15 Jahre alter Reifen mit 80 % Profil!!

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Hallo,
ich habe mir neulich meine Reifen auf der Hinterachse mal genauer angeschaut - sie sehen fast so löcherig und rissig aus wie ein ausgetrockneter Wüstenboden. Dabei scheint bei oberflächlicher Betrachtung im Vorbeigehen alles okay: Das Profil hat gut und gern noch 80 %.
Nachdem ich das Produktionsdatum entschlüsselt hatte, wunderte mich aber nichts mehr: Es war die 11. Woche von 1994.:eek:
Ich bin zwar sicher, dass die Forumsmitglieder das Thema Reifensicherheit nicht so schludern lassen wie ich. Falls sich aber doch bei dem ein oder anderen Sparsamkeit oder Bequemlichkeit einschleichen sollten: Schaut besser mal nach.
Schöne Ostergrüße
 
:eek:

Runter damit! Die Dinger sind ja sicherlich schon hart wie Holz und haben keinen nennenswerten Grip mehr.

Du wirst einen riesen Unterschied merken, wenn du erst mal anständige Schluffen drauf hast.

Gute Fahrt! :smile:
 
Wegschmeißen...
 
Schaffe...

spare, Häusle baue ! :biggrin::biggrin::biggrin:
 
...immerhin fahren sich die Dinger JETZT nicht mehr weiter ab.:cool:

Stimmt, Verschleiß = Null (Ebenso, wie die Haftung bei Regen :tongue:)

Solche Reifen hatte ich mal auf einem 99er. Von einem alten Mann gekauft. 15 Jahre alt, 55 tkm. Reifen hatten 6-7 mm Profil. Ein Jahr bin ich damit herumgefahren, ehe ich auf dei Idee kam, mal nach dem Alter zu sehen (bei Regen war die Haftung verdammt schlecht, was mich dann mal dazu veranlasste, nach den Reifen - hinten - zu sehen)...
 
Solche Reifen hatte ich mal auf meinem 61er (?) Käfer Cabrio.
Diagonal-Erstausstattung...oder so.:cool:
 
Ich bin den vergangenen halben Winter aus diversen Gründen mit 7 Jahre alten Winterreifen (ca.5-6mm Profil) gefahren.
Die haben im Schnee noch ganz gut gegriffen und bis auf ein lauteres summen war nix groß im Vergleich zu dem 9000er mit neuen Winterreifen zu bemerken. Noch eine Saison fahre ich mit den alten Datteln aber nicht.

Die Räder hatte ich bei ATU dran schrauben lassen...der Typ dort wollte mir die erst gar nicht montieren, sondern gleich neue verkaufen...er hat dann extra einen Hinweis mit auf die Rechnung gedruckt, "Montage auf Kundenwunsch, Fahrzeug nicht verkehrssicher!!!" und mir zu guter letzt noch erklärt, er müsse das tun, weil ich ja jetzt sofort einen Unfall mit Todesfolge produzieren kann. ...genau diese Aussagen hatte ich an dem Tag gebraucht... ich fands bissl übertrieben
 
Bin vorletzten Winter mit 7 Jahre alten Winterreifen unterwegs gewesen (Verschiedenen Gründe aber die Dinger waren schon extrem hart,kein Wunder bei 155/80 R 13 ) und was soll ich ecuh sagen es gab mehrere Situationen in denen der Platz zwischen Vordermann und mir echt sehr sehr wenig wurde. Also ich werde nie wieder mit alten Reifen durch die Gegend fahren.
Die momentan auf meiner Saabine montierten Reifen werden wohl auch spätestens im HErbst ersetzt werden ( 50 Woche 2006)
 
Najaaaaa...7 Jahre ist zwar alt, aber wohl noch machbar.
15 Jahre ist da schon ne andere Galaxie!
 

Ts, ts, ts... "Wegschmeissen" ... in der heutigen Zeit heisst das mindestens "dem Recycling-Kreislauf zufuehren" oder "Horizontale Produktreintegration". Heute schmeisst man nichts mehr weg... geh doch mal etwas mit der Zeit :tongue:
 
Ach.... jenseits der Grenze wird das anders gehandhabt :biggrin:
 
Stimmt, einfach ein paar Tannenzweige drauf und zwei Liter Diesel und dann die Kippe fallen lassen :biggrin:
 
o,o,o was für´n Thema...schmeiss die alten schei** Dinger weg.

Länger als 2 Sommersaison´s bleiben meine nicht drauf (liegt evtl. am Fahrstil ;-) )

greetz
 
Wie schaedlich ist egentlich das Liegenlassen/ Nicht-Benutzen von Reifen? Sie werden ja dann nicht durchgewalgt und werden schneller hart, nehme ich an. ...?
 
Das macht dem Reifen grundsätzlich erstmal nichts, im Gegenteil!

Für die Alterung der Reifen ist neben UV- Licht hauptsächlich Sauerstoff zuständig. der vom Gummi aufgenommen wird, und zwar um so besser je mehr Temperaturwechsel diese ausgesetzt sind.
Bei vergleichsweise weichen Rennreifen wird daher das Alter auch nicht über die Laufleistung (in metern) sondern über die Anzahl Erwärmungen bestimmt (was meistens aber nicht interessiert, da sie für gewöhnlich dann doch eher verschleissen als altern).

Dies ist auch der Grund warum neue Reifen mit einer leicht glänzenden Silikonschicht überzogen sind die erst abgefahren werden muss.

Das einzige was man beim Lagern beachten sollte, ist die Position damit diese sich nicht "plattstehen". Idealerweise hängend, ansonsten flach liegend, und je konstanter die Temperatur desto besser...

P.S.: Alterung = Aushärtung & Versprödung
 
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