Ich frage mich, ob die breiteren Radlaufleisten erforderlich sind, um zB Spritzwasser besser abzuschirmen. Oder weil die 16er über die Radlaufleisten hinausschauen und somit bei der Eintragung Probleme machen könnten.
Ähnliche Überlegungen hatte ich damals auch, als ich einen neuwertigen Satz 16´ Aeros, die Version mit poliertem Rand, bekommen konnte.
Ich wollte seinerzeit unbedingt die meines Erachtens viel schöneren, schmalen Leisten vom Original des Autos erhalten, was dann auch problemlos eingetragen wurde.
Ich habe hier mal eine Gegenüberstellung mit den 15´ Aerro92 Bidirectionals vom Urzustand (erstes Bild) des CV, den 16ern mit 205/50R16 und einem Vergleichsbild mit den Radhäusern hinten eingestellt.
Vielleicht kannst Du dir damit ja ein ungefähres Bild machen.
Ich möchte hier nicht Diskussionen mit 195 versus 205 auf den 16ern erneuern, kann aber sagen, dass ich mit den 205ern (Michelin Pilot Sport 3) seit Jahren sehr zufrieden bin.
Sportlich. Er landet damit sportlich, wie Loriot wohl gesagt hätte. Gut, ist aber auch kein Bunker.
Zuvor hatte ich auf einem CC die 195er auf 16´, allerdings mit Dunlops, das war nicht so prall. Michelin muss es auf dem 900er wohl tatsächlich sein.
Die Farbe der abgebildeten 16´ Aeros hier ist übrigens das originale Silber.