1. Gang

1) Späne von Kettentrieb??

2) Aber nicht lösen, mit dem Kugelkopftorx, sonst ist die Gefahr des "Vernudelns" groß...

Werde ich noch nachsehen, habe den ja eigentlich nur für das Getriebe geholt. Sieht aber nicht danach aus. Eher Simmerringe, und reste von Lagerschalen, oder wie heißen diese anderen Dinger die als "Füllstücke" neben den Pleuellagern verbaut sind.
Halt Blechteile in der Wanne von einem Zehbtel und Drahtreste.
Den Kugelkopf will ich in erster Linie zum einbauen haben.
 
1) ... sonst ist die Gefahr des "Vernudelns" groß...

So bei beinem eigenen hab ich seit heute Abend dann noch 3 Schrauben vor mir.
Obwohl die Wanne schon ab war:
Bei allen musste der Meißel helfen:frown:eher:mad:
Und außerdem kam mir die Montage der 3" Downpipe wieder in Erinnerung, dass die passt.

Mit welchem Drehmoment werden die eigentlich angezogen oder gameln die so an der Alugußwanne fest?
Denn sobald die ein Bruchteil einer Umdrehung gelöst sind geht es per Finger.

Ist die Wanne eigentlich Aluguß, gehe ich ja schwer von aus?! Dann lass ich sie eloxieren. Analog zur DI anschließend rot gebeizt:rolleyes: oder einfach piko bello silber oder besser schwarz, dann sehe ich die Undichtigkeiten nicht:biggrin:.

Im Ernst, hätte doch was, zumal ich dafür nix bezahl:rolleyes:
 
Drehmoment? Keine Ahnung, aber sicher nicht soo feste (wird ja auch mit Dichtmasse eingesetzt...

Wanne ist Aluguß
 
Zeitlich komme ich ja nur am Wochenende wirklich zum Schrauben.
Daher vorab eine Frage für meinen neuen Versuch mit dem Getriebe:
oben mittig anfangen, dann habe ich unten eher an der Zwischenwelle einen Spalt, wie da vorgehen? Mir scheint diese Welle den letzten cm sehr schwer reinzugehen. Mit Hammer und Zulage vorsichtig nachhelfen?

Danke für Tips
 
....oben mittig anfangen, dann habe ich unten eher an der Zwischenwelle einen Spalt, wie da vorgehen?...

Das darf auf keinen Fall sein.

Dann stimmt irgendetwas mit der Zentrierung nicht.

Sicher, dass das Getriebe richtig sitzt, das Blech nicht irgendwo klemmt? Ein Kabel oder sonstwas dazwischen....???

Hammerschläge würde ich auf keinen Fall empfehlen. Eher am Getriebe ruckeln und versuchen zu drücken.....

Wenn die oberen beiden Schrauben angezogen sind, dürfte unten kein Spalt mehr zu sehen sein (wenn überhaupt ein Haarspalt). Spätestens beim Anziehen der Schraube, die vorne auf ca. halber Höhe sitzt, darf gar kein Spalt mehr sichtbar sein (auch kein Haarspalt mehr)....
 
Dann werd ich da mal vorsichtig ran gehen zentrierung muß passen Kupplung war nicht ab.
 
Vollbracht!
Wanne dran, Getriebe dran.
Morgen werd ich dann mal das Achsgedöns wieder montieren.

Weiss jetzt nicht was störrischer war, das Getriebe oder die Ölwanne.
Bleibt dann nur zu hoffen, dass alles funktioniert und alles dicht ist.
 
Jetzt ist er wieder auf der Straße.
3. vom Gebrauchten gibt von 2 in 3 ein wenig Geräusche. Minimal. Ich denke werde nochmal nachstellen, unter Umständen doch anderes Öl oder hoffen dass sich das gibt, die Einstellung scheint zu stimmen. Das Getriebe stand ja ein Jahr im Schlachter.
Ölwanne habe ich übrigens über der rechten Welle für später mit einer Sechskantkopfschraube montiert :-)
 
Ich haue da, wenn ich die Ölwanne mal abmache, immer 6-Kantschrauben rein.....

Ich hoffe mal, dass der 3. keine Probleme hat. Kratzen ist meist nicht durch Einstellen zu beheben...::frown::frown:
 
Welche Füllmenge hat das Getriebe eigentlich?

Ich weiß ja jetzt wie es geht :-)
 
1,8l beim wechsel und 1,9l beim trockenem Getribe .
 
Zurück
Oben