Alle Beiträge von mjoswig
-
klappern beim anfahren
Also meine Werkstatt hat sich auf die Suche begeben und herausgefunden, dass es nicht das ZMS war, sondern ein Differenzdrucksensor, der sich einfach nur gelockert hat. Das Klappern ließ sich einfach durch befestigen wieder beheben. Die Suche hat zwar ein bisschen gedauert, es hat sich schlussendlich aber nur auf 45€ belaufen !
-
klappern beim anfahren
Ok und ist das ein gängiges Verschleißteil oder ist das ein Defekt der nicht sein dürfte? Wir haben den Saab erst seit einen Monat, der alte Saab musste leider irgendwann ersetzt werden. Ich habe den Händler gleich zwei Tage nach dem Kauf darüber informiert, dass uns ein ungewöhnliches Klappern aufgefallen ist. Der meinte das könnte sonst was sein und wollte sich nicht weiter darauf einlassen. Er hatte uns jedoch eine Gebrauchtwagengarantie auf den Wagen gegeben, die jedoch nicht bei Verschleißteilen greift. Ich sehe das so das eigentlich er in der Pflicht steht die Reparatur zu bezahlen, denn das ZMS kann unmöglich innerhalb von zwei Tagen und vielleicht 300km plötzlich den Geist aufgeben. Das einzig blöde ist, dass uns das Klappern nicht bei der Probefahrt aufgefallen ist oder wir zumindest bewusst darauf geachtet haben. Wie seht ihr das?
-
klappern beim anfahren
Ja, es ist der 1.9er mit 150ps. Also der Leerlauf hört sich manchmal anders an, finde ich jedenfalls. Dann sensibilisiere ich meine Werkstatt mal auf das ZMS. Wozu gehört das ZMS denn? Zum Motor oder zum Getriebe?
-
klappern beim anfahren
Hi, bei meiner Saab 9-3 TiD Limousine ertönt ein deutliches Klappern wenn man im ersten Gang anfährt (manuelles Getriebe). Gibt man jedoch mehr Gas beim einkuppeln ertönt es nicht und sonst ertönt es bei keiner anderen Fahrsituation, wie zum Beispiel sehr niedrigtourigen Fahren. Es kommt entweder aus dem Motorraum oder schon aus dem Innenraum hinter dem Armaturenbrett. Jedenfalls ist es unüberhörbar und stört ziemlich. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte und wie man es beseitigen könnte?
-
AGR Ventil
Hi, mein Saab 9-3 (Bj. '98, 2,2 TiD) hat neuerdings Probleme bei der Beschleunigung. Es leuchtet immer die "Check Engine" - Leuchte und dann zieht er nicht mehr. Das Auslesen des Fehlerspeichers hat ergeben, dass das Abgasrückführventil (kurz AGR Ventil?) wohl Probleme hat. Bevor ich jedoch in die Werkstatt fahre und teuer Geld bezahle für etwas was ich vielleicht sogar selber lösen kann, wollte ich Fragen ob ihr wisst, ob das Ventil vielleicht in Selbstarbeit wieder zu richten ist? Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten.