...Bin auch gespannt, ob ich noch Anschlagpuffer benötige.
Das auf jeden Fall. Und zwar verlängerte...
Nö.
...
(Bei meinem Gutachten vor Jahren fürs CV hat niemand nach Federwegsbegrenzung gefragt und es fährt weiter, auch ohne diese sicher - allerdings wird es auch nie als überladener Baustellentransporter eingesetzt)
So isses.

Zumindest scheint es auch nach meiner Erfahrung von der Eintragung von 16ern in 2016 an einem CC und in 2018 am CV so zu sein, dass manche Prüfer von einer Federwegsbegrenzung mit geänderten Puffern gar nichts wissen. Vielleicht ist deshalb das bekannte TÜH Hessen Dokument von 1992 zu den zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen des 900ers nicht so hilfreich.
Bei letzterer Abnahme gab es die sicher lustig anzusehende Episode, dass ich selbst und zwei recht kräftige Angestellte der Prüfstelle bei offenem Kofferraum auf dessen Kante sitzend den Hinterwagen belasteten, während der Prüfer mit Lampe dessen Freigängigkeit attestierte. Das linke Vorderrad stand dabei auf einem dicken Klotz, Stichwort 'Achsverschränkung', wie der Prüfer fröhlich erklärte.
Hätte gern ein Foto davon gehabt. Die Füße des "Ballasts" berührten allerdings den Boden und vorbereitete Anschläge (Zwischenstück 35mm) hätte ich dabei gehabt. Für die Verwendung von Schneeketten wurde beim CV übrigens lediglich "nicht geprüft" eingetragen.
@jungerrömer Die Karosserieabdeckung der Räder mit 205ern beim CV mit schmalen Radleisten hinten fand er "gerade ausreichend", siehe Anhang1.
Auf jeden Fall vor der Prüfung den Sachverständigen befragen und mit sinnvollen Dokumenten versorgen, insbesondere zur Originalität und Tragfähigkeit der Aeros, Saab-No.: 8967036 (kann z.B. durch
Prospekte des 9000 erfolgen). "Fremde" Gutachten bzw. Vergleichs-Einträge hatte ich nicht dabei, ich würde auch da
@troll13 zustimmen - allerdings das etwas weniger bekannte von Freund Heuschmid (Raunen im Publikum...

), hier ebenfalls angehängt.
Übrigens dürfen nach damaliger Gutachterbemerkung unpolierte Versionen der Felge wegen Schwächung nicht nachträglich randpoliert werden!
Viel Erfolg!