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Navihalterung
Muss euch ja nicht gefallen... aber kein Problem, wenn solche "Bastellösungen" nicht erwünscht sind, teile ich sie in Zukunft auch nicht mehr mit euch. Spart mir nur Zeit... Auf die Frage, ob das hält und nicht wackelt: Ja, bombenfest, da der Spieß sehr fest in den beiden Löchern sitzt. Lüfter in Kopfhöhe haben mich schon immer mehr genervt als mir geholfen, weswegen sie bei mir grundsätzlich abgeschaltet sind, also stellt das für mich auch kein Problem da (zumal die weiter oben verlinkten überteuerten Brodit Halterungen ja auch über den Lüftern sitzen...). Und als Ästhet würde ich mir mein Cockpit niemals durch ein Fremdradio verschandeln... . Ist natürlich alles eine Frage des Geschmacks, deshalb ihr Nörgler: bitte leben und leben lassen, O.K. ? :-) Und Tschüss !
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Navihalterung
Ich bin jetzt durch Zufall zu einer für mich idealen Lösung gekommen und poste sie hier um vielleicht Anderen einen Anreiz zu geben... Beim Aufräumen habe ich zwei dieser Spieße gefunden, mit denen man das Radio herausziehen kann. Hab dann einen davon im Schraubstock eingespannt und um ca. 80° gebogen. Eigentlich wollte ich dann eine Metallplatte darauf schweißen lassen, fand aber eine einfachere Lösung: In der Bucht fand ich für ein paar Euro eine gebrauchte Autohalterung für mein altes iPhone 3, dass ich als Navi verwende. Bei dem musste ich nur den Hals mit Saugnapf abnehmen und konnte die eigentliche Halterung einfach mittels Überwurfmutter an den Spieß schrauben: Die eigentliche Halterung wird dann einfach daraufgesetzt und zum fixieren im Uhrzeigersinn gedreht. So sieht das dann im Auto aus: Entschuldigt die schlechten Fotos, wurden auf die Schnelle mit dem Tablet gemacht... Jedenfalls hält das Ganze bombenfest, lässt sich einfach wieder herausziehen und ist für meinen Geschmack ideal positioniert. An die Mute Taste des Radios komme ich gut ran, ebenso an den Warnblinker.
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Es ist vollbracht...
Freut mich für dich. Allzeit gute Fahrt.
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Kühlflüssigkeitsverlust
Nein, ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass er mir einen Teil der Kosten erstattet und ich mich selbst um die Reparatur kümmere... .
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Kühlflüssigkeitsverlust
- Kühlflüssigkeitsverlust
Eine Wende zum Positiven ist gerade eingetreten. Der Verkäufer hat sich gemeldet und ist bereit, mit mir eine Lösung zu finden die für beide Seiten akzeptabel ist Er schreibt, es läge ihm schon daran, zufriedene Kunden zu haben. Na, wenn das mal keine guten Nachrichten sind. Er will sich am Montag wieder melden und dann herausfinden, was ihn die Reparatur kosten würde und mir dann einen entsprechenden Vorschlag machen. Ich werde euch natürlich berichten, was dabei herauskommt. So lange mache ich natürlich erst mal nichts am Auto, ist ja klar.- Kühlflüssigkeitsverlust
Kannst du mir sagen, welche freie Werkstatt für 300,- Euro die ZK Dichtung tauscht…? Vielleicht lebe ich ja im überteuerten Teil Deutschlands, aber hier will man dafür 700,- - 800,- in einer kleinen freien Werkstatt. Und zum Rechtlichen: Natürlich will ich Stress vermeiden. Und auch keinen Fehler machen. Deshalb hier noch mal klar verständlich meine Vorgehensweise: 1. Weiterhin versuchen, mit dem Verkäufer eine einvernehmliche Lösung zu finden, sprich eine angemessene Minderung von vielleicht 200,- Euro zu erreichen und er wäre aus der Sache raus. 2. Wenn das nichts bringt, noch eimal genau prüfen (zum RA gehen) ob der Rechtsweg etwas bringt. 3. Wenn alles versagt, in den sauren Apfel beißen, die ZK Schrauben nachziehen und hoffen, dass es das war. Wenn nicht, dann eben doch die ZK Dichtung tauschen lassen und den Verlust wegstecken...- Kühlflüssigkeitsverlust
Darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen. Ich gebe dir in dieser Hinsicht recht, spart Zeit und Stress... Kopfschrauben nur nachziehen oder besser gleich durch neue ersetzen? Auf die 20,- Euro kommt's ja nicht an. Ist übrigens kein Turbo, 96 Kw Sauger.- Kühlflüssigkeitsverlust
Ich habe heute bereits mit einem Fachanwalt für Handelsrecht gesprochen. Dieser hat mir bestätigt, dass der Verkäufer in vollem Umfang der Sachmängelhaftung unterliegt und verpflichtet ist, den Mangel zu beheben. Allerdings kommt auch noch die Verhältnismäßigkeit ins Spiel, d.h. wenn die Reparaturkosten so hoch sind, dass sie in keinem Verhältnis zum Kaufpreis stehen, kann es auf eine Minderung des Kaufpreises hinauslaufen. Was die Entfernung zwischen Verkäufer und Käufer anbelangt, so ist das das Problem des Verkäufers. Will heißen, wenn er darauf besteht, dass eine Reparatur an seinem Standort erfolgen soll, muss er das Fahrzeug auf seine Kosten holen und wieder bringen. Da ich in keinem Rechtsschutz bin, möchte ich erst noch weiter versuchen, den Verkäufer zur Einsicht zu bewegen und mit ihm einen Kompromiss zu finden. Ich bin außerdem einer, der versucht Probleme zu lösen, indem man darüber spricht, nicht streitet. . Bis jetzt reagiert der Verkäufer aber leider nicht auf meine Apelle...- Kühlflüssigkeitsverlust
Danke für die PDFs. Hab auch schon eine andere Anleitung gefunden, die sehr übersichtlich ist. Fragt sich nur ob ich mir das selbst zutraue oder doch besser machen lasse. Zu deiner Frage: der Status des Verkäufers war gewerblich.- Kühlflüssigkeitsverlust
Er hat mir überhaupt kein Angebot zur Mängelbeseitigung gemacht, sondern schaltet total auf stur und schreibt sogar, dass er jede weitere Nachricht von mir ungelesen löschen werde... . Natürlich war die ZK Dichtung beim Kauf vor zwei Wochen bereits defekt, das hat mir auch die Werkstatt bestätigt. Mir ist der Kühlflüssigkeitsverlust natürlich nicht sofort aufgefallen, sondern erst, nachdem er mir im SID durch zu niedrigen Stand angezeigt wurde. Ich öffne ja nicht jeden Tag die Motorhaube und sehe nach solchen Dingen... . Ob die Beseitigung des Mangels verhältnismäßig ist, muss ein Sachverständiger herausfinden, zumal dies nicht der einzige Mangel war, den ich im Nachhinein festgestellt habe und der mir verschwiegen wurde (aber darüber hätte ich hinweggesehen und sie selbst behoben, bin ja nicht kleinlich). Ich wäre ja zu einer Kompromisslösung wie z.B. einer angemessenen Minderung bereit, nur was soll ich machen, wenn der sofort auf stur schaltet und die Rechtslage einfach ignorieren will?- Kühlflüssigkeitsverlust
Der Händler hat gerade geantwortet. U.a. recht unverschämten Äußerungen hat er auch dies geschrieben: "Ein Schaden an der Zyl.-Kopfdichtung hat bei bzw. vor der Übergabe des Fahrzeuges selbstverständlich nicht vorgelegen." Echt dreist, oder? Fazit: Ohne Anwalt scheint es leider nicht zu gehen. Schade. Ich habe bisher immer an das Gute im Menschen geglaubt, aber Geld scheint bei vielen jedes Gefühl von Ehre und Fairness zu verdrängen. OT aus...- Kühlflüssigkeitsverlust
Deine Worte könnten direkt von dem Händler stammen, nichts für ungut..- Kühlflüssigkeitsverlust
Leider kein Rechtsschutz... hatte ich mal jahrelang und nie gebraucht. Dann die 200,- Euro im Jahr eingespart. Na ja, später ist man immer schlauer... . Aber ich habe den Verkäufer jetzt erst mal angeschrieben und um Erfüllung seiner Gewährleistungspflicht gebeten. Mal sehen, wie er reagiert (mache mir aber wenig Hoffnung dass er sich einsichtig zeigt...). Ich denke, ich werde dennoch mal einen Anwalt für Gewährleistungsrecht suchen und befragen, wie ich am besten vorgehe und was ich wegen der Entfernung zwischen Verkäufer und mir erwarten kann.- Kühlflüssigkeitsverlust
Das würde mich sehr interessieren! Denn genau so sieht es bei mir ja aus. Deshalb denke ich, dass der Vorschlag, so ein Dichtmittel in den Motor zu kippen, wenig bringen wird, denn offenbar ist die Dichtung ja nicht innen, wo das Öl ist, undicht, sondern außen. Ich vermute mal, die Kühler Dichtmittel würden da wohl nicht viel nutzen, oder? Schrauben nachziehen? Würde fas etwas bringen? Wie geht man da vor? - Kühlflüssigkeitsverlust
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