Zum Inhalt springen

CR-Freak

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. CR-Freak hat auf CR-Freak's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Ich habe bereits ein Ersatzgetriebe eingebaut bekommen und das Cabrio fährt wieder richtig spitze!:smile: Wesentliche Unterstützung hatte ich hierbei durch einem der Top-Poster in diesem Forum, von dem ich dieses Getriebe erhalten habe.. Für die Ratschläge der anderen möchte ich möchte hiermit auch bedanken! Ich habe jetzt gemerkt, dass so ein Forum eine Solidargemeinschaft sein kann, was ich richtig gut finde! Liebe Grüße CR-FREAK
  2. CR-Freak hat auf CR-Freak's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Geschätzte Forum-Teilnehmer, ich habe seit dem Wochenende ein richtiges Problem: Das Schaltgetriebe in meinem Soft-Turbo Cabrio, Baujahr 1992, ist nach 230.000 km hinne. Es ist soweit blockiert, dass noch nicht einmal der Leerlauf funktioniert. Beim Abschleppen aus Holland wurde mein Cabrio richtig über den Asphalt und die Hebebühne "geschrappt" (war noch fixiert der 4. Gang drin). War wirklich sehr brutal. Bin jetzt noch ziemlich fertig! Weiss jemand, wo ich ein (günstiges) Austauschgetriebe bekommen kann? Oder was ich klugerweise sonst noch machen kann? Habe schon zuvor die Such-Funktion genutzt, hinreichend aufschlussreich bzgl. der beiden vorstehenden Fragestellungen war diese Aktion für mich nicht. Anders als z.B. bei dem aktuellen Thread von Atomicfan steht bei mir sicher fest, dass das Getriebe zerstört ist. Kann mir jemand einen hilfreichen Rat geben? Bin leider kein "Schrauber", technisch nicht versiert. Liebe Grüße aus der Not CR-FREAK
  3. CR-Freak hat auf Reingefallen's Thema geantwortet in 9-5 I
    Ach frieliwa, lass dich nicht so negativ beeinflussen. Glaub mir, ist viel Unsinn, was hier über den 3.0 TiD behauptet wird. Ich habe seit 2003 bis zu meinem Neuerwerb des TTiD SC (Mai 2008) zwei 3.0 TiD geleast, jeweils bis zu ca. 140.000 km. In der Tat gab es jeweils Einspritzpumpenprobleme, die konsequent kulant reguliert wurden. Obwohl ich den jetzt gehirschten TTiD ganz und gar nicht schlecht finde, waren die 3.0 TiD vom Fahr-Feeling richtig gut (du weißt ja: besonders geschmeidig, und richtig "Hubraum-Anschub"). Und dann noch das Design des Sportkombis .... , hinzu kamen die Vorzüge eines 9-5 (Sitze, Innenraum usw.). Wie oft bin ich langzeitig (gelegentlich mehr als 15 Minuten am Stück) z.B. die Endstrecke nach Berlin ziemlich am oberen Limit gefahren (wenn frei und gutes Wetter und unter Termindruck), habe nie unter 20.000 km Öl gewechselt und bei insgesamt ca. 280.000 km mit Ausnahme der Einspritzpumpen-Thematik keinerlei Probleme mit dem 3.0 Tid gehabt. Ich finde die "Hetzereien" gegen den 3.0 TiD aufgrund meiner Erfahrungen (förderlich bei mir waren sicherlich maßgeblich Autobahnfahrten) ein wenig übertrieben. Okay, okay: Vielleicht habe ich ja auch nur "unglaubliches Schwein" gehabt.... ! Aber immerhin zweimal Schwein, bei zwei 3.0 TiD ..... Also: Fahre sicherheitshalber max. 130 km/h, wechsle alle 3.000 km sicherheitshalber das Öl, idealerweise (0-40), und reihe dich ein in die große Schar der Pechvögel, die ständig Laufbuchsenprobleme hatten und zerknirscht und traumatisiert irgendwann die ultimative Frage für sich ganz persönlich beantworten mussten: "Bleibe ich bei Saab oder wechsele ich die Marke"! Kopf hoch! Beste Grüße aus Essen CR-FREAK ------------------------- Saab 901 Cabrio LPT, 1992 Saab 9-3 TTiD SC, 5/2008
  4. CR-Freak hat auf CR-Freak's Thema geantwortet in 9-3 II
    Liebe Saab-Freunde , Nach meiner bisherigen Info hat die Registeraufladung, die beim TTiD verwendet wird, 2 unterschiedlich große Turbos, die drehzahlabhängig prima elektronisch choreographiert, teilweise arbeitsteilig, teilweise einzeln, ihre Arbeit leisten. Die Logik dieses Zusammenspiels macht demnach einen VNT überflüssig. Auf der Homepage von Saab wird beim TTiD hinsichtlich der technischen Spezifikationen aktuell neben zweistufigem Turbolader auch die Existenz eines VNT ausgewiesen. Was trifft denn nun zu? Hat der TTiD neben Registeraufladung zusätzlich einen oder gar zwei VNT? Beste Grüße :smile: CR-FREAK -------------- Saab 901 Cabrio LPT, 1992 9-3 Aero TTiD SC, 2008
  5. CR-Freak hat auf Andreasausmuc's Thema geantwortet in 9-3 II
    Hallo zusammen, ich habe heute die Hirsch-Software für meinen TTiD SC aufgespielt bekommen, nachdem ich zuvor 19.000 km "ungehirschte" Erfahrungen sammeln konnte. Laut meinem Händler in W soll ich in Deutschland angeblich der Erste sein, der die Software-Veränderung erhalten hat. Auf der Rückfahrt von W nach E habe ich dann erste Eindrücke sammeln können: Wirklich gut!! Ich finde die Leistungsentfaltung einerseits spürbar druckvoller und andererseits irgendwie "geschmeidiger". Macht wirklich Spaß!! Morgen kann ich ausgiebiger testen. Übrigens: Hirsch hat jetzt ein neues Emblem für die Heckklappe: einen stilisierten Hirschkopf mit Geweih in Chrom-Optik (ohne Aufschrift). Beste Grüße CR-FREAK
  6. Der Gutachter hat optisch den Gesamteindruck geprüft, incl. Probefahrt, aber nichts demontiert. Ich habe ihm zuvor alle Detailbelege der "Kernsanierung" gezeigt, die 1 Jahr vorher durch eine Saab-Fachwerkstatt durchgeführt wurde. Gruß CR-FREAK
  7. Hallo Elwood, bin neu hier in diesem netten Forum, allerdings lange schon Mitleser. Ich kann nur deine dritte Frage beantworten: Ich habe beim TÜV Rheinland ein Wertgutachten für mein Saab Cabrio 900 S, Bj. 1992, erstellen lassen (Note 2, Wert 16.300,- Euro). Das hat 150,- Euro gekostet. Die Versicherung hat es eingescanned und somit archiviert. Prinzipiell ist so ein Wertgutachten aber wohl nur sinnvoll, wenn man das Restrisiko absichern will, nämlich - Totalschaden durch Brandursache oder - dauerhafter Verlust durch Diebstahl. In allen anderen (Schadens-)Fällen kann man nachgänggig dieses Gutachten erstellen lassen, sofern halt begutachtungswürdige Gesamteindrücke des Fahrzeugs möglich sind. Beste Grüße CR-Freak

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.