110 Tkm - Service beim 9-3 I - Kettentausch

Manche denken wenn der Wagen wenig gelaufen hat und der Begriffe wie "Rentnerfahrzeug" fallen, dann können sie den Wagen mal deutlich teurer anbieten. Mich schreckt "Rentnerfahrzeug" eher ab...

Ja, oft haben älter Fahrer Probleme mit der Kupplung, lassen sie bei hochtourigem Motor schleifen um mit Schrittgeschwindigkeit aus- oder einzuparken. Meinen Citroen-BX war mit 55 Tkm in 11 Jahren auch ein Rentnerauto. Ein Fahrzeug ist kein Stehzeug. Der war nur im Sommer bei trockenem Wetter unterwegs. Hatte damals keinen Rost, noch die ersten (inzwischen rissigen) Reifen und der Endschalldämpfer war voll Kondenswasser. Es hat paar Wochen gedauert, bis ich den frei gefahren hatte. Jetzt hat er nach 13 weiteren Jahren knapp 195 Tkm runter. Die Verschleissteile haben leider keine lange Lebensdauer (z.B. inzwischen die 5. Auspuffgarnitur am Auto, immer rostet die gleiche Stelle durch und nach 2-3 Jahren ist alles zusammengewachsen - man muß das ganze "Geweih" abnehmen - schweissen lassen kommt teurer). Ersatz dafür bei Fröschl für ca. 85 €. Sonst kostet es etwa das doppelte. Da ich solche Dinge selbst machen kann, geht es noch. Aber ich schweife ab...
 
Da der Käufer preismäßig nicht nachgelassen hat, habe ich abgesagt. Die Reparaturrisiken waren mir einfach zu hoch. Kurz darauf hat sich ein Käufer gefunden. Vl. jemand von hier?
Danke für alle Antworten und hilfreichen Tipps. Euch weiterhin viel Spaß mit Euren Saabs.

Viele Grüße, Markus.
 
Ich würde mich nicht immer von den "Preis ist zu hoch"-Ratschlägen abschrecken lassen. Das ist leider in jedem Forum so.
Natürlich bekommt man jedes Auto immer billiger, aber entscheidend ist einzig und alleine der Zustand! Ich kriege es tagtäglich mit, dass Leute ein super Schnäppchen gemacht haben und die anstehenden Reparaturen teilweise den Kaufpreis übersteigen.
Also wenn ein Auto gefällt, die Historie stimmt und der Zustand passt, kann man auch ruhig etwas mehr bezahlen!
 
Also wenn ein Auto gefällt, die Historie stimmt und der Zustand passt, kann man auch ruhig etwas mehr bezahlen!

Und ANGST sollte man beim Kauf eines Gebrauchten vergessen.
Man kann Pech oder Glück haben.
Meinen habe ich mit 75TKm für 7,5T€ vor ?, glaube 2006 gekauft.
Jetzt, mit 175TKm hat er echt gefuttert. 2014 bekam er ~ 2000€.
Das tat weh, aber ist noch immer billiger als ein Anderer.
 
Hi Markus,
denk enfach daran, dass es sich um die absolut unbeliebteste Version gehandelt hat. Es ist fast ein Wunder, dass der Wagen verkauft wurde. Es wird ein besserer kommen!
Glückauf!
 
Hi Markus,
denk enfach daran, dass es sich um die absolut unbeliebteste Version gehandelt hat. Es ist fast ein Wunder, dass der Wagen verkauft wurde. Es wird ein besserer kommen!
Glückauf!

Es mag sein, dass die Version unbeliebt ist. Das heißt aber nicht, dass das angebotene Auto schlecht oder gar unverkäuflich ist.
Gebrauchte kauft man nicht nach Ausstattung, sondern nach Zustand. Auf Grund der wenigen Kilometer, des Ersthandstatus' mit entsprechenden Services und einer ansehnlichen Farbe (wenigstens außen), halte ich das besprochene Exemplar für durchaus nicht unattraktiv.
 
Zurück
Oben