@ATAQE so einfach ist das leider nicht.
Ladeluftkühler sind bei den 9-3ern und 9-5ern absolut unterdimensoniert. Ist allgemein bekannt.
Auch ist es abhängig von den verbauten Injektoren, wieviel und ob überhaupt etwas machbar ist.
Nicht alle Modelljahre sind gleich bestückt. Gibt auch da das Chaos wie beim 9-5.
@thadi05 mehr Aufwand geht fast nicht mehr.
@Ziehmy am einfachsten ist es immer noch den P-Bus zu verlegen und per OBDLink SX die Software auszulesen.
Bei den Ladeluftkühlern kann ich nur zu den Produkten von FMIC.eu raten. Sind günstig, aber absolut top was die Verarbeitung anbelangt.
Für deine Zwecke würde ich lieber einen kleinen LLK nehmen - erspart dir viel Stress beim Einbau:
https://fmic.eu/en/intercoolery/685...h-performance-fmic-high-flow-intercooler.html
Kauf auf gar keinen Fall 550x230x65 - das ist Mord und Totschlag zu verbauen und würde auch zu einem ordentlichen Turboloch beim GT17 (mit nem 15T wirds nicht besser) führen.
Apropos GT17 - leider wird der gerne "Papierlader" genannt.
Die Haltbarkeit ist nicht wirklich gut (kein Verlgeich zum GT20 im 9-3II), weshalb ich je nach Laufleistung auch direkt einen besseren Turbolader dringend empfehle.
Je nach Geschick bieten sich in der Preisklasse zwischen 550-650€ ein Holset HE221w (230-400PS -> extrem frühes Spooling; bei schlechter Programmierung haut es die KW krumm) oder Arashi TD04-15T (19T geht auch -> erst ab +280PS sinnvoll) an.
Letztere kann ich wärmstens empfehlen, falls man eine Plug & Play Lösung sucht. Qualität liegt natürlich über OEM.
Lader kommt auch mit Stahlflexleitungen und justierbarem Wastegate. Spart krumme Finger bei der Installation und sieht auch schick aus.
Glaube Arashi hat auch ein Werbeprogramm bei dem man Neukunden anwerben kann und Geld zurück bekommt.
Würde den Rabatt 1:1 an dich weiterleiten, muss aber mal schauen, wo meine Kundenkarte rumfliegt.
Hier mal der Link zu deren Produkten für Saab:
https://arashidynamics.com/products2.php?id=3&class=product1
Versand per DHL Express angeben. Musst ca. 130€ Steuer an der Haustür entrichten.
Kommt dafür aber auch zügig (2 Tage direkt aus Taiwan).
Der HE221w ist ansonten auch ein sehr interessanter Lader, würde ihn aber nicht für den normalen Fahrer empfehlen.
Auch ist die Vorarbeit etwas "kompliziert" (Lader muss komplett zerlegt werden, Abgasgehäuse vom 14T, eigene Cobrapipe, eigene Leitungen, etc.).
Da landet man kostenmäßig 1:1 beim Arashi, wenn nicht gar noch mehr.
Habe ansonsten eine Liste, falls es dich interessiert.
Das Leistungsspektrum ist dafür phänomenal.
Injektoren sind ein leidiges Thema.
Achte bei der T7 Ausführung unbedingt darauf braune oder rote Injektoren zu haben.
Das sind die Stärksten die ab Werk verbaut wurden und bieten somit eine gute Grundlage für Leistungen bis zu 300PS.
Von irgendwelchen FPR regulierten Injektoren rate ich ab.
Lieber eine ausreichende Reserve, anstatt am Limit zu laufen.
Solltest du solche nicht haben gib Bescheid, dann frage ich mal für dich nach.
Insgesamt solltest du mit Turbo und LLK bei ca. 800€ landen.
Injektoren gibt es gebraucht 4 Stück für unter 50€, Cobrapipe (insofern größere notwendig) kannst du aus dem 9-5 nehmen (15€).
Damit sollten locker 280PS und 380Nm machbar sein bei
garantierter Standfestigkeit.
Programmierung mach ich dir. Habe das Basefile sowieso schon rumfliegen.
Stage 1 ist mit braunen Injektoren ansonten auch kein Problem.
230PS gehen immer, sind aber nichts spektakuläres und gerade wenn die Autos hohe Laufleistungen haben, kann sich ein Wechsel des Laders mitsamt LLK lohnen.
Melde mich bei dir nochmal per PN.
Will das Thema hier nicht zu breit treten.