- Registriert
- 13. Dez. 2008
- Beiträge
- 25
- Danke
- 1
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2004
- Turbo
- TiD
Hallo SAAB Gemeinde,
seit nun einem Jahr fahre ich einen SAAB 9-3, EZ 2004, 2.2tid. Gekauft mit 104tkm nun 142tkm....
Hier meine pers. Erfahrung:
Der Grund für den Kauf war, keiner wollte ihn kaufen, weil EUR 3, großer Diesel Motor und der Händler war froh, dass er ihn vom Hof hatte und einen kleinen Benziner mit Euro 4 im Gegenzug bekam, also für beide seiten ein gutes Geschäft ?!
Nun nach einem Jahr und 40tkm gefahren, meine Erfahrung mit diesem Auto:
Ein SAAB ist etwas besonderes, dass kann ich hier im Forum nachlesen, in deutschen Werkstätten "leider" auf dem Rechnungsbeleg sehen und in Polen (wo ich arbeite) spüren, weil es dort häufiger einen SAAB zu sehen gibt und die Menschen dort einen SAAB für etwas besonderes halten...
Ich steige in meinen SAAB und fühle mich eigentlich gut aufgehoben, der Motor springt an, nicht immer beim ersten Versuch, er tuckelt langsam los und wenn er die richtige Temperatur hat schnurrt er so schön vor sich hin (in der regel nur Autobahn...) aber....!!!
Dieses Auto ist Baujahr 2004 und was mich stutzig macht ist folgendes, die Amatur "arbeitet" , ohne Radio, nervt es einfach nur...der Fahrergurt, rollt sich nicht von alleine auf, die Handschuhfachlampe fällt mit einer Regelmäßigkeit aus der Halterung (keine deutsche SAAB-Werkstatt konnte eine Lösung finden), das Navi sooo langsam, dass...naja lassen wir das, wenn es dann mal "läuft", laufe ich Gefahr, dass die Radiobeleuchtung, nach dem Ziehen des Zündschlüssels weiterhin im Betrieb ist und nur durch das Ziehen der Sicherung abzustellen ist...auf diversen Straßen, poltert das Auto, dass ich extrem langsam fahre, weil ich die Befürchtung habe, dass irgend etwas "abfallen" könnte...klappern hier und da...
Das eindeutig Beste für mich, ist der Motor. Ich fahre normal und der Verbrauch ist super. Das ist für mich der einzig tröstende Punkt...
Dieses "Testjahr" war für mich der Versuch mich länger an SAAB zu binden. Keine Frage, die neuen SAAB 9-3 Modelle sehen einfach nur geil aus, aber für das Geld, diese "Qualität" ??? Nein, auf keinen Fall, nicht zu vergessen die Unterhaltskosten...hier in Polen, wäre es ok, aber leider komme ich auch irgendwann wieder mal nach Deutschland und dann..., einfach nicht gerechtfertigt. Ich bin bereit zu zahlen, wenns passt.
Apropo passen, dass Gefühl etwas besonderes zu haben, geht schon auf der SAAB-Site los, der Konfigurator arbeitet auch nicht korrekt, dies ständig und wenn es dann Angebote git, wie das AERO-Paket , dann ist der Konfigurator nicht in der Lage, dieses herauszurechnen, wenn es dann als kostenfrei angepriesen wird...
Im großen und ganzen schade, weil wie gesagt es sind schöne Autos, aber schön ist nicht alles...
Euch allen ein schönes Weihnachtsfest !
Thom
seit nun einem Jahr fahre ich einen SAAB 9-3, EZ 2004, 2.2tid. Gekauft mit 104tkm nun 142tkm....
Hier meine pers. Erfahrung:
Der Grund für den Kauf war, keiner wollte ihn kaufen, weil EUR 3, großer Diesel Motor und der Händler war froh, dass er ihn vom Hof hatte und einen kleinen Benziner mit Euro 4 im Gegenzug bekam, also für beide seiten ein gutes Geschäft ?!
Nun nach einem Jahr und 40tkm gefahren, meine Erfahrung mit diesem Auto:
Ein SAAB ist etwas besonderes, dass kann ich hier im Forum nachlesen, in deutschen Werkstätten "leider" auf dem Rechnungsbeleg sehen und in Polen (wo ich arbeite) spüren, weil es dort häufiger einen SAAB zu sehen gibt und die Menschen dort einen SAAB für etwas besonderes halten...
Ich steige in meinen SAAB und fühle mich eigentlich gut aufgehoben, der Motor springt an, nicht immer beim ersten Versuch, er tuckelt langsam los und wenn er die richtige Temperatur hat schnurrt er so schön vor sich hin (in der regel nur Autobahn...) aber....!!!
Dieses Auto ist Baujahr 2004 und was mich stutzig macht ist folgendes, die Amatur "arbeitet" , ohne Radio, nervt es einfach nur...der Fahrergurt, rollt sich nicht von alleine auf, die Handschuhfachlampe fällt mit einer Regelmäßigkeit aus der Halterung (keine deutsche SAAB-Werkstatt konnte eine Lösung finden), das Navi sooo langsam, dass...naja lassen wir das, wenn es dann mal "läuft", laufe ich Gefahr, dass die Radiobeleuchtung, nach dem Ziehen des Zündschlüssels weiterhin im Betrieb ist und nur durch das Ziehen der Sicherung abzustellen ist...auf diversen Straßen, poltert das Auto, dass ich extrem langsam fahre, weil ich die Befürchtung habe, dass irgend etwas "abfallen" könnte...klappern hier und da...
Das eindeutig Beste für mich, ist der Motor. Ich fahre normal und der Verbrauch ist super. Das ist für mich der einzig tröstende Punkt...
Dieses "Testjahr" war für mich der Versuch mich länger an SAAB zu binden. Keine Frage, die neuen SAAB 9-3 Modelle sehen einfach nur geil aus, aber für das Geld, diese "Qualität" ??? Nein, auf keinen Fall, nicht zu vergessen die Unterhaltskosten...hier in Polen, wäre es ok, aber leider komme ich auch irgendwann wieder mal nach Deutschland und dann..., einfach nicht gerechtfertigt. Ich bin bereit zu zahlen, wenns passt.
Apropo passen, dass Gefühl etwas besonderes zu haben, geht schon auf der SAAB-Site los, der Konfigurator arbeitet auch nicht korrekt, dies ständig und wenn es dann Angebote git, wie das AERO-Paket , dann ist der Konfigurator nicht in der Lage, dieses herauszurechnen, wenn es dann als kostenfrei angepriesen wird...
Im großen und ganzen schade, weil wie gesagt es sind schöne Autos, aber schön ist nicht alles...
Euch allen ein schönes Weihnachtsfest !
Thom