1.8t vs. 1.9TiD - ab welcher Laufleistung rechnet sich der Diesel?

Registriert
05. Aug. 2003
Beiträge
1.658
Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Guten Morgen!

Hat jemand von euch mal genau ausgerechnet, ab welcher Laufleistung sich der 9-3 TiD rechnet?

Steuer 1,8t 135 Euro Steuer TiD 308 Euro, Verbrauch 1,8t 10L (viel Stadtverkehr derzeit) Verbrauch 150PS TiD=?

Versicherungsprämien sind wohl ungefähr gleich hoch, sobald man den Praxisverbrauch des TiD wüsste könnte man jetzt loslegen das auszurechnen.

Kann mir den jemand nennen?

Sorry für das schlechte Deutsch, vor dem 1.Kaffee geht wenig... ;-)

Beste Grüße,

Tim
 
Mein Praxisverbrauch mit dem 1,9 TiDS liegt zwischen 6,5 und 7,3 Ltr. (bei verschärftem Klima-Einsatz wie in den vergangenen Wochen).

Allerdings praktisch kein Stadtverkehr. Die Rechnung mit 7,0 Ltr. zu machen wäre nach meinem Dafürhalten realistisch.
 
Dank Dir! :-)

100km TiD = 7,70 Euro (1,10€/L), 100km 1,8t = 13,70 Euro (1,37€/L), Ersparnis beim Diesel 6 Euro/100km, macht pro Jahr bei 25000km 1500 Euro Spritersparnis durch den Diesel, monatlich ca.125 Euro - 14,42 Euro (höhere Steuer des Diesels), der Diesel ist also ca.110 Euro günstiger pro Monat.

Allerdings: Wie hoch sind die Inspektionskosten des Diesels und wie groß sind die Serviceintervalle? Auch 30000km? Ich wehre mich ja gegen den Gedanken, nur alle 30000km einen Ölwechsel zu machen, da kann Saab vorsehen was sie wollen, ich finde man sollte alle 10000km nen Ölwechsel inkl.Filter machen beim 1,8t wenn man lange Spaß haben möchte an dem Auto. Mit Dieseln habe ich aus Gründen keine Erfahrungen wie denen 30000er-Intervalle bekommen...War jemand von euch mit seinem 9-3 SC schon einmal zur Inspektion beim Freundlichen?

Und ich glaube der Diesel ist doch a bissl teurer in der Versicherung, welche TK hat Deiner denn?

Wahrscheinlich läuft es ca. auf 100 Euro Ersparnis durch den Diesel pro Monat hinaus bei 25000km/Jahr, oder hab ich mich irgendwo verkalkuliert?
 
Meiner TiD verbraucht je nach geforderter Leistung und Klimaanlagen-Einsatz 5,8-8,5 Liter. Alles in allem nach zwei Monaten freudiger Nutzung 7,5 l. Ob man den 1,8 t mit Bleifuß unter 10 l halten kann, weiß ich nicht, wage das aber zu bezweifeln.

Vermutlich bietet der Diesel auch etwas mehr Durchzug und macht mehr Spaß.

Wenn man ganz genau rechnen möchte, muss man noch mit einberechnen, dass der Diesel in der Anschaffung teurer ist, was sich aber auch beim Wiederverkauf allerdings auch wieder rentieren sollte (wenn man seinen Saab freiwillig wieder hergibt, was aber nur vorkommen wird, wenn es endlich wieder ein Coupe gibt...)
 
also auf der autobahn bei 130 tempomat brauchte der 1.8t bisher 8L Super, die 10L ergaben sich im stadtverkehr bei normaler fahrweise.

RICHTIG spaß macht ein aero, mir ging`s jetzt nur um die wirtschaftlichkeit... ;-)
 
Ich bin gerade vom 1,8 t-Cabrio auf ein Diesel-Cabrio umgestiegen. Der Benziner hatte ein Schaltgetriebe, der Diesel Automatik. Insgesamt ist der Verbrauch beim Diesel in dieser Konstellation etwa einen Liter niedriger als beim Benziner, wobei der Minderverbrauch in der Stadt höher, auf Landstrassen/Autobahnen geringer ist. Der Schnitt von einem Liter Minderverbrauch ergibt sich bei einem Stadtanteil von ca. 50 %.
 
Der Diesel lohnt sich finanziell nicht, auch nicht bei 30.000km Laufleistung. Mit eingerechnetem Wertverlust sind der 1.8 Sauger und der 2.0 Vollturbo-Benziner die bessere Wahl, auch was Laufkultur und Sound betrifft.

Vor allem der höhere Wertverlust ist ein Nachteil für den Diesel. Anstatt dem 8v Diesel kann man ruhig den 1.8l Sauger Benziner (nicht verwechseln mit den 1.8t) nehmen. Die Fahrleistungen sind gleich, der Benziner ist aber insgesamt sparsamer und umweltfreundlicher.
In schwedischen Tests hat der immer gut abgeschnitten, je nach Fahrweise kommt der mit 6.7-7.5l im Schnitt aus (die Schweden rasen auch, von einem Elch zum nächsten). Obendrein ist das Auto damit knapp 2400EU$ billiger.

Und wer kauft schon gebraucht den 150PS Benziner mit 0.3bar Turbohauch, wenn er für wenig mehr 0.7bar bekommt. Ist doch auch wie bei TUI, für lau ins Tiefdruckgebiet;), für ein wenig mehr ins Hochdruckgebiet.

Ich würde einfach bei Saab den Leasing-Vertrag besprechen, dabei den 16v Diesel mit dem Vollturbo-Benziner inkl. der Werkstattkosten vergleichen. Für die Betriebskosten setze doch einfach die Normverbräuche an. Oder aber als "kostenbewußte" Alternative den 1.8l Sauger in Betracht ziehen. Sicherlich muß man auch aufpassen, daß der Verkäufer einem nicht den Fiat-Motor andreht, z.B. mit dem Treibhausgas-Argument.

Siehe auch S. 29. auf der Betriebskostentabelle der AMS. Leider ist der Vergleich bei den Kombis nicht vollständig. Die Werte des SS können sicherlich getrost auf den Kombi übertragen werden, der eh einen höheren Wertverlust zu haben scheint. Aber auch hier kommt es auf den Leasing-Vertrag an.
 

Anhänge

? äh... wo soll ich anfangen zu wiedersprechen? ;-) fangen wir mal damit an:den 1.8t kauft man, weil man für 1250 euro inkl.mwst und eintragung den hirsch-chip auf 195ps bekommt und der wagen damit fast identische fahrleistungen hat wie das mindestens 3000 euro teurere 2.0t 210PS-modell...kombis höherer wertverlust?tui?vergleich äpfel mit birnen??
aber wenn ich das richtig verstehe, wolltest du mich eh nur ne runde veräppeln, macht mir aber nix, war ja sogar halbwegs witzig... ;-P
 
Wir waren bei den Inspetkionskosten stehengeblieben, würde mich auch interessieren. Bin zwas momentan nicht interessiert meinen Aero herzugeben, hatte aber neulich den 9-3 für drei Tage als Erstzwagen (meiner war zur Schlammkur) und war sehr angetan, guter Durchzug und; der 9-3 kommt mir viel handlicher vor im Vergleich zum Aero, der ja schon serienmäßig tiefer und etwas härter ist.
 
Interessiert mich auch brennend: Kosten (z.B. der 1.) Inspektion beim TiD und 1.8t bei euch = ?
 
hab leider noch die 1.vor mir ;)

aber ich denke der Diesel rechnet sich alles in allem spätestens bei 15000km pro Jahr.
 
Tim,
nö, veräppeln wollte ich Dich eigentlich nicht. Sicher, wenn mir jemand etwas von Auto Motor und Sport unter die Nase hält, würde ich das im ersten Moment auch vermuten.

Die Frage ist nur, wo haben die ihre Zahlen her. Von Schwacke?

Ich weiß auch nicht was Du vor hast, willst Du einen 9-3 kaufen oder leasen?

Wenn man nur die Spritkosten auf 100km rechnet, ist der Diesel billiger, wenn man Steuern, Wartung und die Versicherung einrechnet, ändert sich das Bild. Das ist nicht neu. Bei der Gesamtrechnung ist der Wertverlust der dickste Brocken. Der ist natürlich nicht exakt voraussagbar. Ein Anhaltpunkt bietet Schwacke oder der Saab-Gebrauchtwagenmarkt. Und machne Modell gegen besser als als andere. Das weiß jeder, der schon mal einen alten T16S ohne Klima und Ledersitze an den Mann bringen wollte, oder einen weißen 2-Türer.
 
naja also ich glaube ein diesel wird einen höheren wiederverkaufswert haben als ein turbo wenn sich die spritpreise weiter so entwickeln.bei 25000km/jahr spart man mit dem diesel 150 euro/monat, die steuern kosten pro jahr 175euro mehr, das sind aber dann fast vernachlässigbar höhere monatlich kosten.inspektionsintervalle=gleichhoch,inspektionskosten interessieren mich nach wie vor brennend,kann mir da niemand einen genauen betrag nennen?bittebitte nun habt euch doch nicht so... ;-)
 
versicherungsprämien sind übrigens gleichhoch (bei meiner versicherung)
 
Tim,

offensichtlich hat noch keiner 30.000 km auf seinem 1,9 TiD, deswegen noch keine Inspektionskosten.

30.000er Ölwechselintervalle beim Turbodiesel mit 4 Litern Ölinhalt ? Never !!

Sicher etwas übertrieben, aber den ersten Öl- / Filterwechsel hab' ich bei 6.000 km machen lassen, den zweiten mache ich jetzt bei 15.000 .

Danach möchte ich 15.000er Intervalle fahren.
 
Mein 30'000er ist bald fällig :-) ende September wirds dann etwa Zeit.
Die Inspektionskosten sind ja sowieso nicht so hoch wenn man nur das Öl zahlt!
 
Ein klarer Vorteil in der Schweiz ...... ;)
 
Bei uns in D ist der Service für die ersten 3 Jahre bis 100.000 km nicht im Kaufpreis enthalten ...... :(
 
Zurück
Oben