Zum Inhalt springen

Bodo

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. Bodo hat auf Claus B.'s Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Moin Leute. endlich mal ein Thema, wo ich auch mitreden kann. Hab die Umrüstung damals bei meinem 99er auch gemacht. war ein 83er GL 5Speed mit einfach-Vergaser. Mitlerweile trauer ich der Karre ziemlich hinterher... Hatte damals nen gebrauchten Nachrüstsatz aus einem Unfallfahrzeug für 400,- € gekauft. Für den Einbau musste ich ein Stücck Auspuffrohr raussägen und das vom Unfall verbogene Hosenrohr wieder in Form bringen. Dann alles verschrauben. von der Sonde aus musste ein Kabel zum Steuergerät, das ich in den Motorraum geklebt hatte. Danach noch einen Schlauch am Luftfilterkasten anbringen (loch rein, Schlauch durch, silikon rum) der schlauch ging zu einem Gerät, was mit dem Stuergerät kommuniziert. War alles in ca. 2h erledigt. Dann zu einer AU-Werkstatt meines Vertrauens. Die haben eine Untersuchung gefahren und den Motor eingestell. Zusätzlich müssen die noch bescheinigen, daß der Einbau korrekt vorgenommen wurde. Mit der Bescheinigung, der ABE und meinen Papieren zum Amt; umtragen lassen. Fertig. Die Fahrleistung, die meinem 16V in fast garnichts nachsteht (keine Ahnung, was da Menschen über die 99er sagen) wurde nicht spürbar beeinflußt. Der Verbrauch stieg um ca. 1 Liter. Habe nach der Nachrüstung 9Liter verbraucht...auch ein grund warum ich jederzeit meinen 16v gegen genau meinen alten 99er eintauschen würde. Alles gesamt hat also vieelleicht 3-4h Aufwand, dreckige Finger und ca. 500€ gekostet. Das Geld war schnell wieder drin! Bodo
  2. Bodo hat auf Bodo's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    hat jemand nen 900II oder 93 in Berlin abzugeben?
  3. Bodo hat auf Bodo's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    So eine Pleite! Haben ne halbe Stunde auf den Verkäufer beim ausgemachten Treffpunkt gewartet. Sind dann unverrichteter Dinge wieder abgezogen... Gegen einen Opelmotor hab ich nichts. Der 3l V6 aus dem Senator war doch spitze. Da kann hier niemand was sagen. Zahnriemen ist auch keine Begründung. Den Kommentar hab ich deshalb auch einfach mal ignoriert.
  4. Bodo hat auf Bodo's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    danke leute. ich muß jetzt los und mal gucken, was die Karre so hergibt. Mit den suchhinweisen konnte ich doch schon viel anfangen. Aber überflogen habe ich die 902-Ecke auch...nur wie gesagt, das alles ist ziemlich kurzfristig gewesen...
  5. Bodo hat auf Bodo's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Jo, der Standardkram is mir wohl klar... Hatte aber gehofft, mir würde hier jemand spezielle Tips für den 902 geben. oder Stellen, wo ich sonst nich gucken würde...
  6. Bodo hat auf Bodo's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Moin. ein Kumpel hat mich grade angerufen, ob ich mir morgen mit ihm einen 900 II angucken kann, weil ich ja auch Saab fahre. Ich hab natürlich zugesagt, daß ich mitkomm, hab allerdings noch nie einen 900 II begutachtet. Jetzt würde ich von euch gern erfahren, was die Schwachstellen beim 902 sind. Am besten ne kleine Checkliste! Die Suche hab ich benutzt, aber nichts brauchbares in kompakter Form gefunden. Hab nur wenig Zeit. vielen Dank Bodo
  7. aha! Also gibts den Stab nur in manchen Modellen und in meinem halt schon. Muß ich da drauf achten, obs stab zum rausziehen ist oder der mit Schlüsselkopf? Oder kann ich einfach nen Peilstab zum rausziehen holen und da reindrücken? Bodo
  8. Nabend allerseits. Ich habe mir vor kurzem einem 900er 16v Sauger geholt. Ich hatte nach der Beschreibung und einem Telefonat mehr erwartet, denn zu den beschriebenen Mängeln kamen dann noch deutlich mehr Rost, eine total verzogene Motorhaube, ein nicht mehr ganz so dolles Getriebe und das Titelproblem hinzu. Ich mußte den Wagen nehmen, da ich sonst nicht wieder nach Hause gekommen wär... Aber zum Titel: Ich kenne bis jetzt nur 99er, also klärt mich auf, wenn ich Scheiße erzähl. auf der linken Seite habe ich ja diesen Stutzen, wo in meinen vorigen Autos immer der Getriebeölmessstab drin steckte. Den konnte man einfach rausziehen und ablesen. In meinem Wagen jetzt sehe ich nur diesen Stutzen und ober drin steckt ein metallischer Stopfen, der genau über dem Ende des Stutzens abgeflext zu sein scheint. Mit Fingern bekomm ich den nicht raus! Existiert der Stab beim 900er nicht mehr? aber dann wär der ja nicht so häßlich abgeschnitten, oder? Was für einen Grund gibt es dafür, sowas zu tun? Ich hoffe ihr könnt euch das alles vorstellen, hab nämlich keine Kamera, ums zu Photographieren.
  9. Bodo hat auf Bodo's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    jo. werd ich machen. Der Saab ist bloß grad ohne mich unterwegs... bei meiner ersten visite lief das Kabel zu vieln anderen in irgendsoeinen Schlauch, der da liegt. Weiter habe ich es da nicht nachvollzogen.
  10. Bodo hat auf Bodo's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Hab den Wagen grad nochmal begutachtet. @Hardy: Keine Zigarrenkiste gefunden! aber spricht nicht die Ausbuchtung am Unterboden, da wo der Kat sitzt für eine Werksseitige Montage des Kat? @Ugros: Angeblich hat der Händler ja für mich bei Saab nachgefragt. Die meinten aber wohl, daß es nicht ginge... Ich ruf da gleich ochmal selber an. Andere Ideen/Erfahrungen?
  11. Bodo hat auf Bodo's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    noch gibts nichts neues... ein Saabhändler hier hat nach Kontakt mit Saab gesagt, eine Umschlüsselung sei nicht möglich. Daher keine Steuersenkung oder grüne Plakette...
  12. Bodo hat auf Bodo's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    ich kaufe diesen saab auch nicht. Wie in meinem anderen Thread zu lesen suche ich einen 16v. Hatte mir den 8v nur mal so angeguckt, weil der hier in einer nebenstraße steht. Dabei bin ich jetzt aber mit der Verkäuferin so verblieben, daß ich ihr nen neuen Kühler reinbau (der ist nämlich kaputt und der ausschlaggebende Grund, warum sie den sonst tadellosen wagen verkaufen will). Hatte dann gesehen, daß auch noch ein G-Kat verbaut ist. Jetzt mach ich mir grad die Mühe rauszufinden, wie sie dann demnächst auch Steuern sparen kann. Dafür darf ich dann den Wagen erstmal mitbenutzen. Toll, wenn sowas aus nem Besichtigungstermin entsteht, oder?
  13. Bodo hat auf JL9000's Thema geantwortet in Saab Gemeinschaften
    Moin Ich bin wieder im Lande. Sorry, daß ich mich nicht mehr gemeldet hatte und auch bei den Treffen nach meinem ersten nicht mehr erschienen bin. melde mich jetzt mal mit neuer email beim verteiler an und werd dann sehen, ob ich zu den treffen kommen kann. Bin jetzt beruflich ein wenig anders eingebunden... Bodo
  14. Bodo hat auf Bodo's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Moin Tip mit Wedde war gut. Total freundlich. Die meinen erstmal zu einem Saabhändler, vielleicht kann der die Umrüstung, falls bei Saab vorgenommen, nachvollziehen. Sonst zur DEKRA und mal anfragen, wies aussieht mit Eintragen. Falls das zu teuer oder zu umständlich wird, soll ich mich nochmal bei Wedde melden, dann denken die nochmal drüber nach, wie die mich unterstützen können. Aber erstmal den Kühler reparieren...
  15. Bodo hat auf Bodo's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    werd morgen mal meinen SaabTeileHändler anrufen. Der weiß auch immer rat. Dann mal bei Wedde und am Ende beim TÜV oder hier in Berlin DEKRA, mal sehen. meld mich morgen abend dann mal, wies ausgegangen ist. gute Nacht Bodo

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.