Alle Beiträge von Passant
-
Verbrauch beim 900i 16v optimieren
Ich fahre den 16i recht flott mit 9,2l im Durchschnitt. Bei konstant zwischen 120 und 130 auf der Autobahn durch Österreich hat er sich mit vier Erwachsenen und vollgestopftem Kofferraum 8,3l genehmigt. Das finde ich durchaus respektabel, zumal ich vor kurzem einen etwas älteren AMS Test des immerhin bis 2012 gebauten Hyundai i30 Kombi gelesen habe, der sich mit 126PS Benziner einen Testverbrauch von 8,7l gegönnt hat. So viel zum Thema Fortschritt...
-
Sind wir alle "Tree hooker"?
Hooker wäre was anderes...
-
Veredelung
Das nennt sich rSAP ( remote SIM access profile) und wird tatsächlich auch heute noch z.B. von VW und Samsung unterstützt (von beiden Marken kann man halten was man will...).
-
Feuchtigkeit! 900 CC
Hab den Rost gefunden :mad:. Scheint ja auch kein Pappenstiel zu sein, an dieser Stelle Karrosseriearbeiten durchzuführen...
-
Feuchtigkeit! 900 CC
Neues Update: Wir haben uns heute zu zweit dran gemacht und haben von außen Wasser drüber laufen lassen und von innen geschaut. Ergebnis: Das Wasser kommt an der Unterkante der Scheibe, direkt an der Ecke raus und tropft auf den Boden. Jetzt steht da ein Eimerchen, dass mir nicht der Boden durchgammelt und mittelfristig werde ich mit etwas Würth Scheibendicht rangehen. Unter der Dichtung war kein Rost zu erkennen.
-
Feuchtigkeit! 900 CC
Oh je. Danke. Eine Übergangslösung gibt es nicht zufällig? Ist bei Temperaturschwankungen zwischen +15 und -3 Grad unangenehm, wenn die Scheibe erst anläuft und dann einfriert...
-
Feuchtigkeit! 900 CC
Ok, ich werde das mit den Rücklichtern mal überprüfen. Sonst noch Vorschläge? Bin am Verzweifeln.
-
Feuchtigkeit! 900 CC
Update: Das Ding am Pollenfilter ist frei und die Feuchtigkeit im Beifahrer-Fußraum scheint sich ein wenig gebessert zu haben. Im Kofferraum hat sich die Situation allerdings verschärft! Der Saab wurde jetzt seit etwas über einer Woche nicht bewegt und stand im weihnachtlichen Regenwetter an der Straße. Die Seitenverkleidung war nur leicht feucht aber die Bodenplatte fast bis zur Mitte ziemlich (es standen sogar kleine Tröpfchen auf dem Filz ). Also Seitenverkleidung links Raus und die Heckklappenverkeidung abmontiert. Und siehe da: Nichts. Keine Wasserspuren, keine Tröpfchen, keine Rosthölle. Das einzige was mir auffiel, war eine verrostete Schraube, die wohl die schwarze Blende zwischen den Rücklichtern hält. Kann es sein, dass das Wasser außen hinter die Blende läuft und sich an dieser kleinen Schraube auf den Weg ins innere macht?
-
SAAB im Film und Fernsehen
-
Feuchtigkeit! 900 CC
Also: Habe die Dichtungen mal verglichen und siehe da, die an der Beifahrerseite schien wirklich etwas zusammen geschrumpelt. Habe sie jetzt mal etwas in Form gezupft und werde weiter beobachten. Zum Kofferraum: Ich vermute du meinst die Löcher wirklich ganz in den Ecken - in etwa da, wo auf der Außenseite die äußerste Schreibe vom Rücklicht sitzt. Da habe ich auf der Fahrerseite (wo es nass ist) ein rundes Loch (ca 6mm) mit einem Gummistopfen und auf der anderen Seite ein längliches, rechteckiges Loch ohne Stopfen(??). Also habe ich den Stopfen links gezogen und siehe da, es kommt mir ein wenig Wasser entgegen . Allerdings auch jede Menge Schnodder, der erfreulicherweise nicht nach Rost aussieht und mich auf Verstopfung hoffen lässt (merkwürdiger Satz:rolleyes:). Meine Frage jetzt ist, ob ich den linken Stopfen draußen lassen soll (Rechts war ja eh keiner) und wie ich die Klappe entstopfen soll?
-
900, 99, 90-spezifische Ebay-Funde
Ich könnte mir vorstellen, dass der neue Airbag eventuell eine andere Form, andere Sprengladungen etc. hat. Wahrscheinlich steht das Lenkrad im 902 auch in einem anderen Winkel, die Frontscheibe sowieso. Ein suboptimal auslösender Airbag kann fatale Folgen haben. Oder ist das wirklich 100% ok? Dann könnte ich ja auch beispielsweise das Lenkrad aus einem 9-5 II im 900 festschrauben, oder?
-
900, 99, 90-spezifische Ebay-Funde
Dachte ich es mir doch. Dass der TÜV das Lenkrad nicht beanstandet hat ist aber auch verwunderlich...
-
Feuchtigkeit! 900 CC
Ich werde mir das so schnell wie möglich genauer anschauen. Die Bodenplatte ist zwar auch leicht feucht aber wie auf Bild drei im ersten Post zu sehen, ist die Nadelfilz- Verkleidung direkt bei der Antenne richtig nass. Daumen drücken, dass es nicht die Klappe ist.
-
Feuchtigkeit! 900 CC
Okay, danke das hört sich doch behebbar an. Und im Kofferraum? Anntennenmotor raus, Schlauch abziehen und dann mit Druckluft durchgeschossen, oder?
-
900, 99, 90-spezifische Ebay-Funde
Gab es den wirklich mal mit diesem Lenkrad?
-
Feuchtigkeit! 900 CC
Danke für die Hinweise, ich werde mich die Tage mal ransetzen.
-
Feuchtigkeit! 900 CC
Hab gerade ein bisschen rumprobiert… Die vorderen Abläufe scheinen beide frei zu sein. Wenn es die hinteren wären, müsste wohl auch der hintere Fußraum feucht sein. Hier ein Bild, wo es feucht ist: Also: Käme es vom Motorraum, wäre es vermutlich auch weiter vorne nass, käme es vom Schiebedach, würden die Abläufe kein Wasser durchlassen und käme es vom Scheibenrahmen, wäre der Teppich auch in höheren Regionen feucht (alles was über dem Schweller liegt ist trocken). Wo kommt es dann her ? Kann mir jemand Sagen, was es mit dem Gummirüssel hinter der Wagenheberaufnahme auf sich hat? Der liegt genau unter meinem Biotop
-
Feuchtigkeit! 900 CC
Wo finde ich denn die Schiebedachabläufe? Ist das in Bild Nr. 2 einer?
-
Update: geeignete Autoradios für den "alten" 900er
Danke für die Antworten, werde mir über beides Gedanken machen.
-
Feuchtigkeit! 900 CC
Hilfe, mein Saab macht sich nass! Es handelt sich um ein '93er 3-Türer CombiCoupé und er hat gleich zwei Feuchtgebiet�e: 1. Beifahrerfußraum (vorn) hier bekomme ich wohl die einzige, größere rostende Problemzone zu spüren (siehe Bild). Wenn ja, lässt sich das ohne Türtausch oder Notschweißung beheben? Oder hat es vielleicht doch eine andere Ursache… Wozu ist eigentlich das Rüsselchen am Unterboden (anderes Bild)? Könnte das etwa ein verstopfter Ablauf sein? 2. Kofferraum (links) wird die E-Antenne sein (habe fleißig die Suche bedient) und die Lösung des Problems ist es ja den Ablauf zu entstopfen. Nur wie mach ich das? Es dreht sich ja wohl um den einst vermutlich transparenten Schlauch der mittlerweile ein modisches gelbbraun angenommen hat. Oder? Muss ich das Antennenensemble rausschrauben und den Schlauch rausziehen? Bitte helft mir, Danke im Voraus.
-
Update: geeignete Autoradios für den "alten" 900er
Was hast du denn für den Wumms verbaut? Vielleicht ist das Christkind ja kooperativ...
-
Update: geeignete Autoradios für den "alten" 900er
Eine externe Festplatte geht wohl nicht, da wenn ich mich recht erinnere der Datenträger maximal 8GB haben darf. Die Telefonqualität ist wie gesagt echt ordentlich aber der 900 ist im Vergleich zu einem modernen Auto wahrlich kein Leisetreter. Insofern sollte man da keine Wunder erwarten. Deine PM, wie ich die Lautsprecher eingesetzt habe, kann ich glaube ich auch hier für alle beantworten: Das System ist ein ETON 110 Pro. Die Tieftöner haben fast Plug'n'Play gepasst . Für die Hochtöner bin ich dem Ring um die originalen HTs mit dem Dremel zu Leibe gerückt und hab die neuen dann reingesetzt und mit ordentlich Zweikomponenten Kleber befestigt.
-
Update: geeignete Autoradios für den "alten" 900er
Ja, ist für meine persönlichen Zwecke fast perfekt. Die Soundqualität der FSE ist ordentlich (habe das Mikro hinter dem Armaturenbrett und der Verkleidung der A-Säule hochgeführt und am Stoß zwischen Himmel und Säule eingeklemmt) aber sie kann NICHT auf das Telefonbuch zugreifen. War mir persönlich egal, weil ich nur legal rangehen wollte, wenn mich während der Fahrt jemand anruft. Könnte aber ein Problem sein. Die USB/SD Abspielfunktion benutze ich eigentlich gar nicht da ich nur via BT Musik vom Telefon höre. Erschien mir beim antesten allerdings recht frickelig. Wie auch sonst bei der sehr begrenzten Anzeige und den wenigen Tasten... Bei BT-Musik kann man immerhin am Radio Vor, Zurück und Pause steuern.
-
Und los geht's bei NEVS am Montag...
So wie es aussieht wird man von n-tv publiziert, wenn man: Subjektiv wertende Artikel schreibt, nicht deutsch kann, unfähig ist die richtigen Bilder zu googlen, Fakten eher ablehnend gegenüber steht und fadenscheinige Vergleiche zieht. Aber was will man von einer Anstalt erwarten, die sich hauptsächlich mit dem erscheinen unbekannter Flugobjekte befasst?
-
Fotoalbum kann nicht durchgeklickt werden (vermutlich unwichtig da Software-Exot)
Gleiches Problem in Safari 6.0.5 unter Mac OS 10.8.5.