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TurboSix

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  1. Hallo zusammen, nachdem ich festgestellt habe, dass hinten links die Bremse auch ohne Beanspruchung heiß wird und ich daher ein immer wieder klemmender Bremskolben vermute, wollte ich mir das heute mal genauer anschauen. Nachdem ich den Bremssattel demontiert habe und im Stand ein paar Mal die Bremse betätigt habe, sodass der Kolben etwas ausfährt, stehe ich nun vor dem Problem, dass sich der Bremskolben auch mit Bremskolbenrücksteller nicht bzw. trotz großem Kraftauftwand nur minimal zurückdrehen lässt und ich das ganze nicht mehr zusammenbauen kann. Würde es etwas bringen an der Entlüftungsschraube zu drehen (wenn ja wieviel und in welche Richtung?) und den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters abzunehmen oder muss ich sonst das ganze System entlüften? Vielen Dank bereits vorab. Mit freundlichen Grüßen TurboSix
  2. Nach dem Wechsel der Stoßdämpfer wurde tatsächlich keine Achsvermessung durchgeführt. Die Probleme traten allerdings - wie oben beschrieben - bereits vor dem Wechsel der Stoßdämpfer auf und haben sich dadurch zumindest nicht spürbar verändert. Dennoch habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, nun eine Achsvermessung durchführen zu lassen. Dabei stellen sich für mich aber grundsätzlich noch zwei Fragen. Kann eine verstellte Spur überhaupt dazu führen, dass die Lenkung so anfällig wird für Unebenheiten? Könnten die schlagenden vorderen Bremsscheiben dazu geführt haben, dass sich die Spur verstellt? Mit freundlichen Grüßen TurboSix
  3. Vielen Dank nochmals. Ich werde das auf jeden Fall, wie von Dir beschrieben, prüfen. Aber müsste ein Radlager, das bereits für deutliche Vibrationen sorgt, nicht auch eine unüberhörbare Geräuschkulisse produzieren? Mit freundlichen Grüßen TurboSix
  4. Vielen Dank für den Hinweis. Aber ich kann irgendwie noch nicht ganz glauben, dass dann zu Vibrationen bzw. fahrbahnabhängigen Erschütterungen des Vorderwagens (auch im Fußraum spürbar) respektive dem sich z.B. beim Überfahren von Gullideckeln bewegenden Lenkrad führen kann. Welche Symptomatik tritt bei ausgeschlagenem Querlenker bzw. Querlenkerlagern auf, da diesen doch auch eine gewisse Dämpfungsfunktion zukommt? Doch in Richtung Spurstange bzw. Spurstangenköpfe zu denken, erscheint mir bei der geschilderten Symptomatik noch weniger aussichtsreich oder was meint ihr? Mit freundlichen Grüßen TurboSix
  5. Hallo zusammen, ich habe bei meinem 2.8 Turbo V6 seit einiger Zeit das Problem, dass das Lenkrad und in abgemilderter Form die Pedalerie auch schon bei geringer Geschwindigkeit vibrieren bzw. die Lenkung instabil wirkt (d.h. die Fahrbahnbeschaffenheit wird direkt weitergeben, .z.B. bei Überfahren von Fahrbahnmarkierungen ist dies im Lenkrad spürbar, bei Überfahren von Gullideckeln bewegt sich das Lenkrad sogar). Bisher wurde bereits folgendes gemacht: - Wechsel von Bremsscheiben und Bremsbelägen vorne und hinten. Ich hatte zuvor ein flatterndes Lenkrad beim Bremsen, wahrscheinlich durch verzogene Scheiben vorne, dies hat sich durch den Bremsenwechsel gebessert, aber die oben beschriebene Symptomatik ist geblieben. Hinten war an der Verschleißgrenze angelangt. - Wechsel der Koppelstangen - Wechsel der Stoßdämpfer, Domlager und Rillenkugellager vorne - Auswuchten der Räder Der Wagen wurde bereits in zwei Werkstätten auf die Bühne genommen und die Vorderachse nach ausgeschlagenen Bauteilen bzw. Spiel untersucht, dabei aber von beiden Werkstätten nichts Auffälliges gefunden. Was könnte eurere Meinung nach die beschrieben Symptome auslösen? Vielen Dank bereits vorab. Mit freundlichen Grüßen TurboSix
  6. Hallo liebe Freunde, ich bin gerade dabei das Material für den Wechsel von Stoßdämpfer und Domlager (vorne) zu beschaffen. Folgende Teile habe ich bereits geordert: Stoßdämpfer Super Touring SACHS 313 204 (93190127) Stoßdämpfer Super Touring SACHS 313 205 (93190127) Wälzlager, Federbeinstützlager LEMFÖRDER 31504 01 (13270705) Federbeinstützlager LEMFÖRDER 26783 01 (13188763) Ich gehe davon aus, dass man die Anschlagpuffer (13188763) und die Staubschutzmanschetten (55700767) auch mitwechseln sollte, oder? Hat hier zufällig jemand eine günstige Bezugsquelle oder noch irgendwelche rumliegen, da gerade die Anschlagpuffer gesalzene Preise haben? Wie verhält es sich mit den Schraubverbindungen am Dom und am Achsschenkel, müssen die auch neu? Welche Arbeitszeitwerte sind für diesen Tausch hinterlegt? Vielen Dank bereits vorab. Mit freundlichen Grüßen TurboSix
  7. TurboSix hat auf TurboSix's Thema geantwortet in 9-3 II
    Hallo liebe Freunde, ich bin gerade dabei das Material für den Bremsenwechsel (vorne + hinten) zu beschaffen. Folgende Teile habe ich bereits geordert: Vorne 2x Brembo Bremsscheibe COATED DISC LINE 09.9177.11 1x Brembo Bremsbelagsatz P 59 043 Hinten 2x Brembo Bremsscheibe COATED DISC LINE 09.9505.11 1x Brembo Bremsbelagsatz P 59 042 Nun meine Frage: Müssen sonst noch irgendwelche Teile üblicherweise mitgetauscht werden? Falls ja, welche? Vielen Dank bereits vorab. Mit freundlichen Grüßen TurboSix
  8. Hallo liebe Freunde, gestern ist mir aufgefallen, dass der Deckel des Steuergehäuses rund um die Dichtung verölt ist. Was könnte die Grundursache dafür sein, dass dort Öl rausgedrückt wird? Trat selbiges Problem hier in der Community (am Saab 9-3 II) auch schon bei jemandem auf? Vielen Dank bereits vorab. Mit freundlichen Grüßen TurboSix
  9. TurboSix hat auf prinz29's Thema geantwortet in 9-3 II
    Ich habe gelesen, dass man defekte Sensoren bei eingelegtem Rückwärtsgang erhorchen bzw. erfühlen (bei einwandfreien soll ein Ticken zu hören bzw. ein leichtes Vibrieren zu spüren sein) können soll. Ich höre bei meinem allerdings an keinem Sensor ein Geräusch. Daher die Frage kann jemand an seinem 9-3 II eine Art Ticken hören, wenn er mit dem Ohr ganz nah an den Sensor geht?
  10. TurboSix hat auf prinz29's Thema geantwortet in 9-3 II
    Ich bekomme beim Einlegen des Rückwärtsgangs im SID die Fehlermeldung "Einparkhilfe defekt. Werkstatt aufsuchen.". Würde diese Fehlermeldung auch kommen wenn nur ein Sensor defekt wäre oder ist hier eher Richtung Kabelbruch oder Steuergerät zu suchen?
  11. Da ich nun das gleiche Problem habe, möchte ich nochmal die Frage aufwerfen, ob beide Pumpen über die gleiche Sicherung laufen? Dann könnte man evtl. ohne Demontage von Rad und Radhausschale schon mal per Gehör prüfen, ob eine von beiden Pumpen defekt ist.
  12. Gibt es noch jemand, der bereits den Turbolader tauschen (lassen) musste und sich dazu äußern kann, ob man da wirklich etwas einstellen bzw. programmieren muss?
  13. Was muss man da einstellen bzw. programmieren? Ich dachte das sei mehr oder weniger "Plug&Play", denn in der mir vorliegenden Reparaturanleitung finde ich dazu nichts. Das verunsichert mich jetzt schon ein bisschen.
  14. Hallo Oli, wurde der Turbolader bei Dir mittlerweile getauscht? Falls ja, konnte die Leckage dadurch beseitigt werden? Mit freundlichen Grüßen TurboSix
  15. Ich habe den gleichen Motor und so wie es ausschaut auch exakt dasselbe Problem. Lass mich raten, es ist bei Dir auch der Ladedrucksensor am Saugrohr, wo es Öl rausdrückt?

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