mit Chip,LLK,DP und 17 Zoll Winterreifen (215'er) SID resetet und wirklich mal knapp über 100 km Tempomat 100 km/h langhin geschlichen. Ergebnis laut SID waren 6,5 l auf 100 km, darunter ging aber wirklich nichts mehr und bei jeder anhöhe wo der Turbo mal etwas nachhelfen musste ging es gleich hoch ^^. Ich finde das Ergebnis für ein altes Auto mit Tuning ganz ok, spez. bei den kalten Temperaturen, das ich mich sonst real eher mit viel Stadt und Autobahn im Bereich von 8,5 bis 10 l bewege...darf man aber nicht vergessen.
  14. Also bei der Vector Limo ist die Komfortschaltung per FFB so gelöst. Wenn das Auto verschlossen ist, nochmal länger auf dem Schlosssymbol bleiben und die Spiegel klappen ein oder gleich beim schließen länger auf der Taste bleiben und er macht zu + Spiegel anklappen. Wenn ich nun die öffner Taste länger drücke, gehen alle 4 Fenster + Schiebedach in den "offen Zustand". Drücke ich nun länger die schließen Taste wird das auto wieder Verschlossen und alle Fenster + Schiebedach gehen zu.
  15. Yogi hat auf werner's Thema geantwortet in 9-3 II
    Hallo Frederik, hab mal geschaut, Skandix liegt bei 125 € http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/innenraumtemperatur/heizung/geblaese/widerstand-innenraumgeblaese/1029597/ (für Fzg. ohne Klimaautomatik) Bei Ebay und co. gehts bei ca. 40 € los, hab folgende Teilenummer dazu gefunden: 90512510 Passt das ?!..und wenn ja, ja dann ist das Saab und Opel Teil gleich

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