Sonstiges 1,9 TiD; Lebenserwartung und Servolenkung

ich habe von diese wunder Diesel, entwickelt und gebaut von FIAT, ja, ja alle sind gebaut in Italien nur ein Handwoll in Kaiserslautern, die Nase voll

habe glaube ich 15 oder 16 davon gehabt, aktuell Gott sei Dank nur noch 1 mit weniger am 200.000km

das Este habe ich als Fabrikneues Fahrzeug 2002 in ALFA ROMEO 156 gekauft, danach über die Jahre Opel. FIAT, ALFA und SAAB also alle mögliche Derivate

Was geht an dem Motor defekt ?

einfach ALLES !

von A wie Anlasser bis Z wie Zweimassenschwungrad ist immer was Defekt und zwar in regelmäßige abstände

DPF ist garantiert bei 200.000km auch fertig. ausbauen und schauen nach was diese ansieht !

(Kommentare von glückliche Besitzer von 1.9JTD aka 1.9cdti aka 1.9TiD will ich gar nicht hören !)

Wenn du unbedingt SAAB Diesel Fahren willst dann nur 2.2TiD, der Motor hat Duplex Steuerkette, Mechanisch gebaut für die Ewigkeit und hält locker 600 - 700.000km, zumindest so viel wurden die Opel Vectra C Karavan Taxis damals gefahren

das einzige Schwachstelle bei 2.2TiD ist die Pumpe, geht aber selten kaputt, wenn ...... dann bist du mit ca. 1000€ dabei

Grüne Plakette ? wozu ? du darfst mit SAAB Diesel, egal was für Bj das Fahrzeug ist, fast nirgendwo Fahren, weil überall jetzt oder nach paar Monaten nur Diesel ab Euro 5 oder Euro 6 in Umweltzonen rein dürfen
Rhetorische Frage: wer hier möchte Deine Kommentare und besonders dieser Art nicht mehr lesen?
( Die Ausgrenzung anderer Meinungen und Erfahrungen z.B.)
Gut dass mein DPF und mein Motor und mein Saab mit knapp 300.000 km nicht wissen, dass sie schon lange kaputt sind und einfach weiter funktionieren. Frechheit aber auch.
15,16 tids? Zusätzlich zu den auf Grund Deiner Beiträge geschätzten 15,16 2.8 V6s? Und den unzähligen Aeros? Und und und...
Interessant dabei unter anderem dass man sich immer wieder ein solches schlechtes Fahrzeug leistet...der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.
 
so sehen die Filter nach 200.000km , und ja so bekommt mann AU und Fahren tut das Fahrzeug auch


aber - Zitat " Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" - Albert Einstein

20210204_103658.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt könnte es mal wieder konstruktiv zum Thema weitergehen, vielen Dank ……

Gruß, Thomas
 
Das Geplänkel nützt dem TE nicht wirklich.

Hier meine Erfahrung: 1.9TID (Z19DTH) mit Hirsch. Gefahren von 100.000km bis ca. 250.000km.
Defekte: ZMS, Lichtmaschine, Glühkerzen, 2x Flexrohr, Krümmer verzogen (geplant) und bei später gerissen (da sich der Lader nach 230.000km leider nicht demontieren ließ, wurde auch der gewechselt). Wobei ZMS und Lima ja nicht Dieselspezifisch sind.
Probleme mit AGR, Parikelfilter und Drallklappen hatte ich nie. Streckenprofil: ca. 70% Landstraße, 20% AB
 
, Krümmer verzogen (geplant) und bei später gerissen
Probleme mit AGR, Parikelfilter und Drallklappen hatte ich nie. Streckenprofil: ca. 70% Landstraße, 20% AB

wie gesagt bevor DPF nicht ausgebaut wird merkst du gar nichts, erst wenn richtig kaputt ist springt das Fahrzeug nicht mehr an oder Fährt max. 100km/h

aber, nach ca. 200.000km sehen alle DPF so aus, s. Bild oben

Ergebnis - Gegendruck zu hoch - folge Abgastemperatur steigt - Krümmer platt bzw. krumm Turbo bald auch kaputt...
 
Jetzt könnte es mal wieder konstruktiv zum Thema weitergehen, vielen Dank ……

Gruß, Thomas
Schön, aber der Quark vom Forums-Trump darf stehen bleiben?
Also ist es nicht mehr erwünscht das auf seine höchst zweifelhaften Aussagen hingewiesen wird?


@joerg augustin
Wenn es unbedingt ein TiD sein soll, also vom Fahrprofil passt, nimm zur Besichtigung jemanden mit der sich damit auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber - Zitat " Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" - Albert Einstein

"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein."

Ebenfalls Einstein, daher nicht OT
 
Jetzt könnte es mal wieder konstruktiv zum Thema weitergehen, vielen Dank ……

Gruß, Thomas

Och schade. Ich fand's grad auflockernd lustig - weil Humor auch eine konstruktive Art ist, miteinander und mit etwas umzugehen.
So ist's trocken und spaßarm.

"Ordnung ist das halbe Leben, ..." - diesmal nicht Albern Einstein.
 
Och schade. Ich fand's grad auflockernd lustig - weil Humor auch eine konstruktive Art ist, miteinander und mit etwas umzugehen.
So ist's trocken und spaßarm.

"Ordnung ist das halbe Leben, ..." - diesmal nicht Albern Einstein.
Dann macht Ihr mal……viel Spaß ……

Gruß, Thomas
 
Bisken Wahrheit ist schon dran.
Nach 300.000km hat ein Partikelfilter die besten Zeiten gesehen.
Bei BMW wird sogar empfohlen, das Teil bei 200.000km zu erneuern.
...
Und da wird gereinigt, gespült, ausgebrannt...für teures Geld...und anschließend ist doch nur der Drucksensor defekt.
Oder es werden beide Sensoren gleichzeitig mit dem Filter erneuert. Dann kennt man den wahren Schuldigen immer noch nicht, aber die Werkstatt hat eine gute Marge bei einer solchen Aktion.
...
Ich kenne solche Reinigungs-Systeme aus einer freien Werkstatt, wo ich mal für ein paar Monate gearbeitet habe.
Ganz ehrlich: habe ich zweimal verkauft und danach nicht mehr.
Weil ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren konnte.
Da werden 850 Taler aufgerufen...und ein neuer Filter kostet das Doppelte.
ABER es werden nur unter 50% gereinigt.
Ist ein netter Versuch, anschliessend läuft der Wagen auch wieder, aber nicht dauerhaft.
Man kann sich auch was in die Tasche lügen.

Dieselmotoren mit Partikelfilter gibt es ja nun schon etwas länger.
Und die Möglichkeit, über eine "Regenerierung" während der Fahrt den Filter wieder frei zu brennen...oder mit Additiven zu arbeiten...da scheiden sich die Geister.
AddBlue oder doch ohne Additiv.

Bei Kurzstrecken-Fahrzeugen geht nur mit AddBlue auf lange Sicht gut.
Und für den Rest...jeden Tag mindestens 100km fahren.
Oder doch Benziner fahren.
 
Ja, er hat den VORKat fotografiert.



Das was du da fotografiert hast sah bei 360.000km noch super aus.


Nach GPS läuft mein Schrotteimer aber auch noch 13km/h schneller als Serie und 5km/h schneller als im TÜV-Gutachten der Stage1.

Die Trübung war seit Kauf in 2009 noch nie über 0.22
Die höchste Trübung überhaupt hatte das Ding laut meinem Ordner im Jahr 2008 gehabt!
Von den letzten 3 HU sogar 2x 0.00 :smile:


Ansonsten lässt sich halt auch nicht viel sagen.
Ich persönlich kenne beim 1.9er Diesel KEINEN Fall wo der Filter wirklich mechanisch defekt war.
Nur mit Ruß komplett zu nach Defekten wie Drallklappen, AGR, Drosselklappe, Raildrucksensor, Unterdruckleitung an der Unterdruckpumpe, VTG-Verstellung oder Falschluft.


Natürlich steigt der Gegendruck über den Lebenszyklus an, wäre merkwürdig wenn nicht.
Aber solche Bilder wie du gepostet hast hab ich noch nie gesehen bei den 1.9er DPF-Gehäusen.

Eine mir gut bekannte Werkstatt hat bisher jeden verstopfen Filter (mit Ruß verstopfen Filter) gerettet, selbst dann wenn sich das Fahrzeug nicht mehr starten ließ durch den massiven Staudruck.
DPF gelöst... oder Loch gebohrt damit das Abgas etwas weg kann. Dann 2x hintereinander stationäre Regeneration mit Tech2 gestartet. Danach wieder Loch verschlossen oder Abgasanlage befestigt.
Nächste Regeneration gestartet mit Tech2. Danach dann gefahren und die Beladung wird nach einer stationären Regeneration wieder auf kurz vor 100% gesetzt.
Während der Fahrt nochmal regeneriert.

Fehler beseitigen der den erhöhten Rußeintrag verursacht hat. Und Ölwechsel mit Ölfilter durchgeführt.
Die Autos sind danach alle wieder gelaufen. Langfristig.


Bei Kurzstrecken-Fahrzeugen geht nur mit AddBlue auf lange Sicht gut.
Und für den Rest...jeden Tag mindestens 100km fahren.


Nicht zwingend nötig, wenn man ein gespür für das Auto hat kann man die Regeneration sehr gut hören.
Wichtig ist dann halt zu Ende fahren und die Regeneration auf keinen Fall abbrechen.
Und gut wäre natürlich auch verkürztes Ölwechselintervall.

Der Z19DTH ist da zum Glück wirklich sehr sehr dankbar in diesen Belangen in dem Sinne, dass man die Regeneration hören kann. Hört sich bei Teillast fast an wie ein Loch im Auspuff.
10 Jahre nur Kurzstrecke (bis auf 3x im Jahr Südfrankreich) und vom DPF her keine Probleme.

Dafür mag der ganze Rest keine Kurzstrecke, Drallklappen, AGR, Drosselklappe, Injektoren und leidet. Was noch sehr viel teurer werden kann.

Gibt viele Autos, wo man die Regeneration nur sehr schwer oder auch überhaupt nicht hören kann. Der Z19DTH gehört zum Glück nicht dazu.

Das dürfte aber auch fast der einzige Pluspunkt an dem Antriebsstrang sein. :D


@Urbaner
Die Zahl der Motorstarts wird vom Steuergerät ebenfalls herangezogen für das DPF-Intervall.
Wenn du bei warmem Motor 30x Motor an/aus machst fällt das Intervall ein paar hundert Kilometer kürzer aus. Warum man das so programmiert hat weiß vermutlich niemand.
Kaltstarts fallen noch etwas stärker ins Gewicht.
Die anderen Parameter sind neben Kilometern auch die verbrannte Kraftstoffmenge in Litern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Regenerierung ist deutlich zu spüren.
1. Die Leistung lässt nach
2. der Temperaturanstieg im Abgasstrang ist auch im Innenraum spürbar
3. der Geruch des Abgases

Bei einer stationären Regenerierung per Tester wird nur ein Teil der Beladung entfernt.
Maximal 50%.
Danach muß dann eh gefahren werden...wo dann der Rest entfernt wird.
Ich habe ja mit vielen Marken und Modellen zu tun gehabt, in den letzten Jahren. Und da gab es mal einen Honda RAV, der richtige Marotten machte, trotz täglich 100km Fahrleistung. Das Biest wollte alle 3 Tage die MIL anmachen und in den Notlauf.
Stationäre Regenerierung, danach gefahren...und 3 Tage später dasselbe Spielchen.
Ende vom Lied war, daß es ohne neuen Partikelfilter nicht zu bessern war.
Ähnliches gab es dann noch bei einem Chrysler und diversen BMW.
Und bei den BMW mussten gleichzeitig auch die Drucksensoren erneuert werden. (war so vorgeschrieben)
Da kann also auch nur ein Sensor defekt gewesen sein, statt der Filter. (da die Sensoren im Paket vorhanden sind, machen sich natürlich die meisten Mechanker keinen großen Kopp darüber).

Es ist allerdings sehr interessant, daß es Fahrzeuge gibt, die bei ähnlichen Fahrprofilen laufen...und andere machen die großen Probleme.
Ich denke, daß die benachbarten Teile wie Drallklappen, AGR, Injektoren, im Vorfeld defekt werden und damit für die Partikelfilter-Marotten sorgen.
Da kenne ich diverse DB200CDI, deren Ansaugkrümmer so zu gerußt waren, da war der Querschnitt nur noch 50%.
Und man wunderte sich über extremen Leistungsverlust...zuzüglich Turboladergeräusche.

Audi klagte etliche Jahre über defekte Injektoren...auch kein billiger Spaß.
VW mit Pumpe-Düse ist stabiler...aber nach den neuen Abgasnormen nicht mehr machbar.
...
Unterm Strich gibt es nirgendwo einen Dieselmotor, der ohne Probleme läuft.
Muß jeder für sich selber entscheiden...aber mir kam nie ein Heizöl-Maserati in die Garage. Und wird auch so bleiben.
 
Schön, aber der Quark vom Forums-Trump darf stehen bleiben?
Also ist es nicht mehr erwünscht das auf seine höchst zweifelhaften Aussagen hingewiesen wird?


@joerg augustin
Wenn es unbedingt ein TiD sein soll, also vom Fahrprofil passt, nimm zur Besichtigung jemanden mit der sich damit auskennt.
Hätte mir gewünscht dass zumindest ein gewisser Teil, der mit FAKT in #22 beginnt, dann auch entfernt wird. Sehr schade. Ich nehme mir jetzt erst einmal eine Auszeit.
 
OMG :eek:

"kolege" das was du abgebildet hast ist kein DPF sondern KATALYSATOR

Erzähl nicht so einen Unsinn. Der andere 'Kolege' am besten auch nicht. Das ist die Einlaßseite vom DPF.

threema-20181215-164623-83adb691544e1958.jpg Bild1.jpg

Der Wagen wird übrigens Kurzstrecke und Autobahn gefahren (60/40), kriegt seit 80.000 km 2-Taktöl und hat ein optimiertes 'Agr-Ventil'.

Aber um zum Thema zurückzukommen. Der Z19DTH ist meiner Ansicht nach kein schlechter Motor. Er sollte aber niemals im Kurzstreckenbereich und zu untertourig gefahren werden. Alles über 1800 Umdrehungen ist gut, weil AGR-Ventil zu. Die Abgasrückführung ist bei dem Motor eine Katastrophe.
Die auf Seite 1 gelisteten Probleme (z.B. ZMS, Injektoren) hat leider fast jedes moderne Dieselfahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzähl nicht so einen Unsinn. Der andere 'Kolege' am besten auch nicht. Das ist die Einlaßseite vom DPF.
Ja, du hast recht, ist nicht der Vorkat.

Aber soweit ich weiß ohne Gewähr ist die Reihenfolge im Abgasstrang:

Vorkat -> Oxikat/Kat -> DPF wobei Oxi-Kat und DPF im gleichen Gehäuse sitzen.
Die Modelle ohne DPF haben daher ne andere Abgasanlage und den Hauptkat nochmal extra in einem anderen Gehäuse welches bei den DPF-Modellen fehlt.

Genau darum ist es auch so schwer den DPF bei den Modellen zu entfernen weil es fast nicht möglich ist den Kat dabei nicht zu beschädigen.

Das auf deinem Bild ist somit wohl vermutlich der Oxi-Kat den du siehst wenn du in das DPF-Gehäuse reinfotografierst.

Wie Janira den DPF fotografiert hat oder ob er einfach random irgendein Bild von nem anderen Auto genommen hat, keine Ahnung :hello:
 
Zurück
Oben