130.000 Laufleistung - tunen?

Registriert
02. Aug. 2006
Beiträge
38
Danke
0
Mein 98´er Saab 9-3 Turbo mit 185 Ps, ist mir ein wenig zu schwachbrüstig. Er war gerade beim Service und hatte keinerlei Auffälligkeiten. Läuft wie Butter. Ich würde gerne die Leistung steigern lassen so auf 250 PS. Sollte man das bei der Laufleistung von 130.000 Km lieber lassen oder ist das kein Problem? Und was kostet das in etwa?
 
220ps bekommst du mit speedparts ohne probleme und nicht teuer... in hh an gasparatos wenden oder hier im forum an aero270 ;)

sehe bei der laufleistung kein problem, was gemacht werden muss, muss das bei 185 oder 220 ps genauso (anspielung auf ketten usw.)

schau doch mal bei unserem treffen vorbei, einer in unserer runde fährt so ein speedparts-teil!
 
1.) Kann man's machen? Klar. Wenn der Motor gesund ist! Dazu bitte in der Suche-Funktion "Ölschlamm" eingeben! Ich hab meinen bei 115tkm mit Speedparts von 150 auf 220PS "gechipt". Bin sehr zufrieden. Allerdings bekommt er von mir auch nicht permanent auf den Kopf. Wenn man verinnerlicht, das der Motor bereits schon ein paar Kilometer "gerudert" ist und man mit entsprechenden Fahrstil herangeht, dann sehe ich keine Probleme. Ausserdem: Die Leistungsstreuung ab Werk ist teilweise nicht ohne. Da haben manche Serien-Aeros anstatt 205 fast 215 PS. Ergo sind die Lagerschalen den Belastungen wohl; bei entsprechend vorgezogenen Einhaltung der Ölwechselintervalle; gewachsen. (Faustformel für Turbos: 10.000km anstatt wie im Serviceheft 20.000km!!!!!)

2.) Gute Adressen: Nordic, Speedparts, Hirsch. Hirsch ist aber sauteuer und wird meines Wissens nach nicht mehr für den 9-3/I angeboten.
Preise können auf deren Websites abgerufen werden.
 
der 98´er 185PS hat mit der Ölschlammproblematik zum Glück nichts zu tuhen!
Habe selbst 222PS (allerdings seit neu). Glocke und Stern im Antrieb mögen das gar nicht, ansonsten keine Probleme damit. Wenn man nicht ständig wie Walter durch die Gegend rast reicht das vollkommen aus.
 
Und mit dem Tüv?

Habe gehört das es bei dem Speedparts Chip Probleme mit dem Tüv gibt und somit der Versicherungsschutz erlischt. Wer weiss mehr?
 
wie bereits geschrieben, wende dich mal an aero270!!!
 
Und bezüglich Speedparts kann ich Dich beruhigen. Meins ins offiziell,....wenn auch über Einzalabnahme.

Ich tu's Alex gleich: Aero270 ist der Mann der Stunde!
 
bibo93 schrieb:
der 98´er 185PS hat mit der Ölschlammproblematik zum Glück nichts zu tuhen!

.


In einem 9-3 Turbo-Cabrio (aus 98 oder 99?), welches sich ein Bekannter mit ca.
40 t-Original-Km vorletztes Jahr gekauft hat sah da aber ganz danach aus:
Lader platt, Wanne dick zugesetzt.
Oder eher ein Wartungsproblem, da nur 1x Ölwechsel (!) lt. Serviceheft.
 
Hinsichtlich Aero270 haben hier alle Recht. Und was Nordic betrifft: Bitte nicht von den Preisen auf der Webseite abschrecken lassen. Einfach mal Aero270 ansprechen.
 
meine güte, wenn stephan (oder war es stefan) das liest passt die nase, zu recht, durch keine tür mehr ;) :D
 
klaus schrieb:
In einem 9-3 Turbo-Cabrio (aus 98 oder 99?), welches sich ein Bekannter mit ca.
40 t-Original-Km vorletztes Jahr gekauft hat sah da aber ganz danach aus:
Lader platt, Wanne dick zugesetzt.
Oder eher ein Wartungsproblem, da nur 1x Ölwechsel (!) lt. Serviceheft.


Klaus, "mein" Motor ist noch der aus dem 902 mit dem rotem Dingsbums. Es gab auch Modelle 154PS und 205PS. Die sind wohl betroffen - ich glaube der Mist begann ab MJ 00 - da es mich aber zum Glück nicht betrifft - wie mir zwei unserer NSOA-Freunde-Profischrauber unabhängig voneinander bestätigt haben, hat´s mich halt nicht mehr gekümmert.....
 
bibo93 schrieb:
Klaus, "mein" Motor ist noch der aus dem 902 mit dem rotem Dingsbums. Es gab auch Modelle 154PS und 205PS. Die sind wohl betroffen - ich glaube der Mist begann ab MJ 00 - da es mich aber zum Glück nicht betrifft - wie mir zwei unserer NSOA-Freunde-Profischrauber unabhängig voneinander bestätigt haben, hat´s mich halt nicht mehr gekümmert.....


Der "Mist" begann wohl mit der Trionic 7 (schwarze Zündkassette) Serie, oder?
 
Manche Kiste läuft ohne Probleme, manche verrecken früher. Ich glaube das Du das nicht an der Trionic festmachen kannst.

Die 2.3er 9000er hatten Trionic5 und starben teilsweise trotzdem den Schlammtod. Ich schätze es spielen eine Menge Faktoren zusammen. Maschendichte des Ölsiebs nach Baujahren, Einsatzspektrum des Autos, Wartungsintervalle, verwendete Ölsorte und so weiter.....
 
Kevin schrieb:
Gute Adressen: Nordic, Speedparts, Hirsch. Hirsch ist aber sauteuer und wird meines Wissens nach nicht mehr für den 9-3/I angeboten.
Preise können auf deren Websites abgerufen werden.
Hirsch bietet noch Tuningsätze für den 9-3 I an (zumindest für die Trionic 7-Fahrzeuge). Vielleicht einfach mal im Saab-Zentrum anfragen... Kostet übrigens 1.350 EUR.

Ansonsten würde ich persönlich eher nicht zu SpeedParts raten. Persönliche Erfahrungen habe ich mit deren Software nicht, daher ist meine Aussage sicherlich mit Vorsicht zu genießen, aber die Lektüre internationaler Foren deutet daraufhin, dass die Leistung bei SpeedParts "plötzlich kommt". Zum einen habe ich lieber einen gleichmäßigen Leistungsaufbau und zum anderen ist dieses imho auch nicht so gut für das Getrieb. Das sollte man bei 130.000 Km-Laufleistung auch nicht vergessen!
Nach meiner Kenntnis stammt die SpeedParts-Software von BSR (zumindest für Trionic 7/8-Modelle, bei Trionic 5 bin ich nicht sicher). Diese hat keinen so guten Ruf (geschmolzene Kolben etc.)

Hirsch hat eine sehr angenehme Leistungsentfaltung (Trionic 7-Software). Nordic soll vergleichbar sein (was die Fahrbarkeit angeht). Die Nordic-Software spritzt auch mehr Sprit ein (dadurch höherer Verbrauch) um die Ventile zu kühlen. Ein weiterer Pluspunkt.

Zu nennen wäre noch Maptun. Die allerdings das SpeedParts-Problem bei der Leistungsentfaltung haben. Außerdem wird dort mit einem sehr hohen Ladedruck gearbeitet. Ob das so gut für die Haltbarkeit ist, da habe ich so meine Zweifel.

Einfach mal beraten lassen. Ich würde auch aero270 als ersten Ansprechpartner empfehlen. In HH gäbe es noch Gasparatos. Mit dem habe ich persönlich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Auf meine Frage nach einem Nordic-Upgrade (die er auch anbietet) empfahl er mir ein SpeedParts-Upgrade. In einem längeren Telefonat legte ich ihm dann meine Gründe dar, wieso ich Nordic bevorzuge (wozu ihm nicht viel einfiel). Trotz Zusage mir ein Angebot zuzusenden, kam dann aber nix mehr...

PS
Nach dem Hirsch-Tuning ist übrigens Super+ Pflicht. Ich denke das ist bei den anderen auch so. Dafür wird der Verbrauch deutlich sinken (bei mir etwa 1 Liter, trotz leicht forscherer Gangart).
 
Ich kann zu meiner Speedparts-Stufe sagen, das ich die Leistungsentfaltung als relativ harmonisch empfinde. Nicht wirklich brachial und wie einen Tritt in den Hintern. Ob die Speedpartssoftware die gleiche ist wie von BSR kann ich nicht sagen, dazu wäre aero270 sicher der beste Ansprechpartner.

Geschmolzene Kolben sind meist ein Resultat von zu magerer Einstellung. Dies mag durch die nicht mehr passenden Einspritzdüsen begründet sein, wenn man die Leistung bis zum Ende ausreizt. Im Zweifelsfalle würde ich mir eventuell überlegen eine größere Bedüsung zu wählen. Für den LPT wie bei mir eventuell die Bedüsung des Aeros. Allerdings weiß ich nicht wie das sich mit der ECU verträgt, da die Abstimmung für die Seriendüsen ausgelegt ist.
Man hat mir abgeraten andere Düsen zu verwenden weil ich eben diese Folgen befürchtete. Die Seriendüsen würden reichen.

Wir haben zudem mit dem Tech2 sämtliche Daten ausgelesen, und die Lambdasonden zeigen allerbeste Werte. Mein Kerzenbild scheint auch okay: Alle 4 Kerzen sind rehbraun.

Ob die Leistung heftig einsetzt ist wohl auch von der Turbokonfiguration abhängig und der Getriebeabstufung. Der Aero hat bekanntlich einen anderen Turbo wie der LPT. Ich kann nur bisher berichten, das die Getriebeabstufung nun wesentlich besser zum Auto passt als bei den 150PS.

Das Gasparatos dir Speedparts und nicht Nordic empfiehlt ist logisch. Er ist der "offizielle" Speedpartsdealer für Deutschland.
 
also auch gern ein drittes mal:

frag aero270 hier im forum!!!!!!!!!!!!!!

wegen der versicherung einfach mal bei deiner anrufen ;)
 
bei meinem ge_hirscht Diesel, wollte die Versicherung nur wissen, ob die Maßnahme mehr als 2500euro kostet. Dann wäre ein aufschlag fällig gewesen.

ansonsten: frag Aero270
 
wenn er aber nich will......
 
eule schrieb:
Hirsch bietet noch Tuningsätze für den 9-3 I an (zumindest für die Trionic 7-Fahrzeuge). Vielleicht einfach mal im Saab-Zentrum anfragen... Kostet übrigens 1.350 EUR.


Hirsch hat eine sehr angenehme Leistungsentfaltung (Trionic 7-Software). Nordic soll vergleichbar sein (was die Fahrbarkeit angeht). Die Nordic-Software spritzt auch mehr Sprit ein (dadurch höherer Verbrauch) um die Ventile zu kühlen. Ein weiterer Pluspunkt.

Nach dem Hirsch-Tuning ist übrigens Super+ Pflicht. Ich denke das ist bei den anderen auch so. Dafür wird der Verbrauch deutlich sinken (bei mir etwa 1 Liter, trotz leicht forscherer Gangart).


da kann ich alles bestätigen aus eigener erfahrung:
die leistunsgentfaltung erfolgt sahnemässig und gut kontrollierbar. nur bei vollgas im ersten gang (was ich wirklich nur einmal ausprobieren wollte) reisst es einem den lenker aus der hand, wenn der nicht konzentriert gefasst wird. und der verbrauch ist moderat: autobahn bei zügiger fahrt 9 liter. stadt und überland 9-10 liter. das ist für 225 ps nicht schlecht. :rolleyes:
 
Zurück
Oben