15 Minuten vor 06:00 Uhr

:biggrin: ... das geht bestimmt noch besser. Ich hatte heute schon im Mailverkehr Abwesenheitsagenten, die ankündigten, am 14. Januar oder 17. Januar wieder erreichbar zu sein ...
Irgendwas scheine ich wohl falsch zu machen……:rolleyes:……

Glaube ich nicht. Die zitierten abwesenden Kollegen schieben 50 - 100 Überstunden vor sich her. Irgendwann müssen die mal genommen werden.
Da kann ich mitreden ……ich habe knapp 300……:rolleyes:……

Bei dem Verein bei dem ich meine Arbeitstage verbringe gäbe es ab +100/-50h ein Gespräch mit dem Vorvorgesetzten, und `nen Abbau-/Aufbauplan.

Biete knapp 600 an und so einen Abbauplan hätte ich gerne, wird aber wohl nicht passieren.
Die absoluten Zahlen sind natürlich derbe. Die Frage ist dann, in welchem Zeitraum sind die aufgelaufen.

Im letzten Jahrtausend hatte ich mal einen(!) Monat mit 110 Überstunden, und war auch noch sechs Tage weg. Das war quasi fast wie eine zweite Schicht. War aber meine Entscheidung, das Projekt damals hat Spaß gemacht.
Davon abgehalten hat mich aber auch Niemand.

Heute arbeite ich in einem ungleich größeren Laden mit eben solchen Regelungen wie dem Abbauplan. Vor allem arbeite ich an mir mich nicht so wichtig zu nehmen.
Und stelle fest das sich die (Arbeits-)Welt auch nach viereinhalb Wochen Urlaubsabwesenheit im Sommer irgendwie weiter gedreht hat.

Wir sind ein realtiv kleiner Verein. Das Problem ist vielschichtig. Zum Einen sind gerade im ersten Halbjahr viele Projekte durch die Mandanten eng terminiert. Zum Anderen ist unsere Personaldecke nicht die dickste, zum Teil gewollt (keine Leerlaufzeiten), zum Teil ungewollt, wir finden derzeit schwer Nachwuchs. Also werden Überstunden gemacht, um die Mandanten zufrieden zu stellen. Da es auch im zweiten Halbjahr ausreichend Beschäftigung gibt und irgendwann auch berufsrechtlich notendige Fortbildungen stattfinden müssen, gibt es kaum Abbaumöglichkeiten. Bei mir waren es in den 16 Jahren, die ich dabei bin im Schnitt netto 100 - 120 Stunden p.a. Dass es "nur" noch 600 auf dem Konto sind, liegt daran, dass durchaus bereitwillig auf Wunsch ausgezahlt wird und ich das hin und wieder genutzt habe, um mir/uns etwas zu gönnen, z.B. einen grünen Saab 96. :biggrin:

04:00..........Guten Morgen..........

Zurück
Oben