Daniel900 schrieb:
In diesem Zusammenhang bitte ich die Leser dieses Beitrages, zu überlegen, was die Intention der 07-er war. (Die Pflege der Wagen zwischen 20 und 30 Jahren).
Nö. Die Absicht war, eine kulante Regelung zu finden, die das Betreiben mehrerer Fahrzeuge auf einer Nummer ermöglicht, ähnlich dem Schweizer Wechselkennzeichen. Dazu wurde eine kleine Änderung der Zulassungsordnung geschaffen, die es nun ermöglichte, rote Nummern (für Probe-, Überführungs- und Prüfungsfahrten) nun nicht mehr nur an gewerbliche Nutzer (die kriegen 06er Nummern), sondern auch an "zuverlässige" Privatleute auszugeben. Daß damit auch Fahrzeuge schon ab 20 Jahren bewegt werden durften, war eher zufällig drin, damit ein Markensammler auch seine komplette Sammlung damit ausführen konnte. Keinesfalls wollte man eine Sonderregelung für Youngtimer schaffen.
Daniel900 schrieb:
... dass der Staat die Pflege kraftfahrtechnischen Kulturgutes unterstützen sollte.
Darüber läßt sich trefflich streiten. Der Staat sollte gescheiter Straßen bauen, Polizisten, Lehrer, Richter, die Bundeswehr, soziale Transfers und z.B. auch Deine Uni bezahlen. Was gehen den alte Autos an ?
Kraftfahrtechnisches Kulturgut sollten m.E. Private (Firmen und Bürger) erhalten und dafür die Kosten tragen. Inwiefern man Studenten in der Ausübung ihres (kostspieligen ?) Hobbys "unterstützen" muß ist mir und vermutlich vielen anderen Steuerzahlern nicht klar.
(Wenn man's genau nimmt liegen die staatlichen Interessen - also die der Allgemeinheit - vermutlich sogar genau entgegengesetzt: Abschreckung von zeit- und kostenintensiven Hobbys, kürzere Inanspruchnahme des Studienplatzes, schnellerer Studienabschluß, folglich früheres Abdrücken von Lohnsteuer + Sozialversicherungsbeiträgen ! :-))
Die Steuereinnahmen die durch die Fahrzeuge auf 07er Nummern verloren gehen wird vermutlich grob überschätzt. Wenn's nur darum ginge könnte man ja einfach eine Pauschalsteuer drauf erheben.
Wirklich wertvolle Wagen werden auch weiterhin je nach Hubraum und Kassenlage des Besitzers an- oder abgemeldet weiter erhalten werden. Nur die 500 Euro-U-Kat-schneller-Spaß-Gurken werden in den Orkus wandern. Damit wird auch so manches einst weit verbreitete Modell selten werden, bis die Restexemplare auch so wertvoll sind daß ein Erhalten lohnt. So what ? Das ist der Lauf der Welt ...
Grüße Hardy