16 Millionen Autofahrern drohen 2009 höhere Steuern

Mich interessiert die Ökobilanz eines Hybriden. Und zwar vor allem die der Erstellung und Entsorgung der Akkus. Wer kann Klarheit schaffen?

Die Produktion der Hybridkomponenten (u.a. auch die Akkus) erfordert freilich mehr Energie als die eines vergleichbaren Standardfahrzeuges. Da ein Hybridfahrzeug im vorwiegenden Stadtverkehr bis zu 40% weniger Sprit verbraucht als ein Standardfahrzeug, spielt es seine höheren energetischen Produktionskosten nur über die Laufleistung wieder ein. Im Falle eines Toyota Prius sind das etwa 6000l Benzin auf die garantierte Komponentengarantie von 200.000km von Toyota. Ein Akkumulator kann heutzutage zu 100% recycled werden, ob die eingesparte Energie von bis zu 6000l Benzin dafür ausreichen, soll jeder selbst entscheiden ;-)

Das der Hybrid auf langen Strecken auf Überland oder Autobahn ökologisch schlechter dasteht ist klar. Man muß sehen wo das Fahrzeug eingesetzt wird.
 
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