1,8i im Saab 9-3 II SC

Hardy

SMX-S -Verfechter
Registriert
04. Sep. 2003
Beiträge
3.707
Danke
622
So aus Passeletemps hab ich mich mal mit was ganz ungewöhnlichem beschäftigt, nämlich "Neuwagen" ! Als Alt-Saab-Fahrer guckt man natürlich als allererstes bei Neu-Saabs. Kombi wegen Kindern, Mini-Benziner wegen Kaufpreis, Unterhalt und Minimalfahrstrecken im Ultrakurzstrecken-Verkehr und wegen mangelndem Bock auf Partikelfilterkacke. Bingo: Der 9-3 (II) Sportkombi und zwar mit dem 1,8i Motor. O.K., kein Traumwagen, aber das soll's ja auch gar nicht sein.

Technische Daten 1800 Kubik, 122 PS, 16 Ventile ... bli bla blu - ein Opelmotor wie im Astra oder Vectra: Schockschwerenot, die Maschine ist dort höher verdichtet und leistet 140 Pferde ! Aber na gut, der Abstand zur kleinsten Turbomaschine im Saab muß natürlich spürbar sein, also kriegen die Schweden die etwas abgespeckte Variante als Abschreck- Einstiegsmodell.

Weiter im Konzern: Mit ziemlich dem gleichen Radstand von 2,6 Metern und etwa gleichem Kofferraumvolumen von so 400 Litern gibt es den Chevrolet (ex.Daewoo) Nubira, ebenfalls mit einem 1800er Benziner, 16 Ventilen, 121 PS stark und daher gehe ich mal stark davon aus, daß es sich um die gleiche Konstruktion handelt ! Himmel hilf, hat der Saab jetzt einen Daewoo-Motor oder der Daewoo einen Saab-Motor ?!?!?

Weitere Beobachtung: Der "Straßenpreis" für einen 9-3 II SC mit der Einstiegsmaschine liegt bei ca. 23.000 -24.000 Euro, wenn man ein neues oder fast neues Auto haben will. Den Nubira kann man unter gleichen Voraussetzungen für roundabout 13.000-14.000 Euro schießen !

Ich möcht hier nicht das unvergleichliche vergleichen, aber irgendwie hat mich das schon etwas nachdenklich gemacht .... ist das ganze jetzt ein schlechter Traum oder hab ich was unverträgliches gegessen und sitze jetzt einer kompletten Fehlwahrnehmung auf ? Helft mir da mal raus ....

Grüße Hardy
 
Gibt es überhaupt irgendeinen 9-3 SC mit der 1,8 i Maschine ausserhalb der Prospekte und Preislisten ?

Ich meine, so richtig physisch vor einem stehend ?

Ansonsten ist die Diskussion bereits bis zum Erbrechen geführt (und wird sie immer wieder), Du brauchst nur Chevrolet/Daewoo durch das Wort Opel ersetzen .....
 
Nun immerhin 1 PS Unterschied. Das macht dann die Saab-Typische Individualität aus :biggrin:

Wird überhaupt noch ein Saab-eigener Motor verbaut, in den neuen Modellen?
Diese Frage stelle ich mir schon seit einer Weile, wenn ich die Autos auf der Straße sehe 1,8t, 2,2Tid etc....
 
Gibt es überhaupt irgendeinen 9-3 SC mit der 1,8 i Maschine ausserhalb der Prospekte und Preislisten ? Ich meine, so richtig physisch vor einem stehend ?

ja, ich bin ihn sogar schon gefahren (vorführwagen) -- gräßlich :mad:
jetzt steht er sich beim händler trotz attraktivem preis die reifen platt
 
Nun immerhin 1 PS Unterschied. Das macht dann die Saab-Typische Individualität aus :biggrin:

Wird überhaupt noch ein Saab-eigener Motor verbaut, in den neuen Modellen?
Diese Frage stelle ich mir schon seit einer Weile, wenn ich die Autos auf der Straße sehe 1,8t, 2,2Tid etc....


Die 2,0 Liter Benziner (also auch der 1,8t) sind meines Wissens noch Saab-Motoren aus dem guten alten Södertälje .....
 
Im 9-5 gibt's noch Saab-Motoren. Der 9-3 II hat die GM-Powertrain-Apparillos drin. Sooo schlecht sind die nicht, Kette, Rollenschlepphebel afaik.

Verwexeln ? Nee, meine Frau fährt bei uns die Autos, die wir als Fast-Neuwägen anschaffen (und für die wär der Wagen gedacht). Der letzte ist jetzt halt 13 Jahre alt und damit ein Uralt-Fiat. Ich fahr den Schrott zum Kilopreis.

Grüße Hardy
 
Zurück
Oben