Andererseits, muss du auch bedenken mit mehr LEistung steigt dein Verbauch an. Und zwar immer dann, wenn du vermehrt aufs Gas drückst. Denn dank der höheren Aufladung wird logischerweise ja auch mehr Benzin für die Einhaltung von Lambda=1 eingespritzt. Das bringt dir nach oben raus natürlich mehr Dampf, denn erkauft man sich aber mit einem höheren Verbrauch. Der 2,0-sauger braucht Normalbenzin, ich glaub der 154PS-Ecoturbo lechzt nach Super und die anderen brauchen dann schon den edlen Saft des Oktankellners!
Und die andere Geschichte ist, dass es mit 205Ps unterm Hintern sicherlich jedem schwer fällt, verbrauchsoptimal und vorrausschauend zu fahren (da würde ich mich auch einschließen).
Ich bin den 154Ps-Ecoturbo gefahren (vorher hatte ich nen 2,0 Sauger), den Unterschied merkt man und es macht tierisch Spass auf der Landstraße im dritten Gas zu geben, hochziehen, vierten, wieder aufs Gas. Aber dann trinkt er auch...
Und der letzte Punkt, den man bedenken muss, wenn du nen Gebrauchten mit 205Ps oder vllt. sogar mit Hirsch-Tuning kaufst, dann musst du dir halt immer noch überlegen welche "Pistensäue" damit unterwegs gewesen sind. Denn das typische Damen- oder Renterfahrzeug ist es nicht. Eher halt das für die jungen, erfolgreichen, die sich ein (damals neu) recht teueres Cabrio mit viel Dampf unter Haube leisten konnten. Und wenn die den dann auch entsprechend gefahren haben, ... dann Prost Malhzeit. Denn man schaut dem Gebrauchten ja mal nicht in den Motorblock oder schaut sich das Turbinenlaufrad mal an...
Aber ich will keinen auf Moralapostel machen, aber 154 PS reichen im deutschen Stadt- und Autoverkehr allemal aus. Auf der Autobahn ist man ja schon ab Tempo 160 (und aufwärts) schneller als der größte Teil der übrigen Verkehrsteilnehmer und man selber fungiert dann im Grunde nur zum "Kolonenspringer". Also Gasgeben, LKW überholen, 500m freie Fahrt, nächster LKW, in die Eisen gehen auf 110, warten bis alle vor einem überholt haben, wieder aufs Gas gehen, juhuuu! Man spart kaum Zeit ein, dafür verfeuert man Sprit und die Bremsen danken es einem...
So würde ich auf jeden Fall für mich die Wahl der Motorisierung begründen.
Gruß
sebastian