1.9 TiD: verschiedene nervige Geräusche

Registriert
24. Feb. 2009
Beiträge
291
Danke
34
SAAB
9-5
Baujahr
2009
Turbo
TiD
Der Wagen (5-Gang-Handschalter) gibt eine wechselnde Anzahl von Geräuschen von sich.

Bei einigen ist die Werkstatt noch nicht auf die Ursache gekommen (ist übrigens keine Saab-Werkstatt, aber kompetent), und daher wollte ich mal fragen, ob hier jemand noch ne Idee hat.

Was bisher geschah (in den letzten Monaten):
das ein oder andere Radlager getauscht
Zweimassenschwungrad und Kupplung getauscht
6 Buchsen für Hilfsrahmen und 3 Motorlager getauscht
ein weiteres Lager zwischen Motor und rechter Achse getauscht.
Bremsbeläge und -scheiben getauscht

Ok, jetzt zu den aktuell vorhandenen Geräuschen
Zum einen habe ich ein Geräusch, das man als tschilpend oder schleifend bezeichnen könnte. Es scheint mit der Radumdrehung korreliert (einmal pro Umdrehung) und ist auch nur bei Langsamfahrt gut zu hören. Auch ausgekuppelt, aber anscheinend nicht, wenn der Motor aus ist.

Zum anderen ein Geräusch, dass wie ein Dröhnen wirkt und auftritt, wenn man bei Teillast fährt. Es klingt fast so wie ein defekter Auspuff, aber das ist natürlich überprüft. Also bei Gasgeben nischte, und wenn man dann auf gleichbleibende Geschwindigkeit wechselt, ist es da. Laut. Sehr laut.

Ob diese beiden Geräusche zusammenhängen, weiß ich nicht. Das erste ist unverändert, das zweite wurde im Laufe der letzten Wochen lauter. Der Wagen ist insgesamt zu laut.

Vielen Dank für Hinweise!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

was meinst du mit - "das ein oder andere Radlager" ?

Hast du auch an das Zwischenlager gedacht? Befindet sich mittig rechts an der Vorderachse.
 
Der Wagen (5-Gang-Handschalter) gibt eine wechselnde Anzahl von Geräuschen von sich.



Es scheint mit der Radumdrehung korreliert (einmal pro Umdrehung) und ist auch nur bei Langsamfahrt gut zu hören. Auch ausgekuppelt, aber anscheinend nicht, wenn der Motor aus ist.

Nicht lachen, aber bei mir war es das Auswuchtgewicht der Winterräder am Bremssattel .... wenige Hundertstel, aber " ts ts ts ts ts ts ts ts " .......
 
Das gleiche Problem habe ich auch mit den gewichten. Die omegafelgen sind etwas knapp bemessen. :rolleyes:
 
Also das erste von dir beschriebene tschilpende Geräusch ist aber nur schwer möglich, wenn es von der Radumdrehung abhängen soll, aber bei abgeschaltetem Motor verschwindet. Ich schätze, den Polyriemen habt ihr gecheckt? Der zwitschert schon mal oder die drei Rollen machen Laufgeräusche. Letzteres verschwindet manchmal, wenn der Motor warm wird. Das Stützlager für die rechte (lange) Antriebswelle käme auch in Verdacht.

Zum Dröhngeräusch: es passt nicht ganz zu deiner Beschreibung, aber wie fit ist denn das Schaltgestänge? Wenn das ausgelutscht ist, kann es durchaus Vibrationen vom Motor auf das gesamte Gestänge bis zum Schalthebel übertragen.
Und der Auspuff ist so ne Sache. Unser Auto, MJ. 06, 295000 km, hat noch den ersten. Der hat sich allerdings mit der Zeit ganz zwanglos seiner äußeren Hülle entledigt, die weggerostet ist. Unterm Auto konnte man die Reste plackenweise abziehen (Edelrost, stahlfrei :), aber oben auf dem Auspufftopf kann man das nur schwer sehen und auch nicht ganz mit der Hand hingreifen. Der Topf wird ja vom linken Hinterrad prima mit Dreck beschossen. Wenn du das Rad mal runter hast, greif mal vom Radhaus aus oben auf den Auspufftopf. Wenn du dort die losen Reste der Außenhaut greifen kannst, könnte es sein, dass es dort Resonanzschwingungen gibt. Ich habe das so gut es ging da rausgepfriemelt, aber ich merke auch, dass der Auspuff immer lauter wird. Er entwickelt dann drehzahlabhängige Dröhnfrequenzen, obwohl er noch dicht ist.
Ach, gerade fällt mir noch ein, dass das Hitzeschutzblech, dass oberhalb des Auspuffrohrs am Wagenboden befestigt ist, auch schonmal runtergesackt war, weil sich die Befestigungen gelöst hatten.Dann liegt das Ding auf dem Auspuffrohr auf und vibriert fröhlich und lautstark vor sich hin.

Vielleicht passt ja irgendwas davon zu den Gräuschen, die du beschreibst - andere Gründe für so etwas hat es bei meinem Auto nicht gegeben. Viel Glück bei der Suche.
Hendrik
 
Nicht lachen, aber bei mir war es das Auswuchtgewicht der Winterräder am Bremssattel .... wenige Hundertstel, aber " ts ts ts ts ts ts ts ts " .......
Das Geräusch verschwand, wenn man den Motor ausmachte während der Fahrt?
 
Hey,

was meinst du mit - "das ein oder andere Radlager" ?

Hast du auch an das Zwischenlager gedacht? Befindet sich mittig rechts an der Vorderachse.
Ist dies das Lager, dass hendrik w als "Stützlager für die rechte (lange) Antriebswelle" bezeichnet? Ein ziemlich dickes Teil?! Das wäre dann ausgetauscht worden, glaube ich.
 
@thyl Ja - das Antriebswellen-Zwischenlager meinte ich. Scheint ja somit auch schon getauscht worden zu sein.


Hast du auch mal an folgendes Problem gedacht - gib hier in der Suche mal "Tripodestern" ein.......

...nicht das sich der langsam auflöst???
 
@thyl Ja - das Antriebswellen-Zwischenlager meinte ich. Scheint ja somit auch schon getauscht worden zu sein.


Hast du auch mal an folgendes Problem gedacht - gib hier in der Suche mal "Tripodestern" ein.......

...nicht das sich der langsam auflöst???
Noch nie gehört. Ich versuch mal rauszukriegen, was das ist.
 
bin gescheitert. Nanu. Es gibt den Motor, die Kardanwelle, das Fahrzeuggetriebe, das Achsgetriebe, die Kupplung, das Schwungrad, das Zwischenlager, die Radlager, Differential, Antriebsachsen und jetzt auch noch das Podegetriebe, anscheinend als Tripod. Und weder Die Wikipedia noch das Bosch Kraftfahrtechnisches Handbuch, das ich hier habe, gibt eine Übersicht darüber, wie diese Elemente angeordnet sind. Schräg.
 
Nach drei Tagen in der Werkstatt fällt der Verdacht wohl auf das Getriebe. Kann es sein, dass das mit Austausch tatsächlich 4000-5000 Euro kostet?
 
ok, Antwort wohl ja. 3300 Euro bei Schwedenteile nur für das Getriebe. oops
 
damit würde ich in weniger als zwei Jahren, seit dem abgerissenen Turbokrümmer, 12000 Euro Reparaturkosten erreicht haben. Keine wirklich tolle Bilanz :-(, zumal davor auch schon einiges war.
 
aber schon der Knaller, dass das mit 150000 km Laufleistung immer noch über 1800 kosten soll. Ohne jegliche Gewähr etc, dass das dann auch nur 100000 hält.
 
Ausgrab

Habe jetzt einen Spezialbetrieb um die Ecke gefunden, die Getriebe reparieren. Das wäre wohl eine erheblich billigere Möglichkeit. Allerdings wies der Herr an der Annahme darauf hin, dass sie Ersatzteilnummern brauchen und daher die erste Wahl wäre, diese Ersatzteile bei einem Saab-Händler zu bestellen.

Frage 1: Gibt es bei Orio überhaupt Ersatzteile für Getriebe?

Wenn es keine Ersatzteile gibt, müsste man versuchen, herauszufinden, ob es ein wirklich und wahrhaftig baugleiches Getriebe bei Opel gibt -wobei der Teufel da im Detail stecken kann-, um die dortigen Teilenummer verwenden zu können.

Daher Frage 2: Gibt es ein baugleiches Getriebe von Opel zu dem 5-Gang-Handschalt-Getriebe, das beim 1.9 l TiD Baujahr 2009 verwendet worden ist? Und wenn ja, wie ist die _genaue_ Typbezeichnung bzw. Nummer im Opel-Ersatzteilsystem?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
Zurück
Oben