15 Jahre alter Reifen mit 80 % Profil!!

15 Jahr? Das kann ich toppen.
2007 hab ich einen Camper erworben. Bedford CF 230 mit Innenausbau von Hymer. BJ 1982. Hab mir die Reifen angesehen. Michelin - Feine Markenreifen dachte ich mir, nur die DOT konnte ich nicht finden.
Auf der ersten Urlaubsfahr nach Spanien, hatten wir dann auf der Rückfahrt 2 Platten in Frankreich. Als ich dann den Reservereifen vom Unterboden geschraubt hab, ist mir aufgefallen das diese auch ein Michelin, auch noch mit den Neu-Noppen dran. Also die Dinger waren Erstaustattung, also 25 Jahre alt. Kein TÜV hat die je bemängelt.
Ach du Schreck - Erstmal gleich in Frankreich 4 Neue drauf.
Die Alten Reifen haben also noch ca. 5000 Kilometer gehalten bis 2 den Geist aufgaben.
Ich fand ehrlich gesagt, die Haftung nicht besonders schlecht oder den Karren rutschig.
Von der Laufruhe her, sind die Neuen aber vieeeeeeeeel besser.
Und besser für die Gemühtsruhe ist es auch. :biggrin:
 
Hallo!


Ja, das Altern der Reifen ist ein Problem - so schnell kann man da gar nicht hinterher fahren!:biggrin:


Ich muss auch regelmäßig Reifen wegschmeißen, die vom Profil her noch sehr gut sind und frage mich dann auch immer, ob das sein muss - aber ab einem bestimmtem Alter wirds sicher heikel!


Gruß Jevo
 
Wie mit den Frauen...:biggrin:

die ersten Falten, mahnen zum wechsel...
 
Reifen am 900 Turbo

Da kann ich zum Thema auch kurz was loswerden. 2003 war ich mit meinem silbernen T16S in der Schweiz. Waren neuwertige Fuldareifen (vom Vorbesitzer gekauft) drauf. Wir haben ca. 400km Passfahrt gehabt, teilweise auch etwas sportliche Fahrweise. Nach dem Urlaub hatten diese Reifen noch 1-2mm. Fulda ist der letzte Dreck.

Für so einen Urlaub wären 7 Jahre alte Conti-Reifen- schon etwas härter und abriebsfester - ideal. Muss man nur dran denken, auf der AB nicht unbedingt Vmax zu fahren. Da hätte ich dann irgendwann Bedenken (gerade bei zunehmender Hitze!).

Reifenhändler behaupten übrigens, sie könnten Reifen 5 Jahre lang als "Neureifen" verkaufen. Scheint wirklich so zu sein.

Opa hatte die originalen Mercedes-Felgen mit 12 Jahre alten Conti-Reifen wg. AMG-Radwechsel ca. 6 Jahre dunkel im Keller eingelagert. Die Contis sind aus 1997, also nun 12 Jahre alt. Sehen aus wie neu, haben auch keine spröden Stellen. Bei Regen würde es aber schmierig werden, vermute ich.

Bis denn dann!
-marten
 
...wenn schon, dann pädo.... aber ich denke, wir sollten hier dieses thema nicht erschöpfend erörtern...

Zumal eine Frau ohne Falten, ja nun mal was anderes ist wie ein Kind :rolleyes:

:mad: Zu dem Rest äußer ich mich hier lieber nicht, sonst werde ich ausfallend
 
Fred-Kaperung, da hier beide so schön direkt untereinander (#23 & #24) zu sehen waren:
Ich suche Grafiken, wie die von hft und Farbenstern in der Signatur verwendeten. Außer einem CC wäre noch ein CV was feines. Verwendet werden soll das ganze als Hintergrund für Infokarten (so etwas ähnliches wie Visitenkarten) über unser Berliner SAAB-SitIn (natürlich incl. Foreninfo).
 
Ich bin den vergangenen halben Winter aus diversen Gründen mit 7 Jahre alten Winterreifen (ca.5-6mm Profil) gefahren.
Die haben im Schnee noch ganz gut gegriffen und bis auf ein lauteres summen war nix groß im Vergleich zu dem 9000er mit neuen Winterreifen zu bemerken. Noch eine Saison fahre ich mit den alten Datteln aber nicht.

Die Räder hatte ich bei ATU dran schrauben lassen...der Typ dort wollte mir die erst gar nicht montieren, sondern gleich neue verkaufen...er hat dann extra einen Hinweis mit auf die Rechnung gedruckt, "Montage auf Kundenwunsch, Fahrzeug nicht verkehrssicher!!!" und mir zu guter letzt noch erklärt, er müsse das tun, weil ich ja jetzt sofort einen Unfall mit Todesfolge produzieren kann. ...genau diese Aussagen hatte ich an dem Tag gebraucht... ich fands bissl übertrieben


Die Jungs bei ATU haben kaum eine andere Wahl als Dir irgendwelches Zeugs aufs Augen zu drücken. Das Fix Gehalt ist gering, die Variable für Verkäufe umso höher.

Ist vermutlich nur unwesentlich besser als bei Drückerkolonnen, aber auf der anderen Seite haben die Jungs den Arbeitsvertrag bei ATU nach auch angenommen.


Mir ist auf meinem früheren Volvo 240 mal auf der Autobahn ein Reifen geplatzt, den Wagen hatte ich für wenig Geld aus ungepflegten Verhälntissen herausgekauft.

Die Aussage damals beim Reifenservice: "Phönix? Die Reifenmarke gibt es doch schon seit über 10 Jahren nicht mehr."

Der Reifen sah vom Profil noch ziemlich neuwertig aus.

Seitdem weiß ich, was eine DOT Nummer bedeutet.
 
Danke matti, ich wollts grad sagen. :smile:

Ich bin auch so einer.:tongue:
 
Normalerweise...

... moniert Cheffe wizard in solchen und ähnlich gelagerten Fällen "OT-Alarm"
(Warum hier nicht ?)

Gerd :confused:
 
@Turboflair: Oha, welche Richtung genau?


@Thema: Ich hatte in Österreich mal tolle Fußballis aufgetrieben mit 7mm Reifen drauf, Älter wie die Steinkohle (10Jahre) aber sahen noch gut aus. Im praktischen Einsatz waren die aber eine Katastrophe. Bei halbwegs moderaten Bremsmanövern sind die Reifen schon blockiert und dauernd drohte die Gefahr bei Stadtverkehr den Vordermann draufzufahren. :afraid:
 
Zurück
Oben