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Stevens

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  1. DICE getauscht FIN programmiert geht einwandfrei auch mit anderer teilenummer - alles funzt!
  2. springt zurück ins Diagnose Menü. Die im DICE abgelegte FIN stimmt mit dem Auto überein. Modeljahr mehrmals kontrolliert. Denke einfach das DICE hat ein Byte quer sitzen :-) Habe es ausgebaut und gehofft irgendwas zu sehen, Grünspan an den Kontakten, Rost und/oder Feuchtigkeit auf der Platine (Auto stand lange draußen) aber nix.... Da ich nun annehme, dass irgendwas im DICE nicht mehr richtig tickt, würde ich gerne ein Betrieb finden, der sowas prüfen und ggf. reparieren kann. So hat man zumindest die Sicherheit, das man mit der Diagnose richtig lag und bei ner Reparatur gibt's auch sowas wie nie Gewährleistung. Was nutzt mir ein (günstiges) Gebrauchtteil, wenn's übermorgen den Geist aufgibt? Bei mir um die Ecke gibt es ein Betrieb der Steuergeräte repariert und auch Pixelfehler beim Saab Klimabedienteil und SID beseitigt. Da die auch Geräteprüfungen anbieten, werde ich da morgen mal fragen ob sie auch das DICE testen können.
  3. So ich hab mal versucht mit dem Tech auszulesen. Was soll ich sagen, jetzt mag das Tech die FIN nicht mehr... siehe Fotol Konnte noch die FIN auslesen, die stimmt. Jedoch findet das TECH das DICE nicht mehr... Schöne Sache, konnte noch vor einer Woche noch alles auslesen, Fehler löschen und ein Radio neu verheiraten. Jetzt hat es das DICE zerschossen. Frage natürlich, gibt es jemanden der das Steuergerät repariert? Oder soll ich ein Gebrauchtes neu anlernen? Hab gerade hier gelesen, das funktioniert mit TECH II wohl auch bei Gebrauchten ohne das das "gebrauchte" Neuteil geschieden werden musste (wie beim Radio)....
  4. AHK war nie verbaut. DICE werde heute mal schauen ob das TECH mir weiter hilft und daneben die Leitungen am DICE prüfen... Werde berichten - erstmal Dank
  5. Danke Birne hat Masse, schon geprüft. Kabel am DICE werde ich prüfen. Da müsste auch ein Fehler im DICE auftauchen, wenn ich das mit dem TECH 2 auslese - oder? Im SID zeigt er kein Fehler an....
  6. Hallo bei meinem 9-3 Baujahr 2000 funktioniert die Nebelschlussleuchte nicht. Folgendes habe ich probiert: Birne hinten getauscht Sicherung geprüft Schalter getauscht (aus einem Auto wo die NSL funktionierte), sowie + am Stecker überbrückt um den Schalter als Fehler auszuschließen Gemessen ob Strom am Schalter ankommt (funktioniert wie in der Betriebsanleitung, dh. Strom nur bei eingeschalteten Abblendlicht) Kein Ergebnis! NSL geht nicht an. Es kommt mir so vor, als ob der Strom nicht zur Birne durchgeschaltet wird. Laut Schaltplan im WIS online gibt es aber für die NSL kein weiteres Relais. Die Leuchte wird lediglich noch über das DICE geschaltet. Kann entsprechend das DICE defekt sein? Oder habe ich was übersehen? Danke für Tipps!
  7. Hatte noch keine Zeit die Buchsen einzusetzen.....Montag... Sehe aber gerade noch dieses Teil> https://schwedenteile.de/p/33989/fuehrungskegel-fuer-saab-original-ersatzteil-oe-nr.-4282372.html irgendeine Idee wo das verbaut ist?
  8. Dank hierfür. Auf der Welle saßen die Buchsen siehe Bild "Altteile" Wird das mal morgen probieren. Dank auch für den LInk!
  9. Moin in dem folgenden Beitrag > https://www.saab-cars.de/threads/kann-gaenge-nicht-einlegen-kann-jemand-helfen.50513/#post-978511 gibt es einiges zur Schaltbuchse die ich bei meinem Wagen austauschen muss. Leider war bei mir schon alles zerstört und weggeflogen als ich das Teil heute ausgebaut habe. Die Explosionszeichnungen im Beitrag - oben angegeben - nützen mir nichts zum korrekten Zusammenbau. Bild I zeigt die Altteile die noch auf der Schaltstange waren - Buchse und Buchse klein Bild II Neuteile - Buchse sowie zwei weitere Buchsen(werden ggf. nicht benötigt?!) Bild II Mal alles auf die Welle geschoben! Frage ist wie sitzen die Buchsen auf der Welle? Fehlt was (z.B. soll da noch ein Sicherungsring sitzen)? Danke für Tipps ggf. ein anders Bild!
  10. Stevens hat auf Stevens's Thema geantwortet in 9-3 II
    Moin und Dank für die Hinweise. Gut, die Scheibe war im angetriebenen Zustand, wie Erik schrieb, mächtig am eiern. Denke also, ein neuer Kompressor ist fällig. Mal gucken wann ich das angehe, jetzt ist ja erstmal Ruhe.
  11. Stevens hat auf Stevens's Thema geantwortet in 9-3 II
    Moin, hab gestern noch einen kürzen Rippenriemen eingebaut. Jetzt ist Ruhe im Karton :-) Dabei hab ich festgestellt, dass die Rolle der Magnetkupplung übles Spiel hat und entsprechende Geräusche macht. Denke mit dem Wechsel des Lagers ist es getan, kann aber keine Magnetkupplung im Netz finden. Weiß jemand wo ich so ein Teil bekomme? Dank! Und wenn man gleich dabei ist: Turbo ölt etwas, hinterer Auspufftopf fertig...braucht jetzt doch Zuwendung...
  12. Stevens hat auf Stevens's Thema geantwortet in 9-3 II
    DAnke für die Antwort. Und ja, hab eben schon einen kurzen Riemen bestellt - muss erstmal reichen. Kriegte auch gleich die Info, dass das "Evakuieren" der Anlage ca. 150 Euro kostet. Gehen halt davon aus, dass Späne im System ist. In diesem Fall sollte auch nicht nur der Kompressor gewechselt werden. Oh je, wird teuer! Vom Tauschen der Magnetkupplung wurde mir abgeraten, es schein nur "Schrott"-Nachbauartikel zu geben die nicht lange halten. Also, muss mal schauen, was die Angetraute machen möchte. Ist doch ein Cabrio, da braucht es doch eigentlich keine A/C ;-)
  13. Stevens hat einem Thema gepostet in 9-3 II
    Moin der Klimakompressor beim Saab 93 2,0 T meiner Frau ist hinüber. Gut, war gerade in Werkstatt, leider hat der Mann gerade keine Zeit das Kühlmittel abzulassen. Jetzt überlege ich mir, zunächst den Rippenriemen zu tauschen und zwar den kürzeren damit der Kompressor nicht mitläuft - Frage geht das auch bei Klimaautomatik? Dann ist die Frage: Kann man bei diesem Kompressor ggf. nur die Magnetkupplung tauschen? Danke für Tipps
  14. Danke für die netten Kommentare! und ja, der Saab ist auf langen Strecken zu Hause- Wagen wurde ausgeladen und ist schon wieder unterwegs in den Süden! Kollege fährt damit in den Sommerurlaub Lima: Regler von hinten ausgebaut (etwas fummelig).Aber erste Aktion des lokalen Schraubers: Halte-Inbus rundgedreht Wenn die jetzt mal raus muss wird gebohrt Weniger Gepäck? Nee, lieber beim nächsten Mal hinten höher legen

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