Ich verstehe Thom (FCM) sehr gut! (Das meine ich völlig ernst!)
Innerhalb von 9 Jahren bin ich 4 Saab gefahren - jeder davon hatte irgendeine Macke. Alle waren Zuverlässig, während ich damit fuhr.
2001 bis 2003: 9-3 2.2TiD Modell 2001: gute Verarbeitung, klapperfreier Innenraum, keine weiteren Schwierigkeiten
2003 bis 2005: 9-5 3.0TiD Modell 2002: gute Verarbeitung, hochwertiger Innenraum, keine weiteren Schwierigkeiten (auch nicht mit dem Motor, der sich später als Katastrophe herausstellte)
2005 bis 2008: 9-5 Aero Modell 2004: gute Verarbeitung, hochwertiger Innenraum - ggü. dem 3.0TiD jedoch in Details abgespeckt, keine weiteren Schwierigkeiten
2008 bis jetzt: 9-5 2.0 Bio Hirsch MY2006: ggü. dem Vorgängermodellen schlechte Verarbeitung (Spaltmaaße innen und aussen), minderwertige Armaturmaterialien, keine weiteren Schwierigkeiten
Insgesamt sind -zumindest in der 9-5er Baureihe- in jedem Jahr Sparmaßnahmen zu sehen und zu spüren.
Die gefühlte Qualität lässt nach, die Zuverlässigkeit ist geblieben. Im Jahr 2008 bin ich mit 2 9-3 MY2008 gefahren (1x 2.0 Benziner, 1x 1.9TiD): Bei beiden Autos war ich vom Qualitätsempfinden (knarzen, Innenraumgeräusche) entäuscht.
Ich unterscheide nach "Zuverlässigkeit" und nach "gefühlter Qualität".
Wenn beides passt, bin ich zufrieden. War beim 9-5 Aero MY2004 der Fall
Eine Klapper-Karre kann durchaus 10 Jahre / 250.000km mit normaler Wartung ohne Ausfälle fahren. Das ist Zuverlässig, hat aber nicht zwingend mit der gefühlten Qualität zu tun (klappert ja)
Eine andere Karre klappert nicht und knarrt nicht und hat nen toll verarbeiteten Innenraum. Dafür bleibt der Ofen 1x pro Jahr mit einem Defekt stehen. Zuverlässigkeit ist nicht mehr gegeben - die gefühlte Quaität (die im Innenraum noch TOP ist) leidet auch darunter.
Wie kommt man aus dem Teufelskreis heraus?
Es gibt 2 Möglichkeiten
1.) Man nehme viel Kohle und kaufe einen Sternwagen oder ein Volksauto. Entweder hat man Glück - oder man wünscht sich sehr schnell seinen Saab zurück.
oder
2.) Fahrrad fahren - am besten mit Nabenschaltung und ohne Schutzbleche - da klappert nichts mehr