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TorstenS

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  1. Was für "weise Politik"? Das sind reine Marktmechanismen. Und ich bin mal gespannt, ob Du das noch immer so siehst wenn die Spritpreise mal wieder bei 1,70 EUR stehen, was uns ja offenbar ggf. in den nächsten Wochen droht. Aber lassen wir das. Selbst wenn ich halt die Möglichkeit aufgeben wollte E85 tanken zu können (was ja, ggf. akademisch, andererseits aber eben auch ggf. das kleinere Problem ist) dann bleibt halt 2. Kann mir jemand sagen ob die Ansteuerung von Klima / Lüftung (also das Modul hier, Teile Nr. 12768924 / F19507) direkt an den CAN-Bus geht? Oder sind die Regler und Tasten darin einfach auf einen Stecker rausgeführt der dann zu einer CAN-Bus-Schnittstelle geht? Weil wenn der Stecker hinten (der mit den 6 Pinnen) an den CAN-Bus geht, dann könnte man ja mal so eine Unit aufmachen und hätte quasi einen CAN-Bus-Adapter der die Lüftung aufmachen kann. Dann sollte sich ja ggf. mit ein wenig löten da was draus basteln lassen, oder?
  2. Hallo zusammen! Das Thema ist ja kein Neues, aber ich muss doch mal fragen: Hat jemand in seinem 9-5 eine Standheizung; allerdings unter zwei Voraussetzungen: a) BioPower b) Facelift Chrombrille Ich versuche es seit Jahren jeden Winter irgendwie von neuem und laufe da immer wieder vor wie Wand. Nach ein paar Telefonaten bin ich aktuell auf folgendem Stand: 1. Standheizungen von Eberspächer können E85 ab. Allerdings eventuell nur die neuesten Modelle. Webasto wohl gar nicht, wie ich verstehe. 2. Es gibt kein Einbaukit für meinen 9-5. Laut Auskunft von jemandem der einen sehr kompetenten Eindruck machte (Gold-Partner von Eberspächer) gab es das Einbaukit für die 9-5 *vor* dem Chrombrille-Facelift, für die danach wurde das auf Grund der stetig sinkenden Stückzahlen wohl nicht mehr entwickelt. Es geht beim Einkaukit auch wohl nicht um die mechanische Befestigung und auch nicht um eine SID-Einbindung sondern darum, dass die Heizung wenn sie eingeschaltet wird die Lüftungsschlitze aufmachen muss. Dazu muss sie - vermute ich jetzt mal - über den CAN-Bus einen entsprechenden Befehl absetzen und das Teil dafür gibt es halt wohl nicht. Wenn also jemand *zutreffende* Tipps hat, dann gerne mal melden. Gruß T.
  3. Mhmm ... Wir sprechen lt. Deinem Profil von einem 2008er 9-5? Ich wundere mich wegen des Wechsels. Da muss ich doch wohl nochmal nachhaken bei mir.
  4. TorstenS hat auf vind's Thema geantwortet in 9-5 I
    Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber es macht erstmal einen gewaltigen Unterschied ob wir von einem 9-5 vor oder nach Chrombrille sprechen. Ich habe einen Chrombrille (einen der ersten, ausgeliefert August 2006) mit Denso-Navi (nur damit geht es wohl bei der Generation) und da tut das Teil, ohne dass man irgend etwas mit dem Tech2 machen musste. Aber: Der Wechsler musste abgeklemmt werden. Also nicht etwa mit dem Tech2 sondern hinten im Kofferraum Stecker ab. Das steht leider nirgendwo, wenn man das Ding kauft.
  5. Hier noch zur Verdeutlichung die Bilder, die mir geholfen hätten, wenn ich sie vorher gehabt hätte. Man kann auf dem 2. Bild deutlich erkennen, wie sich das Teil offenbar irgendwo einhakt. Auf dem 3. Bild sieht man dann, dass ich da die Nase offenbar abgebrochen habe. Richtig wäre wohl gewesen, das Plastikteil mit beiden Händen gleichzeitig auseinanderzuziehen. Dann hätte man es wohl nach oben abnehmen können, ohne Gewalt anzuwenden.
  6. Der Stecker ist unten am Wechsler dran, d.h. Du bekommst den nicht ab, ohne ihn loszumachen, zumal der Stecker auch noch mit zwei Schrauben gesichert ist. Aber das sind vier Schrauben, das ist eine Minute. Ich werde meinen wohl auch draußen lassen, weil er ja dann eh nur Platz im Kofferraum wegnimmt.
  7. So, der Wechsler ist raus. Mit etwas roher Gewalt, dazu später mehr. Und was soll ich sagen: Ich mochte es ja nicht so ganz glauben, aber: Es funktioniert. Der CDConnect erscheint an der Head Unit als Wechsler in dem 1 CD eingelegt ist. Und da hat man dann das AUX-In-Signal; laut und deutlich! Ich werde nochmal nachhaken, ob der CDConnect grundsätzlich als Ersatz für den Wechsler eingebaut werden muss oder ob das jetzt daran gelegen hat, dass mein Wechsler defekt ist. Die Frage ist ja vermutlich schlicht und einfach: Kann die Denso-Head-Unit zwei Wechsler verwalten, den echten und den emulierten oder nicht. Wie gesagt: Das mag bei den Modellen *vor* Chrombrille alles anders sein; da sind ja auch ganz andere Navis / Radios verbaut. Halten wir am Ende des Tages (oder nach 2 Wochen) fest: Wenn man das Radio rausbekommt und weiß wie der Wechsler ab geht, dann ist man wirklich in 15 Minuten fertig, hat das Teil drin *und* man braucht da nichts zu zerschneiden oder so, d.h. man könnte das auch vollkommen zerstörungsfrei wieder ausbauen. Was lange währt ...
  8. Jein. Auch hier gibt es wohl feine Unterschiede vor / nach Chrombrille, mit einem deutlichen Schwerpunkt auf ersterem. Ich habe jedenfalls nichts sinniges gefunden. Kaputt machen würde man ja wohl eh nur diesen Plastikdeckel; den könnte man sicher nachkaufen. Und ehrlich gesagt: Ich habe gar keine CDs mehr; und wenn ich mal meinen würde ich müsste eine hören, dann könnte ich die ja immer noch vorne rein machen. Es wäre also eher akademisch den CD-Changer zu erhalten. Über den AUX-IN würde ich mich hingegen *sehr* freuen. (Sorry wenn ich langsam etwas gefrustet bin.)
  9. Habe mich da gestern nochmal ran gemacht, aber ich fürchte, auch das ist so ein Henne-Ei-Problem. Du bekommst die Verkleidung nicht ab, weil der Wechsler darauf steht. Habe mal ein paar Fotos gemacht. Um den eigentlichen Wechsler drum herum ist ja so eine Plastikverkleidung. Ich vermute, wenn ich die abbekommen würde, dann käme ich an den Stecker. Weil eigentlich will ich den Wechsler ja nur abziehen, gar nicht ausbauen. Oder ist der Stecker von unten? Oder ist das was ich auf dem 2. Bild rot markiert habe der Anschluss für den Wechsler? Weiß das jemand? Ansonsten überlege ich mir schon die Anwendung von Gewalt um das Plastikteil vom Wechsler abzubekommen. Wenn ich es durchgebrochen in der Hand habe, dann weiß ich vermutlich, wie ich das hätte abziehen können ohne es kaputt zu machen.
  10. Die Idee klingt logisch. Ist sie aber leider nicht. Wenn ich vom Navi alle Stecker abhabe um das CDConnect anzuschließen, dann ist das bestimmt stromlos genug. Oder meinst Du, da sind noch andere Komponenten irgendwo. Dann wäre ja wohl Batterie abklemmen die ideale Vorgehensweise. Also ich probiere das jetzt mal mit der Verkleidung und dem Wechsler, wird aber Wochenende, weil es jetzt meistens schon dunkel ist, wenn ich nach Hause komme. Einen bezahlbaren CAN-Bus-Sniffer um mal zusehen, ob da überhaupt irgend etwas kommuniziert kann nicht eventuell jemand empfehlen? Der Typ der damals den TrollPod entwickelt hat könnte jetzt sicher helfen ...
  11. TorstenS hat auf ys3e's Thema geantwortet in 9-5 I
    Also erstmal vermute ich, Du sprichst von einem 9-5 *vor* Chrombrille, denn sonst ist das SID ja unterhalb von Tacho und Drehzahlmesser, da wird man das eher nicht ausbauen. Aber wie baust Du da (bei einem vollkommen montierten Wagen) das SID und Klimateil aus, wenn das Armaturenbrett von komplett drin ist. Normalerweise brauchst Du doch das Loch das das ausgebaute Radio hinterlässt um die von innen rauszudrücken. (Verwirrt bin.)
  12. Danke für den Link. Letztlich habe ich das alles ja auch so gemacht. Bloß: Es tut nicht. Ich kann auf den CD/CDX-Button drücken wie ich will, nach kurzer Zeit springt es zurück auf Radio. Manchmal wird "Keine CD eingelegt" angezeigt. Ich denke, das bezieht sich auf das interne Laufwerk, nicht auf den Wechsler. Nun würde ich gerne - wie vom Support gesagt - das Kabel vom Wechsler hinten im Kofferraum abmachen. Aber dazu müsste ich den Wechsler erstmal losbekommen. Tipps? Links?
  13. Das bezieht sich IMHO eindeutig auf das prä-Chrombrille-Radio. Ich habe das versucht, es klappt nicht. Zumal es ja auch nicht wirkllich einen Knopf gibt bei dem Denso-Teil; der Knopf ist ja rein virtuell. Aber Geduld ... ich probiere das heute Abend aus. Es gibt da auch noch ein paar Fragezeichen für mich, z.B. wie ein CAN-Bus-Gerät sich da automatisch an den Bus hängen kann ohne gepaired zu werden und angesichts der Tatsache, dass die Audio-Daten offenbar ganz normal analog am Stecker anliegen, ob das das Problem nicht auch für 20,00 EUR statt gut 200 EUR hätte lösen können, aber wir werden es erleben.
  14. TorstenS hat auf ys3e's Thema geantwortet in 9-5 I
    Nun ja, in diesem Fall sind die dann aber wohl keinesfalls als "voll funktionstüchtig" zu bezeichnen, oder? ;-) Meiner hatte genau diesen Defekt. Nachdem ich ihn ausgebaut hatte habe ich gemerkt, dass darin etwas klackert, also ob da eine lose Schraube drin wäre. Also habe ich den mal aufgemacht. (Eine Schraube und drei Klipse) und festgestellt, dass da ein Stückchen Plastik abgebrochen war. Ich kann das jetzt hier nicht so gut beschreiben, aber auf jeden Fall war ich erstens fasziniert von der Mechanik die da drin ist und zweitens konnte ich den Fehler mit einem Tropfen Sekundenkleber beheben. Jetzt kann ich auch wieder mit Getränk Kurven fahren.
  15. TorstenS hat auf ys3e's Thema geantwortet in 9-5 I
    Also sorry, aber mindestens mal bei den Chrombrille-Modellen muss ich da mal widersprechen. Der Getränkehalter ist in diesem Fall keineswegs seitlich fixiert sondern mit zwei Schrauben von innen an der Verkleidung die um die Armaturen, das Radio, die Luftschlitze usw. liegt und zwar so dass die Schrauben quasi senkrecht zum Fahrer zeigen. Ob man dahinter überhaupt genug Platz hat eine Knarre ansetzen und mit hinreichend Gewalt zu drehen würde ich echt mal bezweifeln. Hingegen kann man - wenn das Radio raus ist - ein paar sehr gut erreichbare Schrauben lösen und dann diese Verkleidung soweit nach vorne biegen dass man da von hinten an die Schrauben dran kommt.

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