1 Jahr SAAB 9-3

FCM

Registriert
13. Dez. 2008
Beiträge
25
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Hallo SAAB Gemeinde,
seit nun einem Jahr fahre ich einen SAAB 9-3, EZ 2004, 2.2tid. Gekauft mit 104tkm nun 142tkm....
Hier meine pers. Erfahrung:

Der Grund für den Kauf war, keiner wollte ihn kaufen, weil EUR 3, großer Diesel Motor und der Händler war froh, dass er ihn vom Hof hatte und einen kleinen Benziner mit Euro 4 im Gegenzug bekam, also für beide seiten ein gutes Geschäft ?!
Nun nach einem Jahr und 40tkm gefahren, meine Erfahrung mit diesem Auto:
Ein SAAB ist etwas besonderes, dass kann ich hier im Forum nachlesen, in deutschen Werkstätten "leider" auf dem Rechnungsbeleg sehen und in Polen (wo ich arbeite) spüren, weil es dort häufiger einen SAAB zu sehen gibt und die Menschen dort einen SAAB für etwas besonderes halten...
Ich steige in meinen SAAB und fühle mich eigentlich gut aufgehoben, der Motor springt an, nicht immer beim ersten Versuch, er tuckelt langsam los und wenn er die richtige Temperatur hat schnurrt er so schön vor sich hin (in der regel nur Autobahn...) aber....!!!
Dieses Auto ist Baujahr 2004 und was mich stutzig macht ist folgendes, die Amatur "arbeitet" , ohne Radio, nervt es einfach nur...der Fahrergurt, rollt sich nicht von alleine auf, die Handschuhfachlampe fällt mit einer Regelmäßigkeit aus der Halterung (keine deutsche SAAB-Werkstatt konnte eine Lösung finden), das Navi sooo langsam, dass...naja lassen wir das, wenn es dann mal "läuft", laufe ich Gefahr, dass die Radiobeleuchtung, nach dem Ziehen des Zündschlüssels weiterhin im Betrieb ist und nur durch das Ziehen der Sicherung abzustellen ist...auf diversen Straßen, poltert das Auto, dass ich extrem langsam fahre, weil ich die Befürchtung habe, dass irgend etwas "abfallen" könnte...klappern hier und da...
Das eindeutig Beste für mich, ist der Motor. Ich fahre normal und der Verbrauch ist super. Das ist für mich der einzig tröstende Punkt...

Dieses "Testjahr" war für mich der Versuch mich länger an SAAB zu binden. Keine Frage, die neuen SAAB 9-3 Modelle sehen einfach nur geil aus, aber für das Geld, diese "Qualität" ??? Nein, auf keinen Fall, nicht zu vergessen die Unterhaltskosten...hier in Polen, wäre es ok, aber leider komme ich auch irgendwann wieder mal nach Deutschland und dann..., einfach nicht gerechtfertigt. Ich bin bereit zu zahlen, wenns passt.
Apropo passen, dass Gefühl etwas besonderes zu haben, geht schon auf der SAAB-Site los, der Konfigurator arbeitet auch nicht korrekt, dies ständig und wenn es dann Angebote git, wie das AERO-Paket , dann ist der Konfigurator nicht in der Lage, dieses herauszurechnen, wenn es dann als kostenfrei angepriesen wird...
Im großen und ganzen schade, weil wie gesagt es sind schöne Autos, aber schön ist nicht alles...

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest !
Thom
 
... irgendwie sind die aufgeführten Punkte ja nicht unbekannt und denke ja nicht, dass andere Marken mit ihren Modellen keine Baustellen haben! Selbst habe ich einige deutsche Automarken durch (kaufe ja im Heimatland - Unterstützung der Industrie:cool: - weit gefehlt! Nach der nunmehr 2 1/2-jährigen Investition in Ersatzteile läuft meine Kiste, hier ein 9k BJ96 klag- und tadellos:biggrin:

Geh' die Probleme mit Hilfe unseres Forum einzeln an, poste das Problem und wir werden sicherlich versuchen Dir eine qualifizierte Hilfe zu geben!

Wenn Du nicht ein grundsätzliches Problem mit dem Motor hast, sind alle hier bei Dir im Thread geschilderten Probleme Peanuts, in einer Werkstatt allerdings hier in D ein teures Vergnügen - wir helfen Dir!:biggrin::biggrin:
 
also, wenn du eine ahnung haben möchtest, wie es um die zuverlässigkeit und die knarz- und schepperqualitäten deutscher premiumhersteller steht, dann vermittele ich dir gerne mal ein gespräch mit meinem vater. der hat seinen E 320 T nach einem jahr zurückgegeben und dem benz-dealer ausführlich erklärt, dass er ein auto mit dieser ansammlung an nervigen kleinigkeiten und großen problemen zuletzt 1979 hatte - einen citroen CX.

anders gesagt: man muss fürchten, dass das, was du an deinem 9-3 hörst und merkst, state of the art im fahrzeugbau des 21. jahrhunderts ist...
 
Ich will mal zusammenfassen, wie der Erfahrungsbericht ausfällt:

5-jähriges Fahrzeug mit 142 000 km auf der Uhr

Probleme:
1. Handschuhfachlampe fällt immer wieder ab! (Kann ich nicht überprüfen, da ich nur 2 mal im Jahr das Fach öffne)
2. Gurt rolt nicht mehr auf
3. Armaturenbrett macht Geräusche
4. Navi zu langsam
5. Radiobeleuchtung bleibt an
6. Im Fahrzeug klappert es

zu 1. habe ich schon etwas hinsichtlich der Relevanz gesagt
2. Gurt rollt sich m.E. deshalb nicht auf, weil sich Textilfasern in der Aufroll-Mechanik verfangen haben. Abhilfe: Gurt ganz raus und mehrfach mit milder Seifenlauge und Tuch reinigen. Kann Dir mit jedem anderen Fahrzeug auch passieren.
3. und 6. Klappern bei einem Fzg mit 142 tkm auf der Uhr? Soll es auch bei anderen Herstellern geben
4. Ja, das Navi ist lahm.
5. Batterie abklemmen und nach 12 Std. wieder dran. Wenn es dann immer noch nachleuchtet, geht da sicher was mit Tech 2.


Zusammenfassung: Mal ehrlich: Wenn mich solche Sachen stören, muss ich mir jedes 2. Jahr einen Neuen holen und ähnliche Probleme im Rahmen der Garantie beheben lassen. Und da höre ich ziemlich schnell etwas vom "Stand der Technik".
 
Leute, danke für Eure Hinweise, aber...
was ich nicht verstehe, ist Eure "ich nehme alles hin Mentalität"....

Grundsätzlich gebe ich Euch Recht, wenn Ihr der Meinung seit, andere sind auch nicht besser...Schaut Euch doch bitte mal die Preise an und allein schon aus diesem Grund überlege ich mir ganz genau, was ich mache...
Beispiel 1, meine Frau fährt unseren Octavia 2.0 TDI EZ 2006, jetzt 70tkm runter, klappern= nix, Probleme= keine, Werkstattkosten= sehr gut, sie ist zufrieden ? = sehr, einzig der Spritverbrauch für mich zu hoch..Zusammenfassend PreisLeistung ist gut.
Mein Vater BMW 520 d EZ 2003, 210tkm, klappern= nix, Probleme= keine, usw usw...ich glaube schon, dass es noch zuverlässigere Auto´s gibt...

Kumpels von mir fahren VW, (Hauptsächlich Passat), aber die sind richtig am meckern....

Es geht ja nicht darum den SAAB schlecht zu reden, nur liegen für mich leider Anspruch und Wirklichkeit sehr weit auseinander und ich würde von der Optik her, gerne wieder einen SAAB nehmen...
 
Leute, danke für Eure Hinweise, aber...
was ich nicht verstehe, ist Eure "ich nehme alles hin Mentalität"....
Manchmal braucht es schon eine gewisse Leidensfähigkeit, das ist richtig.:rolleyes:


Es geht ja nicht darum den SAAB schlecht zu reden, nur liegen für mich leider Anspruch und Wirklichkeit sehr weit auseinander und ich würde von der Optik her, gerne wieder einen SAAB nehmen...

Ganz einfach: Kauf Dir einen 9000II. :smile:


Ansonsten: Die Mängel sind nur Kleinkram.
Knisterfreie Autos? Ich hab eines. Das hat nen Stern und wird bald zwanzig.:cool: Ansonsten? Fehlanzeige.
Nicht aufrollende Gurte? Haben unsere Fuhrparkautos bei deutlich geringeren Laufleistungen. Tip wurde ja schon gepostet.
Radio? Kann mir nicht vorstellen, daß das so gehört. Ist es noch das originale? Vielleicht kann man da mit TechII was programmieren.


Mal was ganz anderes: Stettin scheint wirklich eine Saabhochburg zu sein. Freue mich jedesmal, wenn ich da bin (auch wenn Stettin an sich ja schon schön genug wäre).
 
Ansonsten: Die Mängel sind nur Kleinkram.
Knisterfreie Autos? Ich hab eines. Das hat nen Stern und wird bald zwanzig.:cool: Ansonsten? Fehlanzeige.

Kleinkram für über 30000EUR ???

Mal was ganz anderes: Stettin scheint wirklich eine Saabhochburg zu sein. Freue mich jedesmal, wenn ich da bin (auch wenn Stettin an sich ja schon schön genug wäre).
Nee, nee Stettin ist nicht wirklich schön...es gibt wirklich viel schönere Städte in Polen und als hochburg würde ich Stettin auch nicht bezeichnen, aber man sieht bedeutend mehr als in DEU, hier in Magdeburg sehe ich manchmal nur einen, in Stettin können es schon drei sein...:biggrin:
 
Vielleicht ist das auch relativ. Im Vergleich zur Uckermark ist wohl jede Stadt schön... :rolleyes:

Stettin ist jedenfalls lebendig und quirlig. Das ist mir persönlich wichtiger als irgendwelche denkmalgeschützten Fassaden.
 
Stettin ist jedenfalls lebendig und quirlig. Das ist mir persönlich wichtiger als irgendwelche denkmalgeschützten Fassaden.

die Mädels sind tatsächlich lebendig und quirlig.....:biggrin:
 
Man muss zugeben, dass die erste 9-3 II Generation qualitativ nicht so toll war wie du nun feststellen musstest. Aber die Autos ab 2007 sind qualitativ ein quantensprung im Vergleich zu deinem 9-3er.
Der Innenraum wurde stark aufgewertet und das Navi ist nun auch akzeptabel. Ebenso gehören die Polterprobleme der Vergangenheit an. Aber wie schon geschrieben hatten auch andere Hersteller Autos die solchen Ärger machen.
Das hilft dir jetzt zwar nicht, aber bei einer Probefahrt hätte man schon das klappern/poltern des Fahrzeuges feststellen können. Behebar ist das zwar alles, aber bei Geräuschen sehr mühsam, weil man die Ursache erstmal finden muss.
Das Gurtschloss und die Beleuchtung sind zwar ärgerlich, habe ich aber auch schon bei anderen Fahrzeugen gesehen. (BMW 328 e36 meines Vatter - Beleuchtung kommt einem bei jedem öffnen des Handschuhfaches entgegen).
Das Navi ist dann der einzige Punkt wo ich konstatieren muss, dass es eine Frechheit ist.
In der Summe würde ich mir auch keinen 9-3 der ersten Generation holen. Aber die Verkaufszahlen belgen wohl, dass SAAB sich da seinen Ruf stark geschädigt hat.
Der einzige Nachteil des neuen Diesel gegenüber dem alten: Zahnriemen statt Kette.

Wer Interesse am Fortleben der Marke SAAB hat sollte sich aber ernsthaft überlegen einen SAAB zu kaufen wenn ein neues Auto ansteht, den wie gesagt seit 2007 sind die Autos top. Hoffentlich merken es die Kunden auch noch.
 
also, wenn Du Dich hier im Forum umhörst gibt es auch genügend 9-3 III User, die knisternde Armaturenbretter haben. Bei mir ist das anders: Je länger ich ihn fahre, desto weniger knister das Brett ;)
 
Man muss zugeben, dass die erste 9-3 II Generation qualitativ nicht so toll war wie du nun feststellen musstest. Aber die Autos ab 2007 sind qualitativ ein quantensprung im Vergleich zu deinem 9-3er.

Die 9-3 II, die ich zahlreich als Ersatzwagen fahren durfte, waren alle Schepper-, Quietsch- und Klapperkisten. Am besten waren noch die Cabrios. Ein 9-3 Mj. 2008 hat auch geklappert. Das scheint beim 9-3 II/III wohl in der Grundkonstruktion zu stecken und hat mich 2006 davon abgehalten, diese miserable verarbeitete Klapperkarre als Ersatz für meinen 9-5 in Betracht zu ziehen.
 
Ich war länger in einem Mercedes-Forum unterwegs. Was meinst Du, was da alles für Probleme auftreten bei den neuen Wagen. Ich sage nur als Stichworte mal Rost und Injektoren. Mercedes zeigte sich immer sehr kulant, das muss man wirklich sagen, aber die Arbeit und Zeit für das ständige aufsuchen der Werkstatt bleibt extrem nervig.
Was man so hört, scheinen die meisten modernen Autos grosse Qualitätsprobleme zu haben. Wohl weil überall zu viel gespart wird.
Subjektiv meine ich, dass Audi da evt. etwas besser dasteht.
Bei meinem 900II, den ich fast geschenkt bekam, klappert nichts, und auf der Langstrecke ist er Klasse. Der Verbrauch und die Bedienbarkeit (alles schwergängig) könnten aber besser sein.
Meiner Meinung war die Qualität (Langzeithaltbarkeit) der Autos Ende der 90er unübertroffen. Zumindest bei den deutschen Autos. Seitdem ging es eher abwärts.

Hole Dir doch auch noch einen alten 900II :smile:

cu
 
Qualitätsprobleme hat jeder Hersteller. Hätte er keine wird zuviel Geld für die hohe Qualität ausgegeben. Es gibt immer so auf und ab bewegungen - qualität hoch, wo können wir sparen - qualität niedrig, wo müssen wir was tun. Meine festellung ist, das ein fahrzeug nach der ersten modellpflege eine sehr hohe qualität hat. erlebt mit bmw, mercedes und golf. dann gibt es auch die berühmten montagsautos, die mit gelben zitrone ab werk. der ein oder andere hat pech und hat so ein ding und schreibt im forum. 1875 andere fahrer des selben typs haben nix und schreiben nix. insofern muss die meinung im forum nicht unbedingt für alle gelten
 
Mein 9-3er MJ 2007 funzt noch immer recht gut. Das Navi ist m.E. recht gut, schnell und liefert alle Infos. Die Kunststoffmaterialien sind im Vergleich mit anderen Fahzeugen teilweise besser (weicher). Bei fielen gibt es ab Amaturenbrett abwärts nur Hartplaste

Was mich stört, die Türgriffe knarren wie blöd und auf der Rückseite fühlt man den Kunststoff gut. Das Amaturenbrett passt irgendwie, aber mit dem plastik auch irgendwie nicht. Weis nicht :confused::confused:

Und dass es im Kofferraum keine Ablage für Warndreieck und Erste Hilfe Box gibt.

Ansonsten ist der 9-3er für mich immer noch ein toller Wagen, der sich von anderen besonders wegen dem Heck abhebt. Er ist halt nicht unfehlbar.
 
Ich fahre SAAB, weil ich SAAB fahren will, basta!

Sicher sind andere FZ manchmal deutlich besser verarbeitet, günstiger im Unterhalt, haben bessere Navis und so weiter und so fort.

Auf meiner Liste stand damals ein Audi A4 Cabrio mit einem 6Zyl ganz oben auf der Liste. Tolles Auto, großartige Quallität, tolles Handling und vieles mehr. 1000mal besser als ein SAAB 9-3 V6.

....aber es ist ein VW ...und steht an jeder Ecke ...und sie sehen alle gleich aus.

Deshalb SAAB!

MfG
 
Vergleichbar mit einen Alfa...
Warum kauft man sich einen Alfa? Man weiß, dass der Motor schnell den Ar*** hochreißt. Die Elektronik macht oft Probleme und die Materielanmutung und die Verarbeitung ist auch nicht die Beste. Aber ich persönlich würde mir immer wieder einen Alfa kaufen!
Also sind es eher Autos, die zum Fahrer besser passen bzw. ist es eine Lebenseinstellung.
Ich fahre Saab, weil ich gerne Autos fahre, die man nicht in jeder Straße sehen kann. Sicherlich ist BMW, Audi oder Mercedes besser, aber dies sind einfach 0815 Fahrzeuge mit denen ich mich nicht identifizieren kann. (Obwohl mit BMW doch eher als mit den anderen beiden Herstellern)
 
mein 2003er 9-3SS aero klappert auch am armaturenbrett und am rückspiegel - aber ich mach das fenster auf und hör den turbo pfeifen - dann gehts mir gut und das klappern ist vergessen :)
 
Zurück
Oben