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Der Wagen (5-Gang-Handschalter) gibt eine wechselnde Anzahl von Geräuschen von sich.
Bei einigen ist die Werkstatt noch nicht auf die Ursache gekommen (ist übrigens keine Saab-Werkstatt, aber kompetent), und daher wollte ich mal fragen, ob hier jemand noch ne Idee hat.
Was bisher geschah (in den letzten Monaten):
das ein oder andere Radlager getauscht
Zweimassenschwungrad und Kupplung getauscht
6 Buchsen für Hilfsrahmen und 3 Motorlager getauscht
ein weiteres Lager zwischen Motor und rechter Achse getauscht.
Bremsbeläge und -scheiben getauscht
Ok, jetzt zu den aktuell vorhandenen Geräuschen
Zum einen habe ich ein Geräusch, das man als tschilpend oder schleifend bezeichnen könnte. Es scheint mit der Radumdrehung korreliert (einmal pro Umdrehung) und ist auch nur bei Langsamfahrt gut zu hören. Auch ausgekuppelt, aber anscheinend nicht, wenn der Motor aus ist.
Zum anderen ein Geräusch, dass wie ein Dröhnen wirkt und auftritt, wenn man bei Teillast fährt. Es klingt fast so wie ein defekter Auspuff, aber das ist natürlich überprüft. Also bei Gasgeben nischte, und wenn man dann auf gleichbleibende Geschwindigkeit wechselt, ist es da. Laut. Sehr laut.
Ob diese beiden Geräusche zusammenhängen, weiß ich nicht. Das erste ist unverändert, das zweite wurde im Laufe der letzten Wochen lauter. Der Wagen ist insgesamt zu laut.
Vielen Dank für Hinweise!!!!!
Bei einigen ist die Werkstatt noch nicht auf die Ursache gekommen (ist übrigens keine Saab-Werkstatt, aber kompetent), und daher wollte ich mal fragen, ob hier jemand noch ne Idee hat.
Was bisher geschah (in den letzten Monaten):
das ein oder andere Radlager getauscht
Zweimassenschwungrad und Kupplung getauscht
6 Buchsen für Hilfsrahmen und 3 Motorlager getauscht
ein weiteres Lager zwischen Motor und rechter Achse getauscht.
Bremsbeläge und -scheiben getauscht
Ok, jetzt zu den aktuell vorhandenen Geräuschen
Zum einen habe ich ein Geräusch, das man als tschilpend oder schleifend bezeichnen könnte. Es scheint mit der Radumdrehung korreliert (einmal pro Umdrehung) und ist auch nur bei Langsamfahrt gut zu hören. Auch ausgekuppelt, aber anscheinend nicht, wenn der Motor aus ist.
Zum anderen ein Geräusch, dass wie ein Dröhnen wirkt und auftritt, wenn man bei Teillast fährt. Es klingt fast so wie ein defekter Auspuff, aber das ist natürlich überprüft. Also bei Gasgeben nischte, und wenn man dann auf gleichbleibende Geschwindigkeit wechselt, ist es da. Laut. Sehr laut.
Ob diese beiden Geräusche zusammenhängen, weiß ich nicht. Das erste ist unverändert, das zweite wurde im Laufe der letzten Wochen lauter. Der Wagen ist insgesamt zu laut.
Vielen Dank für Hinweise!!!!!
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