Manche denken wenn der Wagen wenig gelaufen hat und der Begriffe wie "Rentnerfahrzeug" fallen, dann können sie den Wagen mal deutlich teurer anbieten. Mich schreckt "Rentnerfahrzeug" eher ab...
Ja, oft haben älter Fahrer Probleme mit der Kupplung, lassen sie bei hochtourigem Motor schleifen um mit Schrittgeschwindigkeit aus- oder einzuparken. Meinen Citroen-BX war mit 55 Tkm in 11 Jahren auch ein Rentnerauto. Ein Fahrzeug ist kein Stehzeug. Der war nur im Sommer bei trockenem Wetter unterwegs. Hatte damals keinen Rost, noch die ersten (inzwischen rissigen) Reifen und der Endschalldämpfer war voll Kondenswasser. Es hat paar Wochen gedauert, bis ich den frei gefahren hatte. Jetzt hat er nach 13 weiteren Jahren knapp 195 Tkm runter. Die Verschleissteile haben leider keine lange Lebensdauer (z.B. inzwischen die 5. Auspuffgarnitur am Auto, immer rostet die gleiche Stelle durch und nach 2-3 Jahren ist alles zusammengewachsen - man muß das ganze "Geweih" abnehmen - schweissen lassen kommt teurer). Ersatz dafür bei Fröschl für ca. 85 €. Sonst kostet es etwa das doppelte. Da ich solche Dinge selbst machen kann, geht es noch. Aber ich schweife ab...