- Registriert
- 24. Dez. 2008
- Beiträge
- 4.589
- Danke
- 208
- SAAB
- weiß nicht
- Turbo
- weiß nicht
Hallo Liebes 15vor6 Kränzchen. Als stiller Mitleser dieser wirklich stets freundlichen Kafferunde komme ich nunmehr doch nicht umhin, hier einmal zu posten.
Leider ist es nunmal so, dass kaputtmachen einfacher ist als etwas zu aufzubauen. Und dieses Froum wurde von sehr vielen Usern in liebevoller Detailarbeit (manchmal auch sehr mühsam) aufgebaut. Umso erschreckender ist es, mit anzusehen wie ein Troll mit zu viel Zeit und zu wenig Anstand seine ganze Energie drauf und dran setzt sein Unwesen zu treiben und möglichst viel kaputt zu machen. Das ganze geschieht natürlich innerhalb der Grenzen der Forumsregeln, indem er geschickt andere Forumsteilnehmer auf die Palme bringt.
Dieses Forum ist in seiner Form, Hilfsbereitschaft und dem Umgang der Teilnehmer wirklich einzigartig und selbst sehr kontroverse Dispute hier im Stammtisch haben trotz extrem gegensätzlicher Weltanschauungen bzw. Standpunkte niemals die Existenz des Forums in der jetzigen Form Frage gestellt. Dabei hatte aber stets jede "Partei" etwas zurückgesteckt. Und ich persönlich finde es echt traurig und erschreckend, dass es so etwas wie diesem Troll gelingen konnte, bisher so herrliche Freds wie der (von einem anderen Troll ins Leben gerufene) Fremdsichtungs-Fred zu kapern und zu schreddern, so dass bald nur noch die von diesem Troll zur Sebstdarstellung erzeugten Freds genutzt wedren können. Und wenn das so weitergeht, wird bald auch dieser Fred geschlossen.
Ein wesentlicher Antrieb des Menschen ist es nunmal, etwas in der Welt zu verändern und Wirkung zu erzielen - oder eine Reaktion zu bekommen. Als normal zivilisierter Mensch, der etwas positives bewirken will, hat man da ein "Danke" als Ziel und freut sich darüber. Für einen Troll ist aber jegliche Form von Rückmeldung - wie leider auch mein Beitrag oder die negative Erwähnung - Bestätigung und Ansporn zugleich, genau so wie bisher und umso mehr weiter zu machen. Eine ganz besondere Befriedigung gibt es so einem Troll dann, wenn erfahrene Forumsuser wegen Ihm aufgeben. Moderatoren können leider kaum helfen, solange sie sich an die vorgegebenen starren Regeln halten müssen.
Das einzige was wirklich hilft ist ein konsequentes ignorieren der Beiträge und Freds des Trolls durch die User - und weitermachen wie bisher.
Das fällt jedem schwer aber ist leider der einzige Weg.
Es wäre genial wenn wir sowas schaffen könnten!
So und jetzt hol ich mir erstmal meinen Mittagskaffee ...
Volle Zustimmung.
Zum Troll gehört auch der Getrollte.
Reactio auf Actio darf hier nicht als Naturgesetz aufgefasst werden.
Alles auf die Mods zu schieben und fordern, User rauszuwerfen halte ich für zu einfach gedacht.
Der alte Troll kommt dann wieder oder irgendwann kommt ein neuer Troll.
Und die Keule wird dann von der anderen Seite auf die Mods geschlagen (Zensur, Drohung mit Anwalt etc.).
Besser jeder versucht, sich selbst mehr in die Verantwortung zu nehmen.
Ach ja, hier etwas Lesenswertes zur Mentalität im Heimatland unserer Fahrzeuge :
Jantelagen – Bedeutung und Herkunft – Warum die Schweden Angeber nicht ausstehen können
https://hejsweden.com/jantelagen-typisch-schwedisch/
Vielleicht liegt es daran, dass das alles hier so einschlägt
Sagt man dem Internet-Troll:
Du tror väl att du är något
nimmt er dies als Ansporn, denn so einfach wie der "reale" Troll im Schwedischen Volkslied lässt er sich nicht vertreiben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Herr_Mannelig