-
9-5 Vector Griffin Edition
Hab leider noch keine gemacht. Mach ich aber sofort wenn ich ihn habe.
-
9-5 Vector Griffin Edition
Heho liebe leute, Bin jetzt gerade von der probefahrt wieder rein. Das gute stück war wirklich so super wie im internet angepriesen. Fahrtechnisch hat auch alles gestimmt so weit ich das beurteilen kann. Gänge ließen sich einwandfrei schalten, ölwechel ist schon gemacht worden. Alles gut soweit und da hab ich gleich zugeschlagen :) nächste woche kann ich ihn abholen. Möchte mich noch einmal bei euch für die hilfreichen antworten bedanken :) Der andre
-
9-5 Vector Griffin Edition
was ist denn nun mit der versicherungseinstufung? kann mir dazu noch jemand was sagen? ich habs mal für den originalen mit 185 ps ausrechnen lassen und musste zu meiner freude feststellen dass der mit vollkasko fast hundert eus weniger kostet als mein golf mit teilkasko :)
-
9-5 Vector Griffin Edition
Jo.. Da ist ja erstmal alles klar. Eine frage hätte ich da noch bezüglich der versicherungseinstufung. Wird das auto dann normal wie der mit 185ps eingestuft oder wird der gesondert berechnet? Da hoffe ich mal das beste für mittwoch und melde mich dann hoffentlich als steuermann eines 9-5 wieder. Danke nochmal für die bisherigen antworten!! Der andre
-
9-5 Vector Griffin Edition
also so wie ich das in dem inserat entnommen habe ist der eigentlich schon relativ üppig ausgestattet. elektrische sitze, navi, vollleder, sportsitze, freisprecheinrichtung etc. hab jetzt nochmal den verkäufer angerufen, der sagte mir das ein hirschtuning von 185 ps auf 220 ps vorgenommen wurde. sollte mir das sorgen bezüglich der haltbarkeit des motors bzw turboladers machen? muss ich bei der tatsache noch auf andere details achten bei probefahrt und besichtigung?
-
9-5 Vector Griffin Edition
da bedank ich mich erstmal bei euch. wie ist das denn mit dem "gnuttschen" gemeint? bin leider noch nie in den genuss gekommen einen saabi zu steuern ;) hab deswegen auch keinen vergleich. wenn das ein vector ist, müsste er ja folglich auch das vectorfahrwerk drinnen haben. kann ja erstmal so nehmen und wenns mir irgendwann nicht mehr reicht ein anderes verbauen. hab mal bisschen rumgesucht, aber nirgendwo etwas zu der motorvariante gefunden. da ist für bj 08 und 09 überall nur der 185ps sowie der aero 260 ps gelistet. kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? also dankefein nochmal und allen noch nen schönen sonntagabend. der andre
-
9-5 Vector Griffin Edition
heho liebe leute, ich bin auf der suche nach einem neuen vehikel für mich. auf einigen umwegen bin ich jetzt bei der überlegung gelandet mir mein traumauto schlechthin zuzlegen. hab auch schon was bestimmtes im auge. ist ein 2.3 turbo vector griffin edition mit 220 ps erstzulassung:2/09 mit 100000km laufleistung. hab mich hier schonmal bisschen eingelesen und bin mir der tatsache mit den ersatzteilpreisen, und der pflegebedürftigkeit durchaus bewusst. dennoch will ich euch als hoffentlich erfahrene saabfahrer noch mit ein paar feagen löchern. 1. der wagen hat alle 20000km einen ölwechsel bekommen. ist das angesichts des problems mit der ölverschlammung angemessen? oder hätten die intervalle kürzer sein sollen? sollte die ölwanne/ ölsieb mal überprüft werden? 2. das fahrzeug wird bei mir eher auf kurzen strecken bewegt werden: täglich 2x 8km arbeitsweg den ich allerdings bei gutem wetter auch gern mal mit dem fahrrad bestreite, am wochenende ab und zu mal nen ausflug mit der süßen und sohnemann, 1-2x im jahr in urlaub ne längere strecke (die süße hat flugangst;)). alles in allem werden es nicht mehr als max. 12000km im jahr werden. reicht da ein ölwechsel im jahr oder sollte ich den öfter vornehmen? ist der wagen bei dem fahrprofil überhaupt für mich geeignet oder wäre es schade drum weil ich ihn so nur "kaputtfahren" würde? 3. existiert das problem mit der ölverschlammung bei dieser baureihe überhaupt noch? oder sind die späteren baujahre davon nicht mehr betroffen? 4. ist der motor und das getriebe (manuell, ich will algemein keine automatik fahren) eher zuverlässig oder problembehaftet? 5. erwarten mich ab 100000 größere reparaturen an "verschleißteilen" (fahrwerk, abgasstrang, steuerkette, riemen etc.) 6. mein fahrprofil wird sich vorwiegend auf landstraße beschränken, und das originale fahrwerk soll ja nicht das berühmteste sein. gibt es anbieter, welche gute sportfahrwerke für den 9-5 anbieten ggf. originales sportfahrwerk? 7. alles in allem würde ich alles nötige dafür tun, damit ich möglichst lange freude an dem auto hab, da es schon seit langem ein traum ist einen 9-5 mein eigen zu nennen. welche pflege erachtet ihr als unbedingt notwendig bei dem guten stück? gibt es stellen die besonderer pflege bedürfen? trotzalledem ist und bleibt es für mich ja auch ein gebrauchsgegenstand, von dem ich eine entsprechende zuverlässigkeit erwarte. ist diese bei entsprechender behandlung auch gegeben? (jaja ich weiß, montagsautos gibts immer und überall..) 8. was ist "griffin edition" 9. gegen einen aero, mit vergleichbarem bj und laufleistung hätte ich auch nichts einzuwenden, ist bei mobile und autoscout zur zeit aber totale ebbe. habt ihr nen tip für mich ob es speziell für saab da auch irgendwo anders noch ne quelle gibt? vielleicht hat ja auch hier jemand einen abzugeben? so, das solls erstmal gewesen sein. hab euch ja jetzt nen ganz schönen batzen hingeworfen, hoffe aber trotzdem, dass ihr mir mit euerm gesammelten wissen weiterhelfen könnt und bedanke mich schonmal im voraus für die hoffentlich zahl- und hilfreichen antworten. der andre
andre tunichgut
Mitglied
-
Registriert
-
Letzter Besuch