Um hier mal wieder etwas Ernsthaftigkeit reinzubringen:
Man kann ja das eine tun und muss das andere nicht lassen.
Ist schon eine komische Argumentation: Weil man so viele Sicherheitsausrüstung heute hat, kann man auch schneller fahren.
Dabei gilt doch einfach die Physik, ich habe es hier schon öfter geschrieben: Die Energie geht mit dem Quadrat der Geschwindigkeit.
Beispiel:
Frankreich hat 80 eingeführt. 8x8=64
Deutschland hat noch Tempo 100 >> 10x10=100
Ergebnis: Wenn sich die Autofahrer daran halten, sind sie in Deutschland trotzdem mit ca. 50% mehr Energie unterwegs. Ich denke mal in Frankreich werden die Autos keinen anderen Sicherheitsstandard haben als bei uns. Wie gut sich Autofahrer an Tempolimits halten, ist eine Frage der Kontrolldichte und der Höhe der Strafen. Auch da könnte man in Deutschland noch zulegen. Es wird bei uns nach wie vor schneller als erlaubt gefahren, auf Landstraßen oft schneller als 100. Aus einigen der Beiträge der letzten 5 Seiten ist das indirekt durchaus rauszuhören. Schon mit 110 ist man gegenüber 80 mit ca. der doppelten Energie unterwegs. Zu was zu schnelles Fahren führen kann, ist an vielen Beispielen in diesem Fred ja deutlich zu erkennen. Hier nur mit Statistik zu argumentieren wird den einzelnen Schicksalen, die dabei betroffen sind, einfach nicht gerecht.
Selbstverständlich endet jedes Leben mit dem Tod .... das gilt im Verkehr, sowie bei Unfällen im Haus oder bei Krankheiten wie Corona. Warum diskutieren wir darüber eigentlich noch?
Ich wünsche allen ein schönes, unfallfreies Wochenende.