07 Kennzeichen ade

@rocket88: Schau bitte auch Du mal auf Deinen Papieren, ob und in welcher Art hier etwas zu "Widerruf" etc. steht. Es wäre förderlich für mich und Andere, da wir unseren Wohnsitz dann in Deinen Zulassungbezirk legen könnten. So lange ich Student bin, kann ich das schon hinbekommen.
 
Ich habe drei Stellplätze gemietet! Für mich gibt es keine Alternativen zu 07-ern, da ich es mir nicht leisten kann, autos an-oder abzumelden. Ich kann keine KFZ- Steuern bezahlen, vor Allem nicht, weil diese monatlich erhoben werden (Wusstet Ihr's?). Dann muss ich diese Autos auch nur an einem Tag fahren können, um sie danach wieder zwei Monate stehen zu lassen.

Das Hobby Saab, das ich erst durch 07-er begonnen habe ist ohne diese Quatsch. Ich brauche Liebhaberfahrzeuge und keine Alltagsfahrzeuge!

Was ist an Saisonkennzeichen denn der Reiz? Das spart keine Steuer, keine Versicherung und berechnet die Kosten nciht billiger, sondern nur anteilig. Deswegen ist das keine Alternative.
 
Sorry, aber HALLO? Ich flieg auch nicht aus Hobby zum Mond, weil ich es mir nicht leisten kann. Das ist ja wohl kaum ein Argument für 07er Nummern, oder? Veilleicht solltest Du Deine Saab´s mal ein, zwei Jährchen einmotten bis du nach dem Studium flüssiger bist. Den Autos schadets bestimmt nicht....
 
HI,

na so wie ich das verstanden habe, bleibt die 07er Nummer. Egal ob auf Wiederruf erteilt oder nicht.
Es werden "lediglich" die Fahrzeuge gestrichen, die keine 30 Jahre alt sind.
@matti
Ohne Garage gibt es auch keine 07er-Kennzeichen. Streng genommen darfst Du ja mit 07er noch nicht mal auf öffentlichen Straßengrund parken.

Habe meine Opel mit H-Kennzeichen zugelassen und der 99er bekommt dann eben ein Saisonkennzeichen. Hatte ich aber wegen der Legalität sowieso vor.

Gruß
 
In der Schweiz gibt es diese Wechselkennzeichen. Eigentlich die beste Lösung. Aber da ksssiert der Staat ja "nur" für ein Auto! Das geht in unserer klammen Republ. natürlich nicht! Ist auch richtig so ( in der CH), oder könnt Ihr zwei Autos gleichzeitig fahren?
 
@bibo93: Also, Ich könnte Deinem Rat folgen und meine Autos einmotten, bis ich Geld habe. Das macht dann zwar keinen Sinn mehr, da dann der Reiz der Saab-Pflege verlorenginge.

Insofern kann ich deisen Rat natürlich nicht Ernst nehmen.

In diesem Zusammenhang bitte ich die Leser dieses Beitrages, zu überlegen, was die Intention der 07-er war. (Die Pflege der Wagen zwischen 20 und 30 Jahren).

Was Autofahren mit auf den Mond fliegen zu tun haben könnte, kann ich nicht verstehen, Du wahrscheinlich/hoffentlich bei genauerem Überlegen auch nicht.

Hier wolltest Du einfach übertreiben, das verstehe ich.

Dass hier etwas nicht verstanden wurdezeigt der Mond "Vergleich":

Wenn es in fünfzig Jahren Mond-Schiffe gibt, da der Mondflug dann den Regeln der Technik entspricht, werden Mond-Fans auch mehrere, eventuell historisch bald wertvolle Mondfahrzeuge besitzen um die Geschichte der Mondfahrt am lebenden Beispiel zu dokumentieren oder nur als Hobby. Genau das muss in einem finanziell vertretbaren Rahmen möglich sein, da auch Mondfahrzeuge hin und wieder auf den Mond fliegen müssen.

Ich denke, dieses Beispiel zeigt, dass der Staat die Pflege Kraftfahr(Mondfahr-)technischen Kulturgutes unterstützen sollte.

Denn: Wer rastet der rostet!

Grüße aus dem sonnigen Baden!

Daniel
 
Ich denke, dieses Beispiel zeigt, dass der Staat die Pflege Kraftfahr(Mondfahr-)technischen Kulturgutes unterstützen sollte.


Genau meine Meinung :00000449

Aber das Problem ist die HU/AU befreiung - diese Fahrzeuge sind teilweise stark motorisiert und billig in der Anschaffung - es ist daher verlockend ein altes Auto mit viel Power zu Kaufen und es unter "07" fahren zu lassen Dabei geht leider die Sicherheit flöten. :icon_exclaim


Wir sind uns doch wohl einig das die Pflege eines solchen Autos Sinnvoll und notwendig ist, der Missbrauch dieser 07 Kennzeichen jedoch schädlich und für alle Verkehrsteilnehmer Gefährlich ist.


Ich werde meinen Rekord nun einmotten und noch ein paar Jahre warten - schade wenn einer nicht die Möglichkeit hat

Die "Guten leiden mal wieder wegen der schwarzen Schafe Sch.... :firejump
 
Stimmt! Es ist halt auch ein Golf2 schon ein 07-er- fähiger Wagen und irgendwie wird das halt mißbraucht. Mampe52: Hast Du 07-er?
 
steht derzeit auf dem Haof und wird dies auch noch 6 Jahre tun
Ist ein großer hof, da kann man schon mal ne Runde fahren :icon_mrgreen
auf`m Lande ist das so
 
da fällt mir ein

mein saabinchen wäre in zwei Jahren auch soweit :icon_frown

aber ist eh hypothetisch, -man braucht ein auto zum alltäglich fahren
 
also nochmal: man kann nicht einfach so mit ner 07er rumfahren.
wie IHR euch sicher vorstellen könnt gibts genug leute die darauf achten, dass alles in geordneten deutschen rahmen (tunnelblick) läuft & ein fahrtenbuch. polizeikontrollen sind die regel & die gönnen einen das genau so wenig wie alle anderen. viele beamte kenne ich jetzt schon, die wissen mitlerweile, da ist alles in ordnung.
um überhaupt eine 07er zu bekommen, durchläuft das fahrzeug eine umfangreiche prüfung (in sachsen durch dekra) vergleichbar mit einer vollabnahme. die jungs die das dort checken sind schon fit und überprüfen auch die lackschichten zwecks nachlackierung von unfallschäden u.s.w.
die 07er zulassung wird einen nicht hinterhergeworfen und zulassungsfähig sind eh nur Fahrzeuge(modele) welche kraftfahrzeugtechnisches kulturgut darstellen.
zu der mähr die benötigen keine hu:
eine untersuchung der fahrzeuge ist im abstand von fünf jahren sowie nach allen technischen änderungen oder umbauten durchzuführen.
was den zustand meiner fahrzeuge angeht, da lass ich natürlich nichts anbrennen, genauso pflegen wie die frau, wer will schon seinen neidern in die karten spielen?

grüße die echten saabfreunde!
 
@ Daniel900i, hast ja recht. Nur der Staat unterstützt nichts, wenn er damit Geld verliert. Wie gesagt, Bestandsschutz gibt es in diesem Lande nicht. Das gleiche Problem gibt es in der Luftfahrt, bei Sportbooten usw..
Wenn die KFZ-Steurverträge, die Du und ich mit dem Staat bei Zulassung des Autos geschlossen haben, Bestandschutz genießen würden, gäb es den Ärger um die 07er Nummer nicht, weil sie unnötig wär. Durch die neuen Abgasnormen kündigt der Staat Dir/mir einfach den Vertrag und erkärt ihn durch eine neue Norm für ungültig. Mach das mal als Privatperson - ohoh.
 
Daniel900 schrieb:
In diesem Zusammenhang bitte ich die Leser dieses Beitrages, zu überlegen, was die Intention der 07-er war. (Die Pflege der Wagen zwischen 20 und 30 Jahren).

Nö. Die Absicht war, eine kulante Regelung zu finden, die das Betreiben mehrerer Fahrzeuge auf einer Nummer ermöglicht, ähnlich dem Schweizer Wechselkennzeichen. Dazu wurde eine kleine Änderung der Zulassungsordnung geschaffen, die es nun ermöglichte, rote Nummern (für Probe-, Überführungs- und Prüfungsfahrten) nun nicht mehr nur an gewerbliche Nutzer (die kriegen 06er Nummern), sondern auch an "zuverlässige" Privatleute auszugeben. Daß damit auch Fahrzeuge schon ab 20 Jahren bewegt werden durften, war eher zufällig drin, damit ein Markensammler auch seine komplette Sammlung damit ausführen konnte. Keinesfalls wollte man eine Sonderregelung für Youngtimer schaffen.

Daniel900 schrieb:
... dass der Staat die Pflege kraftfahrtechnischen Kulturgutes unterstützen sollte.

Darüber läßt sich trefflich streiten. Der Staat sollte gescheiter Straßen bauen, Polizisten, Lehrer, Richter, die Bundeswehr, soziale Transfers und z.B. auch Deine Uni bezahlen. Was gehen den alte Autos an ?

Kraftfahrtechnisches Kulturgut sollten m.E. Private (Firmen und Bürger) erhalten und dafür die Kosten tragen. Inwiefern man Studenten in der Ausübung ihres (kostspieligen ?) Hobbys "unterstützen" muß ist mir und vermutlich vielen anderen Steuerzahlern nicht klar.
(Wenn man's genau nimmt liegen die staatlichen Interessen - also die der Allgemeinheit - vermutlich sogar genau entgegengesetzt: Abschreckung von zeit- und kostenintensiven Hobbys, kürzere Inanspruchnahme des Studienplatzes, schnellerer Studienabschluß, folglich früheres Abdrücken von Lohnsteuer + Sozialversicherungsbeiträgen ! :-))

Die Steuereinnahmen die durch die Fahrzeuge auf 07er Nummern verloren gehen wird vermutlich grob überschätzt. Wenn's nur darum ginge könnte man ja einfach eine Pauschalsteuer drauf erheben.

Wirklich wertvolle Wagen werden auch weiterhin je nach Hubraum und Kassenlage des Besitzers an- oder abgemeldet weiter erhalten werden. Nur die 500 Euro-U-Kat-schneller-Spaß-Gurken werden in den Orkus wandern. Damit wird auch so manches einst weit verbreitete Modell selten werden, bis die Restexemplare auch so wertvoll sind daß ein Erhalten lohnt. So what ? Das ist der Lauf der Welt ...

Grüße Hardy
 
Das mit den Steuereinnahmen hat sich bestimmt ein St.Sek. ausgerechnet...
 
klingt so als würde in stuttgart jeder eumel mit 20 jahren eine 07er haben.
ist doch sache der sachverständigen zu beurteilen ob das fahrzeug erhaltenswert ist (und sache der technischen prüfstellen wie sachverständig die prüfer sind). zukünftig eben erst ab 30 jahre-damit müssen wir uns jetzt abfinden.
 
Okay, meiner is ja eh lt. EZ noch nich 20 und ich bin auch bereit 200 EUR p.a. mehr zu zahlen für einen Wagen ohne jegliche Abgasreinigung.

Andererseits: Der technische Fortschritt zieht doch immer mehr an, wäre es nicht langsam Zeit, 25-jährige Fahrzeuge zum Oldtimer zu erklären? Das würde konkret zB 900er ohne APC EZ 1981 betreffen - stimmt m.b.E. mit dem technischen Stand überein, Vergaser-PKW dürften in spätestens fünf Jahren als antiquiert gelten.

Natürlich wurden (allerdings eher in ländlichen Regionen) die 07er-Kennzeichen statt für die Pflege von Autos, die im H-Kennzeichen-würdigen Zustand über die 20-30 gerettet wurden, auch oft zum "Retten" von nicht-TÜV-würdigen ollen Karren missbraucht. Aber das war ja nie im Sinne der Regelung - drum braucht man sich auch nicht zu wundern, dass es jetzt nicht in der Begründung auftaucht.
 
zukünftig wird der missbrauch bei denen eben nicht mehr ab 20 sondern ab 30 jahre ollen karren stadtfinden.

ps.: fm4 is wirklich'n geiler sender
 
...ähem... So, ich war heute bei meiner Zulassungsstelle (RZ). Das ganze scheint erstens Ländersache, Kreis- und Bezirksangelegenheit zu sein. Weiß der Henker, wer den Eimer losgetreten hat. Mal wieder typisch Gerüchteküche mit Foren-Multiplikationsfaktor.

Bei mir reicht Zulassung / Ausstellung roter Nummer durch Vorlage einer Deckungskarte, meines Personalausweises, und des Fahrzeugbriefes. Nicht einmal den Nachweis eines Stellplatzes wollte man haben. Auskunft: Sie tragen das Risiko der Ordnung. Nix HU oder AU. Die wollten nicht mal den Wagen sehen.
 
hallo daniel, auf gehts nach rz!
 
Zurück
Oben