1. auf 2. Gang will nicht

Zwischengas beim hochschalten? :confused:

Das Thema hat mir ja keine Ruhe gelassen und so habe ich nun 3 Wochen lang intensivst die der-2.-Gang-will-nicht-rein-wenns-Getriebe-kalt-ist-Problematik untersucht.

Das Ergebnis ist: erik hat Recht. Zwischengas ist Quatsch. :redface:

Es liegt einfach nur an der dadurch entstehenden längeren Pause. Je kälter das Getriebe, desto länger muß die Pause. Wenn man noch etwas länger wartet, geht der 2. immer (naja, fast immer) völlig geräusch- und protestlos rein.
 
Wenn du Zwischengas richtig machst (beim Einkuppeln im Leerlauf Motor auf der Drehzahl die er auch im 2. Gang haben wird) brauchst du nichtmal Synchronringe. Wenn du es falsch machst (irgendeine Drehzahl und mal kurz von der Kupplung) bringt es überhauptgarnix.
 
doch, etwas zu hoch darf die Drehzahl sein. Auf jeden Fall besser zu hoch als zu niedrig!
 
Zwischengas nur beim Runterschalten!
Beim Hochschalten bringt das nix...
 
Ne, da muss man warten bis die Drehzahl sich auf 2.000 eingepegelt hat dann gehts ohne Krachen. Was ja definitiv auf die Syncronringe hindeutet.

Grüße
Daniel
 
Beim hochschalten nur Zwischenkuppeln bei leerlaufdrehzahl, Zwischengas nur beim runterschalten. Wie bei nem nichtsyncronisierten Getriebe. Verlangt mein Getriebe im Winter solange das Öl kalt ist. Öl ist genug drin( grufti ). Bist Du sicher, das Deine Kupplung vollständig trennt? Ansonsten laangsam schalten und nicht die Gänge durchreissen.

Stefan
 
Zurück
Oben