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Saab96OW

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  1. Danke. Und ich komme halt wieder mit dem Freilauf: ....Beim V4-Motor sollte man aber den Freilauf blockieren", rät Krauer, weil beim Einkuppeln des drehmomentstarken Motors zu große Kräfte wirken, die dem Freilauf auf Dauer schaden... Siehe letzter Satz im Kapitel 'Kupplungsspiel einfach nachstellbar' in [diesem Artikel].
  2. Erik Die gab es dann ja plötzlich nicht mehr. Genauere Details weiss ich auch nicht.
  3. Frank_B am Kleinsten, aber am Feinsten. Dort leben nur Multimilliardäre. In der Schweiz auch noch einige andere.
  4. 900 Turbo und Meki Ihr Deutschen und wir Schweizer. Weil wir so klein sind haben wir ein völlig anderes Verhältnis zu Distanzen. Für uns ist das ein langer Trip .
  5. majoja02 und erik Ich muss das mit dem Parken mal ausprobieren. Ich verstehe auch langsam, wieso die Dinger dann mal nicht mehr erlaubt waren: die sind ja sehr komplex für einen Nicht-Ingenieur oder Mechaniker.
  6. Erik Der Saab Freilauf wird für mich immer rätsehafter. Als mir der Saab beim Parken "weglief" hatte ich die Front bergwärts. Wenn ich Dich richtig verstehe, wäre das nicht passiert, wenn der Saab mit der Nase downhill geparkt gewesen wäre?
  7. majoja02 ich war in einer Firma zu Besuch mit dem Saab 96. Der Parkplatz fiel zur Strasse ab. Hatte den Freilauf drin. Plötzlich wurde ich gerufen. Mein Saab war auf die Strasse gerollt. Weil ich offensichtlich die Handbremse nicht genug angezogen hatte!
  8. Meku und Erik Vielen Dank. Ich staune.... aber man hat ja nie ausgelernt .
  9. Eine Frage, KGB Halten das die Bremsen aus? Drei Fragen, Erik: 1) mit Freilauf ein, auch bergab? 2) Hast Du -in dem Fall- den Freilauf immer drin? 3) Auch beim Parken?
  10. Vom 16. - 20. November 2016 fahre ich mit meinem Saab 96* als Vertreter der Schweiz SHVF zum FIVA** General Assembly. *mit dem Saab (und nicht wie sonst Flug / Zug) wegen Sonntag 20. November und der Tour de Paris im Rahmen der FIVA Paris Week. Der Saab ist mein einziger Oldtimer mit Winterreifen. Dies, weil der alte Schwede eben auch am besten für "Winterdienst" taugt. Deshalb war die Wahl von allem Anfang an klar. **bei der FIVA bin ich in Mitglied der Events Commission. Ich freue mich sehr auf die Fahrt auf hoffentlich noch schneefreien Strassen hier in der Schweiz und auf die "Tour de Paris".
  11. Hier wird einem geholfen, vielen Dank KGB. Jetzt kann ich beruhigt nach Paris. Siehe Tread.
  12. Das ist aber spannend, Dan Saab, Dein Post. Vielen Dank. Ein Freilauf ist ja ein Ding. Ich bin weder Ingenieur noch Mechaniker. Aber, ich war bis jetzt immer der Ansicht, der Motor sollte mitbremsen bergab. Und ein Auto nicht nur in den Bremsen hängen. Bei mir geht es steill bergab. Bei meinen anderen Oldtimern -so um die 2'500 kg und mehr- wäre das tödlich. Bin froh, dass ssason meint, dem V4 sei das egal, wenn der Freilauf ausgeschalten sei.
  13. Danke für Eure Tipps truck13, Meki, Bernd und herberto. Ich möchte ein pdf downloaden, nicht eine Papierkopie. Vom 2-Takter fand ich einige. Vom V4 keine. Das ist das Problem. Gruss aus der Schweiz Ruedi
  14. Danke truck 13. Leider finde ich dort keine Bedienungsanleitung (Owner Manual). Die Reperaturanleitung habe ich. Sogar auf Deutsch .
  15. So, jetzt kann ich berichten: Mein Saab war bei einem Saab Spezialisten. Der hatte ein Gestänge für den Freilauf. Die Bedieunung ist etwas umtständlich. Ich wohne am Berg und muss den immer ausschalten, wenn ich runter fahre. Das ist bei meinem 1948 Jeepster besser gelöst. Da befindet sich ein Hebel am Armaturenbrett. Aber das Fahren mit Freilauf ist schon eine feine Sache . Danke nochmals für die Hinweise. Haben sehr geholfen.

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